Probleme mit IDE

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon knicke » Mittwoch 6. November 2013, 20:33

Und wie :idea:
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon koslowsky » Donnerstag 7. November 2013, 08:01

Dann solltest Du uns mal die Infos zukommen lassen!
Laguna II Phase 1 Grandtour 2.0 IDE
Suzuki GSX 1100 F
Honda VFR 750
Benutzeravatar
koslowsky
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 131
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 11:11
Wohnort: 83104 Ostermünchen

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Doeni78 » Freitag 8. November 2013, 12:33

Wir erinnern uns, mein Problem war, dass bei niedriger Drehzahl und/oder Standgas die Fehlermeldung -Einspritzung-Service-ESP- defekt aufleuchtete. Das auto aber ganz normal weiter gefahren werden konnte, bis ca. 1800 Umdrehungen. Also völlig ausreichend für den Stadtverkehr. Neustart und rauf aufs Gas und es war alles gut. Auf Dauer aber heftig nerfig. Der Fehlerspeichen meldete -Kraftstoffsystem- So.
Nach vielen Versuchen und langen Gesprächen mit einem sehr netten und kompetenten Renaulttechniker, der auch längere Zeit mit mir den DiagnosePC ausgewertet hat:
Der Druck im Einspritzkreislauf ist bei niedriger Drehzahl viel zu niedrig. Da denkt das Steuergerät -huch - undicht!. Notlaufprogramm!! Das ist eine Vorsichtsmaßnahme wegen Brandschutz. Der Fehler ESP ist nur Beiwerk und hat nichts zu bedeuten.
Jetzt kann man hergehen und allens austauschen, mit dem Ergebnis, nach 10 - 20 t Kilometern das selbe wieder. Ist aber totaler Quatsch. Ein Auto mit 110 000 Km kann derartige Fehler gar nicht haben. Lösung:
Das Hochdruckventiel schließt nicht, aber austauschen bringt keine Vorteile, denn es gibt dieses Teil gar nicht mehr neu!!! Nur noch als Austausch. Also Altes Defektes gegen Altes auch bald Defektes. Da lieber das eigene behalten und etwas auf möbeln.
Das hat bei mir geholfen:
den Motor auskühlen lassen/über Nacht, dann ist kaum noch Druck auf der Einspritzanlage.
Hier jetzt aufpassen. Auf äußerste Sauberkeit achten.
Das Hochdruckventiel abschrauben (2 Schrauben) und vorsichtig! herausziehen. Die Dichtungen dürfen nicht beschädigt werden.
Es kann noch Kraftstoff austreten. also muss der Motor kalt sein.
Das obere Gehäuse sanft klopfen drehen klopfen, Ventil mit einem Aditiv reinigen/einlegen.
Vorsichtig wieder einbauen. Auf Sauberkeit achten und den korekten Sitz der Dichtungen überprüfen und bloß nicht beschädigen.
Renault hat übrigen ein spezieles Adidiv für den IDE kostet 18.50 +MwSt.
Das abklopfen bewirkt scheinbar dass das Magnetventil wieder Leichtgängig ist und schon funktioniert´s wieder.
Habe das im September 2 mal gemacht und seit dem habe ich Ruhe. Hat also viel gebracht und nichts gekostet. Bis auf das Aditiv und etwas für die Kaffee Kasse des Ranault Helden. Der hat mich nämlich drauf gebracht. Übrigens dieser Motor hat das selbe Problem auch im Megan gehabt. Und immer schön mind. 98 Oktan tanken!
Laguna 1, GT2.0, 05/98, ca. 270 000
Laguna 2, 2.0 IDE Dynamique 03/03 ca. 131 000 km
Doeni78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 20:59
Wohnort: Holzkirchen

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon koslowsky » Freitag 8. November 2013, 13:29

Na, im September hatten wir auch nicht die hohen Aussentemperaturen.

Warte mal was Dein Ventilchen sagt, wenn es eine Aussentemperatur von über 25 Grad bekommt.
Dann geht der ganze Quatsch wieder von vorne los.

Sind die Aussentemperaturen kalt, dann braucht man auch - oder zumindest ich - nicht mehr das sehr teure Super-Plus tanken.
Es muss also mit den Temperaturen zusammenhängen. Und - niedertourig fahren mag das Wägelchen auf Dauer gar nicht.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Laguna II Phase 1 Grandtour 2.0 IDE
Suzuki GSX 1100 F
Honda VFR 750
Benutzeravatar
koslowsky
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 131
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 11:11
Wohnort: 83104 Ostermünchen

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon hasenprinz » Dienstag 26. August 2014, 10:50

Hallo,
habe seit Juni auch einen IDE und jetzt das erste Mal Probleme mit dem Einspritzanlage :-(
Fehler ausgelesen per OBD sagt Drosselklappe. Wollte aber erstmal das Hitzeproblem klären, Plastikdeckel habe ich schon ab aber ich weiß nicht genau wo ich die 5cm aus der Dichtung schneiden soll.
Hat da jemand vielleicht ein Foto von.

Edit: Weiß jemand was das für ein Sensor ist ? ich nehme an Temp.Sensor. Sieht ziemlich mitgenommen aus, kan das die Ursache sein?

Vielen Dank im Voraus
Heiko
Dateianhänge
Sensor.jpg
hasenprinz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 18:13

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Doeni78 » Freitag 29. August 2014, 09:00

Auf dem Foto ist kein Sensor. Das ist ein unterdruckschlauch.Dahinter ist die Drosselklappe zu sehen. Sensor und Hochdruckventil findest du auf der anderen Seite des Motors an der Eispritzbrücke. Dahinter habe ich die Öffnung (5cm) in die Dichtung zur Motorhaube geschnitten. Achte darauf immer mind. 98 Oktan + Additive. Ist zwar langfristig teuer aber der Motor ist 1.Sahne.
Laguna 1, GT2.0, 05/98, ca. 270 000
Laguna 2, 2.0 IDE Dynamique 03/03 ca. 131 000 km
Doeni78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 20:59
Wohnort: Holzkirchen

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon hasenprinz » Freitag 29. August 2014, 09:15

Danke das hilft weiter , was ich mich frage : an dem Stecker mit dem Unterdruckschlauch sind 3 rasthaken abgebrochen, wo sind die hin und kann das ein Problem auslösen ?

P.S. habe mal nach Problem mit IDE auf englisch gegoogled und folgende Seite gefunden.

http://www.renaultforums.co.uk/showthre ... 113&page=1

was ich beim Querlesen verstanden habe das Jungs von der Insel einen Mann in Polen haben der den Hochdrucksensor überholt oder modifiziert.
die Seite ist leider auf polnisch aber mit guten Bildern
https://sites.google.com/site/renaultide/home

Edit: Habe schon email aus Polen bekommen, wer Interesse hat , hier ist die englische Seite
http://www.f5r.co.uk/

Danke Heiko
hasenprinz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 18:13

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Doeni78 » Freitag 29. August 2014, 15:19

ich glaube nicht, dass die abgebrochenen haken in den Ansaugtrakt gefallen sind, wenn doch, hast du ein problem.
du kannst alles auseinander bauen, aber sobald du den Stecker von der Drosselklappe abziehst, kann es sein, dass sie wieder "angelernt" werden muss(beim Steuergerät), und das kann nur die FachWerkstatt. also lass den Stecker lieber dran.
Laguna 1, GT2.0, 05/98, ca. 270 000
Laguna 2, 2.0 IDE Dynamique 03/03 ca. 131 000 km
Doeni78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 20:59
Wohnort: Holzkirchen

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon hasenprinz » Samstag 30. August 2014, 13:43

Hallo ,
@]5[]œ•¿≠} die Antwort kam zu spät :-( , habe im Eifer den ganzen Ansaugtrakt ausgebaut und gereinigt. Diagnose sagt Drosselklappenstellung unbekannt ( bedeutet neu anlernen ? ) , geht das selbst via Batterie abklemmen oder OBD2 ?
Was lustig ist es dauert jetzt länger bis die Einspritzung defekt Warnung kommt und das Auto regelt nicht mehr 1800 U/min ab. :_)))

schönes Wochenende
Heko
hasenprinz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 18:13

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste