Leuchte für Partikelfilter geht nicht mehr aus

Motor & Elektronikprobleme etc.

Leuchte für Partikelfilter geht nicht mehr aus

Beitragvon Schlueterfreak » Montag 23. April 2012, 20:33

Bei mir ging heute nach 70.000km das erste mal die Leuchte für den Partikelfilter an.
Laut Handbuch soll mann mit mind.80 km/h fahren, bis diese wieder erlischt.
Später kam noch eine Meldung HINZU, dass die Einspritzung geprüft werden sollte.
Ich bin nun 1,5h mind. 90-110 km/h auf der AB gefahren, 10 min Vollgas, aber die Meldung ist immer noch da bzw. die Leuchte auch noch an.

Dauert das Freibrennen denn noch länger ?

ODER, hat es wirklich etwas mit der Düse, die zusätzlich Diesel einspritzt, zu tun ?
Der Motor an sicht läuft rund, seidenweich, hat volle Leistung, kein Ruckeln nichts.

Danke für Infos !
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Re: Leuchte für Partikelfilter geht nicht mehr aus

Beitragvon laguna_freak » Samstag 28. April 2012, 14:13

Fahr mal zu Renault und lass ihn auslesen.

Könnte ein defekt mit einer Sonde sein.
Dann kann er sich nicht gegenerieren.

Wenn du so weiter fährst, schält die elektronik nach ein paar weiteren meldung den Motor ab.

Dann muß das Auto abgeschleppt werden, und mittels Diagnosegerät wieder entsperrt werden.
Nach dieser Freischaltung muß eine Zwangsregeneration des Partikelfilters gemacht werden.

Durch die Zwangsregeneration ist es vorgeschrieben einen Ölwechsel mit Filter zu machen,
welches nochmal kosten verursacht.

Zudem muß nach einer Zwangsregeneration eine rote Auspuffhalterung auf der Vorderachse zum Flammrohr
erneuert werden, welche durch die Zwangsregenartion kaputt geht.
Wobei diese Halterung und der zwingend notwendige Ölwechsel mit Filter nur bei einer Zwangsregeneration
pflicht ist. Nicht aber bei einer normalen regeneration wärend der fahrt.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Leuchte für Partikelfilter geht nicht mehr aus

Beitragvon Schlueterfreak » Dienstag 1. Mai 2012, 20:37

Vielen Dank für den Hinweis, zum Glück blieb mir dies erspart.
Nach einer Software-Rücksetzung funktioniert es jetzt wieder.
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste