Probleme mit IDE

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Doeni78 » Mittwoch 22. August 2012, 19:48

Nur um das richtig zu stellen, die Probleme mit der Fehlermeldung Einspritzung sind verschwunden nachdem ich den Plastikdeckel vom Motor enfernt, die Dichtung zur Motorhaube um 5 cm geöffnet habe und das Additiv von Liqui Moly verwendet habe. Dann habe ich (später) Versuchsweise von Aral Ultimate 102 getankt und festgestellt, dass der Motor -subjektiv- besser läuft. Dazu habe ich den Tankwart gefragt, was genau der Unterschied zu Super ist und der meinte lediglich die Oktanzahl. Nix von irgendwelchen Zusätzen. Auch im Internet habe ich keine Hinweise gefunden ob- und welche anderen Inhaltstoffen in Super Plus ..usw. im Gegensatz zu Super drin sein sollen, nur der Hinweis, dass alle Benzinsorten im Sommer leicht verändert sind als im Winter Grund: Dampfblasenbildung bei Direkteinspritzer (allgemein) also alle, da war auch ein Diagramm mit Außenthemeratur usw. Wahrscheinlich verbraucht das Auto auch etwas weniger -vieleicht bis zu 0,5L/100km-.
Meine nächste Tankfüllung wird wieder Super mit Additiv von Liqui Moly sein um einen direkten Vergleich zu haben. Mal schauen was ich dann (Langzeittest) für weitere Erfahrung mache.


Geiles Foto, ist aber noch nicht Fertig der Lagi, da fehlt noch eine ordentliche Öffnung auf der Haube. :DAUMEN:
Laguna 1, GT2.0, 05/98, ca. 270 000
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Illidan1601 » Donnerstag 23. August 2012, 00:17

xD
Also meiner verbraucht seit ich Super Plus tanke 1l/100km weniger dazu muss ich, aber sagen ich bin ein spar Fuchs im Benzinverbrauch ich kriege Superverbräuche hin ! xD Bin zwar net so schnell unterwegs wie die anderen Raseraber ich komme mit dem selben Geld viel weiter als andere ! =)

Aber wie gesagt sei mit dem Super vorsichtig hab nämlich mit denen von Renault gesprochen und normal darf der IDE garkein Super fahren ausschließlich Super Plus und zu den hitze Problemen kann ich dir was sagen:
Durch die unterscheidlichen Oktanzahlen wo der Tankwart meinte das nur die Oktanzahl anders das, das was gravierendes ist !!! Durch andere Oktanzahl passiert es zb beim Super das es im Gegensatz zum Super Plus früher zündet dh. es gibt fehlzündungen im Motor (Motor wird leicht - sehr unruhig) ! Fehlzündung führen zu einer Thermischenbelastung des Motors, folge er wird extrem warm und das alles nur weil Super tankst ! =)

Lass dir das von nem Kfz-Mechatroniker sagen ! =)
Und der Laggi ist net meiner auf dem Foto, der ist von einem Bekannten Fotografen und Tuner vom Renault Scene Magazin ! =P
Meiner soll später auch die Schnautze kriegen, aber net um den nachzumachen sondern weil es die optimale Tuning Haube ist für Turbo-Tunning usw
Wen du verstehst was ich meine xD
Laguna 2 Grandtour Phase 1 2.0l IDE 16V 140PS Privilege, 106.000km (gekauft mit 83.000km)
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 23. August 2012, 13:51

:!: Hinweis: :!:
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Danke.
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon six400 » Montag 3. September 2012, 21:55

20l Superplus in den Tank und 1 Flasche LiquiMoly Einspitzsystemreiniger! (halte von dem Zeug eigentlich auch nix aber es funzt)
Druckregler der Einspritzrampe rausbauen, dann sieht man herrlich die Luftbläschen steigen, warten bis die weg sind und wieder rein mit dem Regler.

Äußerste Sauberkeit beim Arbeiten!

Motor starten, 30min im Leerlauf laufen lassen. Fehler ist dann zu 98 % weg! Wenn man dann allerdings wieder Supertankt gehts wieder los.


Frage klappt das wirklich

ich habe das problem das er sobald ich zum stehen komme immer die fehlermeldung gibt einspritzanlage defekt esp gestört

wenn ich aus mache und wieder starte läuft er bis zum nächsten stop dann geht das ganze wieder los meine werkstatt würde mir die komplette Einspritzleiste inkl dem druckregler erneuern

das komplette teil kostet bei Renault 215 euro und ist auch nur bei renault zu bekommen

oder würde es wirklich nur reichen die plastekverkleidung vom Motor runter nur noch super plus oder sogar ultimate zu tanken inkl dem LiquiMoly Einspitzsystemreiniger
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon ThomasDunkel » Dienstag 4. September 2012, 14:20

Moin moin,
(Plastikteil ausbauen und Dämmung beschneiden) ODER SuperPLUS tanken. Einen Versuch ist es alle Male wert, auch wenn dein Fehler anders klingt als der meine.
Ich gebe aber zu, dass ich noch nichts ausgebaut habe, der Fehler ist einfach zu selten um mich miene angeborene Faulheit überwinden zu lassen. :cry:
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bisherige Defekte:
02. 2011 Spurstangenköpfe und Hinterachslager
03. 2011 GPS-Antenne
02. 2014 Bremssattel hinten rechts und Koppelstange vorn
05.2014 beide Traggelenke
09.2014 Frontscheibe
Fahrleistung bis 02.02.2015: 130.240 km
06.2015 verkauft mit 133.346km
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon six400 » Dienstag 4. September 2012, 19:36

Naja wie es der Zufall will wird mir diese Woche die komplette Einspritzleiste gewechselt
ich hoffe nur das der Fehler dann auf dauer weg sein wird

Verkleidung werde ich trotzdem runter nehmen

zum Super Plus ich habe das Ultimate getankt mein Fehler wurde nicht besser
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Doeni78 » Dienstag 4. September 2012, 20:20

Den selben Fehler habe ich auch. Unrebelmäßig und immer nur im Stand, an der Ampel oder vor der Tiefgarageneinfahrt. Ich hoffen, dass meine Mod´s was gebracht haben, denn der Fehler ist seither sehr selten geworden.
Das mit der Dampfblasenbildung ist ein Problem, kann aber nach meiner Meinung nichts mit unserer Fehlermeldung zu tun haben. Denn sonst würde der Motor ruckel oder unrund laufen, tut er aber nicht, im Gegenteil - er schnurrt wie ein Kätzchen ist nur bei 1800 Umdrehungen abgereget. Man kann sogar normal Fahren - ebend nur bis 1800 Umdrehungen. Also muss es etwas mit einem Sensor, Ventil oder einem Steuergerät zu tun haben. Ich bin noch am Ausloten, aber ich werde eine perfekte Lösung finden. Hab bei meinem Alten Laguna auch so manche Kuriositäten aufgedeckt und behoben.
Jetzt fahre ich Super mit Additive Speed Benzin Zusatz von Liqui Moly (1L-16€-400L Benzin), davor habe ich Ultimate und davor Super mit InjetionReiniger gefahren. Und wie gesagt, der Fehler ist sehr selten geworden. Jetzt habe ich mir noch ein paar Utilities bestellt und dann fahre ich 3 Wochen in Urlaub. Danach werde ich ein ganzes Paket an neuen Infos haben.
Berichte mal was du für die neue Einspritzung bezahlt hast.
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon six400 » Mittwoch 5. September 2012, 08:11

Naja die komplette Einspritzleiste..... die man eh nur bei Renault zu kaufen bekommt kostet 215€
da sind die Düsen und auch der Druckregler mit bei
das geile ist als ich bei Renault war hat der mir erklärt das es meist an dem Druckregler liegt
nur der Druckregler ist nicht mal bei Renault Lieferbar
und was noch schärfer ist nur alleine der Druckregler würde 229€ Kosten

so zu den 215€ kommen dann noch die Reparaturkosten meiner Werkstatt dazu

Renault Reparaturkosten alleine 295€ +Teil 215€
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon six400 » Freitag 7. September 2012, 18:20

So Auto verbleibt übers Wochenende in der Werkstatt

Einspritzleiste wurde gewechselt..... Fehler (Einspritzanlage Defekt) ist weiter Bestandteil des Autos
es wurde festgestellt das wohl eine Kraftstoffleitung undicht ist.
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon six400 » Montag 10. September 2012, 12:58

So der Wirkliche Fehler wurde entdeckt es ist die Einspritzpumpe/Hochdruckpumpe das teil wo der Benzinschlauch dran kommt ist defekt und zieht Nebenluft und an diese Pumpe ist geb nicht ran zu kommen.
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Illidan1601 » Dienstag 18. September 2012, 00:31

Ich bin nur von Super auf Super Plus umgestiegen und hab seit dem Nullo Problemo ! =P
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Doeni78 » Donnerstag 20. September 2012, 14:32

hallo zusammen:
jetzt mal ne Info mit Hand und Fuß;
Der 2.0 IDE hat eine Verdichtung von 1:11.5
andere Benziner von Renault haben so etwa 1:9,8 oder 1:10,2
Damit ist er also von der Verdichtung her in einem Bereich, wo ein Sprit von mehr als 95 Oktan erforderlich sind.
Das ist auch der Grund, warum er 5 PS mehr hat als der normale 2.0 Benziner.
Siehe Verdichtungsverhältnis-Wikipedia

Mein Fehler tritt nur dann auf, wenn die Lehrlaufdrehzahl unter 800 Umdrehungen fällt (750), also im Stand ohne Klimaanlage.
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, ist die Lehrlaufdrehzahl bei 900 Umdrehungen und die Fehlermeldung kommt nicht.
Könnte also sein, dass die Hochdruckpumpe bei 750 Umdrehungen nicht genug Druck erzeugt, und der Fehler Einspritzanlage/Kraftstoff angezeigt wird.
Weis jemand, wie man die Lehrlaufdrehzahl einstellt? Dann wäre mein Fehler behoben.
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Illidan1601 » Mittwoch 26. September 2012, 17:30

Vllt liegt dein Problem auch ganz wo anders Doeni...
Weil meiner hat eine Leerlauf-Drehzahl von 900 1/min, und wenn er kalt ist oder mit Klima betrieben is zwischen 1000 und 1100 1/min im Leerlauf... Vllt. hast Du auch ein Problem mit der Drehzahl das diese einfach zu gering sind; daran können Schuld sein Leerlaufsteller oder Drosselklappenpoti !
Vllt. kommst damit weiter.

Achja ich guck mal für Dich später unter meine Haube weil ich mir net sicher bin ob der IDE einen Leerlaufsteller hat, was aber eig die meisten Modelle heutzutage haben oder das noch über die bewährte alte Schraube geht die an der Drosselklappe ist.
Auf jeden Fall kann ich Dir sagen wenn da ein Leerlaufsteller mit im Spiel ist musst der wahrscheinlich neu weil den kann man net einstellen soweit ich weiß.
Vllt. können die Freundlichen von Renault über den Pc was nachstellen aber eig net weil der Steller regelt, das alles wen zb. die Klima eingeschaltet wird verstellt der Automatisch die Leerlaufdrehzahl um zu verhindern das der Motor ausgeht.
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon six400 » Sonntag 30. September 2012, 19:09

So habe seid letzter Woche nun meinen ide zurück bis jetzt alles gut
aber ich hatte auch festgestellt das der Fehler meist immer im Leerlauf auftritt
beim Tüv habe ich sogar erfahren das der Fehler sogar kommt wenn die das OBD anschließen laut Tüv ne Macke von Renault

so jetzt aber mal was anderes beim Rückwerts Fahren/Einparken habe ich starken weißen Qualm liegt das jetzt schon an die Temperaturen oder kann das was anderes sein?
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Illidan1601 » Montag 1. Oktober 2012, 14:38

Weißer Qualm heißt das dein Auto Wasser verbrennt beim Fahren !
Sofort still legen wen das wirklich starker weißer Qualm ist das kann zum Motorschaden führen !
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Doeni78 » Mittwoch 20. März 2013, 08:06

Hallo zusammen. Mich interessiert, wie sich eure Probleme mit der Einspritzung weiter entwickelt haben.
Was gibts neues zu den Fehlermeldungen zu berichten? Speziell six400 und Illidan1601
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Sermon1050 » Freitag 22. März 2013, 14:41

Würde mich auch mal interessieren.
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon ThomasDunkel » Donnerstag 11. April 2013, 16:56

4 Monate hatte ich Ruhe, hatte schon vergessen, dass Helga ein Problemchen hat. Heute kam es wieder. Ausgerechnet, wo meine Freundin damit gefahren ist und ich sie dann 35km weit weg abholen musste.
In der halben Stunde Pause hat sich Helga wieder eingekriegt und ist brav heim geschnurrt, als ob nichts gewesen wäre. Vielleicht, weil ICH dann gefahren bin?
Nee, Quatsch. Aber eine befriedigende Lösung gibt es hier nicht, oder?
Alle, oder wenigstens einige, die auf Super plus geschworen haben, hatten das Problem nach längerer Zeit auch wieder. Und sich für den Stadtverkehr ein anderes Auto zu kaufen ist auch keine Lösung.
Mist, muss ich mich doch vom Renno trennen?!
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon koslowsky » Freitag 12. April 2013, 09:11

Für die Fensterheber gibt es Reparatursätze bei eBäääh.
Meist sind die Stahlseile betroffen die dann mal gerne den Dienst quittieren.

Meine Helga hatte es auch dass sie in das Notlaufprogramm schaltete.
Und ich bin drauf gekommen: Immer wenn ich mein Wägelchen schone, das heisst, untertourig bewege, dann kommt nach einer gewissen Zeit dieser Effekt, dass keine Drehzahlen über 1800 U/min mehr möglich sind.
Motor ausschalten. Ziggi rauchen. Karte stecken. Motor anlassen und dann gehts wieder.
Fahr ich aber immer im mittleren bzw. oberen Drehzahlbereich fehlt meiner "Helga" rein gar nichts.

Fazit: Frauen muss man treten damit sie was bewegen lol


Upss... hab gar ned gesehen dass ich nicht auf den aktuelle Thread geantwortet habe... ich hatte nur die 1. Seite im Visier :roll:
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Doeni78 » Mittwoch 6. November 2013, 18:24

Falls es jemanden Interessiert, ich habe mein Problem gelöst. War einfach und hat nix gekostet. Habe jetzt Ruhe seit September und sollte der Fehler wieder auftachen weiss ich jetzt wie es zu beheben ist.
:könig:
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