von Doeni78 » Freitag 8. November 2013, 12:33
Wir erinnern uns, mein Problem war, dass bei niedriger Drehzahl und/oder Standgas die Fehlermeldung -Einspritzung-Service-ESP- defekt aufleuchtete. Das auto aber ganz normal weiter gefahren werden konnte, bis ca. 1800 Umdrehungen. Also völlig ausreichend für den Stadtverkehr. Neustart und rauf aufs Gas und es war alles gut. Auf Dauer aber heftig nerfig. Der Fehlerspeichen meldete -Kraftstoffsystem- So.
Nach vielen Versuchen und langen Gesprächen mit einem sehr netten und kompetenten Renaulttechniker, der auch längere Zeit mit mir den DiagnosePC ausgewertet hat:
Der Druck im Einspritzkreislauf ist bei niedriger Drehzahl viel zu niedrig. Da denkt das Steuergerät -huch - undicht!. Notlaufprogramm!! Das ist eine Vorsichtsmaßnahme wegen Brandschutz. Der Fehler ESP ist nur Beiwerk und hat nichts zu bedeuten.
Jetzt kann man hergehen und allens austauschen, mit dem Ergebnis, nach 10 - 20 t Kilometern das selbe wieder. Ist aber totaler Quatsch. Ein Auto mit 110 000 Km kann derartige Fehler gar nicht haben. Lösung:
Das Hochdruckventiel schließt nicht, aber austauschen bringt keine Vorteile, denn es gibt dieses Teil gar nicht mehr neu!!! Nur noch als Austausch. Also Altes Defektes gegen Altes auch bald Defektes. Da lieber das eigene behalten und etwas auf möbeln.
Das hat bei mir geholfen:
den Motor auskühlen lassen/über Nacht, dann ist kaum noch Druck auf der Einspritzanlage.
Hier jetzt aufpassen. Auf äußerste Sauberkeit achten.
Das Hochdruckventiel abschrauben (2 Schrauben) und vorsichtig! herausziehen. Die Dichtungen dürfen nicht beschädigt werden.
Es kann noch Kraftstoff austreten. also muss der Motor kalt sein.
Das obere Gehäuse sanft klopfen drehen klopfen, Ventil mit einem Aditiv reinigen/einlegen.
Vorsichtig wieder einbauen. Auf Sauberkeit achten und den korekten Sitz der Dichtungen überprüfen und bloß nicht beschädigen.
Renault hat übrigen ein spezieles Adidiv für den IDE kostet 18.50 +MwSt.
Das abklopfen bewirkt scheinbar dass das Magnetventil wieder Leichtgängig ist und schon funktioniert´s wieder.
Habe das im September 2 mal gemacht und seit dem habe ich Ruhe. Hat also viel gebracht und nichts gekostet. Bis auf das Aditiv und etwas für die Kaffee Kasse des Ranault Helden. Der hat mich nämlich drauf gebracht. Übrigens dieser Motor hat das selbe Problem auch im Megan gehabt. Und immer schön mind. 98 Oktan tanken!
Laguna 1, GT2.0, 05/98, ca. 270 000
Laguna 2, 2.0 IDE Dynamique 03/03 ca. 131 000 km