Problem Motor läuft mit voller Drehzahl

Motor & Elektronikprobleme etc.

Problem Motor läuft mit voller Drehzahl

Beitragvon oregon09 » Montag 23. April 2012, 11:33

Hallo zusammen

Ich habe einen Laguna 2 Automatik BJ 2003 90000 KM und gestern ist mir was seltsames passiert. Ich wollt von einer Kreuzung wegfahren und plötzlich ging die Drehzahlauf auf Vollgas.
Ich konnte den Wagen nur abstellen ( musste den Leerlauf mit gewalt reindrücken) 2 - 3 mal versuchte ich das Auto wieder zu Starten aber immer das selbe gleich auf Vollgas.
Wagen aus den Kreuzungsbereich geschoben, Pannendienst gerufen und beim warten versuchte ich es nochmals mit den Starten und siehe da er spring völlig normal an aber beim Druck auf das Gaspedal fiel die Drehzahlanzeige auf null.
Der Pannendienst war dann da und hat seinen Compi angesteckt und siehe da - Keine Fehleranzeige alles normal.
Er hat dann die Batterie abgeklemmt und kurz gewartet und wier angeschraubt und plötzlich kein war alle wieder in Ordnung.
Der Pannendiestmann hat mir erklärt das bei den Lagunas die Elektonik nicht die beste ist das das sowas schon mal vorkommen kann. Musste noch gut 150 Kilometer fahren und war nicht gerade entspannt aber bis jetzt war kein Fehler mehr.

Hat wer schon mal diesen Fehler gehabt und kann mit sagen was den da defekt war bzw was ich machen kann weil auch die von der Werkstatt heute beim Auslesen keine Fehler finden konnten.

lg Martin
Laguna 2 Automatik BJ 2003
oregon09
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 10:22

Re: Problem Motor läuft mit voller Drehzahl

Beitragvon Stefan84 » Montag 23. April 2012, 14:31

Also wenn kein Fehler gespeichert ist wirds schwierig mit der Ursachenforschung :o
Könnte evtl. ander elektrischen Drosselklappe liegen, meine war letztens auch defekt. Neue für teuer Geld rein, seit dem ist wieder Ruhe im Maschinenraum.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Problem Motor läuft mit voller Drehzahl

Beitragvon laguna_freak » Samstag 28. April 2012, 14:04

Ja wird mit sicherheit an der elektronischen Drosselklappe liegen.
Hat der Laguna 2 hin und wieder probleme damit.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Problem Motor läuft mit voller Drehzahl

Beitragvon Jon Stazel » Samstag 23. Juni 2012, 12:55

Gingen auch Warnleuchten im Tacho an?

Die Drosselklappe ist so eine Sache für sich.
Das Problem ist, dass die Drosselklappe die Luftzufuhr, die Gasanahme, ABS und ESP regelt und mit dem Steuergerät kommuniziert.

Bei mir war es vor 2 Wochen der Fall das ich ein Elektronikproblem hatte wo die Werkstätten den Fehler systematisch ausgrenzen mussten indem die erstmal die Drosselklappe gewechselt und dann mal den Kabelbaum durchgemessen haben. Am Ende und 700€ weniger aufm Konto wurde festgestellt, dass das Steuergerät hinüber war.

Lass dir aber wenn du die Drosselklappe wechseln lässt eine aus dem Zubehörhandel einbauen, das ist echt günstiger falls der Fehler dann immer noch nicht behoben wurde.

Bei deinem Fall kann auch ein Fehler in der Einspritzung vorliegen oder im Steuergerät....

P.S. ich hoffe für dich aber, dass es nur an der Drosselklappe liegt.
Laguna 2 Phase 1 BJ 2001 1.6 16V Benziner, Limo
187.700 km
in Andalusia Rot
Austattung: Authentique
fast alle Verschleißteile neu gemacht.
Jon Stazel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 17:30
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Problem Motor läuft mit voller Drehzahl

Beitragvon Stefan84 » Samstag 23. Juni 2012, 13:05

Jon Stazel hat geschrieben:Lass dir aber wenn du die Drosselklappe wechseln lässt eine aus dem Zubehörhandel einbauen, das ist echt günstiger falls der Fehler dann immer noch nicht behoben wurde.

Würde ich definitiv NICHT machen, Drosselklappe NUR original, da diese programmiert werden muss! Vereinbare lieber mit der Werkstatt ein Rückgaberecht, falls es doch nicht daran gelegen haben sollte. So habe ich es gemacht, und mit neuer DroKla läuft er einwandfrei :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Problem Motor läuft mit voller Drehzahl

Beitragvon Jon Stazel » Samstag 23. Juni 2012, 13:36

Würde ich definitiv NICHT machen, Drosselklappe NUR original, da diese programmiert werden muss! Vereinbare lieber mit der Werkstatt ein Rückgaberecht, falls es doch nicht daran gelegen haben sollte. So habe ich es gemacht, und mit neuer DroKla läuft er einwandfrei :)


Ich meine auch keine Drosseklappe bei ebay sondern eine von Motrio, das sind getestete und günstigere Teile von Renault.

Meine Drosselklappe von Motrio läuft einwandfrei
Laguna 2 Phase 1 BJ 2001 1.6 16V Benziner, Limo
187.700 km
in Andalusia Rot
Austattung: Authentique
fast alle Verschleißteile neu gemacht.
Jon Stazel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 17:30
Wohnort: Neukirchen-Vluyn


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste