Problem mit 1,8 16V, Einspritzung, ESP / Drehzahlbegrenzer

Motor & Elektronikprobleme etc.

Problem mit 1,8 16V, Einspritzung, ESP / Drehzahlbegrenzer

Beitragvon Stefan84 » Freitag 9. März 2012, 17:54

Hallo liebe Gemeinde...
Hatte heute nach dem Tanken ein Problem, hab bei youtube auch ein Video dazu gefunden...
Laguna 1,8 16V Problem

Trat ganz plötzlich auf als ich von der Tanke losfahren wollte (ja, ich hab den richtigen Sprit getankt :P).
Bin kaum noch vorwärts gekommen, absolut keine Leistung mehr da. :(
Hab den Motor dann ein paar Mal neu gestartet, und irgendwann gings dann komischerweise wieder.

Hat einer von euch ne Idee was es sein könnte? Bei dem Video las ich irgendwas von Einspritz-Steuergerät :o
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Re: Problem mit 1,8 16V, Einspritzung defekt, ESP gestört

Beitragvon laguna_freak » Samstag 10. März 2012, 12:21

Ich würde auf den Druckfühler Tippen, der an der Einspritzleiste verbaut ist.

Wenn der den falschen druck misst, ruckelt das auto, und es geht fast gar nichts mehr.
Oder eben der Saugdruckfühler.


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Re: Problem mit 1,8 16V, Einspritzung defekt, ESP gestört

Beitragvon Illidan1601 » Sonntag 11. März 2012, 01:09

Unter dem Video was du geschickt hast stehn jede Menge brauchbare vorschläge ! Lies sie dir mal durch !
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Re: Problem mit 1,8 16V, Einspritzung defekt, ESP gestört

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 11. März 2012, 09:53

Hab ich schon, keine Sorge :P
Wollt halt nur mal wissen ob andere auch schonmal das Problem hatten und was unsere Schraubendreher dazu sagen...

Die ganze Sache müsste ja auch nen Eintrag im Fehlerspeicher gemacht haben, selbst wenn der Fehler jetzt wieder weg ist, oder?
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Re: Problem mit 1,8 16V, Einspritzung defekt, ESP gestört

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 11. März 2012, 10:26

Wenn eine Kontrollampe im Tacho geleuchtet hatte, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, das ein Fehler hinterlegt ist im Steuergerät.
Wenn nicht, mußt du viel Glück haben, das der Fehler gespeichert wurde.

Aber ein auslesen kostet nicht die welt hoffe ich doch.
Habe da aber schon riesen unterschiede gehört.

Bei uns sind es 24.80 Euro, habe aber auch schon von fast 50 Euro gelesen/gehört.

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Re: Problem mit 1,8 16V, Einspritzung defekt, ESP gestört

Beitragvon Illidan1601 » Sonntag 11. März 2012, 13:32

Bei uns kostet es 50Euro -.-
Achja und so en Fehler ist der Fehler den ich schon letztens beschrieben hatte der kann auch von einer Verkoksten Drosselklappe oder von einem Defekten Leerlaufregler kommen oder halt defekte Kabel von denen !
War auf jedenfall so ein Fehler bei dem Espace meines Vaters und der Fehler beim Scenic eines ehemaligen Arbeitskollegen !
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Re: Problem mit 1,8 16V, Einspritzung defekt, ESP gestört

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 14. März 2012, 17:57

Im Moment läuft er wieder ohne Probleme, als ob nichts gewesen wäre... Sollte es wieder auftreten, weiss ich ja jetzt wo ich suchen kann/muss ;)

Nebenbei mal noch ne andere Frage, um nicht unnötigerweise nen neuen Thread aufzumachen: in diversen youtube-Videos ist zu sehen, das der Begrenzer erst bei rund 6500 rpm den Spaß beendet, bei mir ist das aber schon bei knapp VOR 6000 der Fall. Kann man das irgendwo einstellen oder nach welchen Parametern richtet sich der? Wie weit könnt ihr euren Motor drehen (Diesel jetzt mal ausgenommen lol)?
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Re: Problem mit 1,8 16V, Einspritzung defekt, ESP gestört

Beitragvon Illidan1601 » Mittwoch 14. März 2012, 18:04

Bei mir bei 6500/min² die Minute, aber da ist der Motor immer warm vielleicht Schaltet der bei kaltem Motor früher die Sperre vor wie beim warmen Motor um einen Motorschaden zu verhindern.
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Re: Problem mit 1,8 16V, Einspritzung defekt, ESP gestört

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 14. März 2012, 18:42

Ist bei mir sowohl im kalten als auch warmen Zustand so, kurz vor 6000 rpm ist Feierabend... Kann man das mit dem Köfferchen evtl. ändern?
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Re: Problem mit 1,8 16V, Einspritzung defekt, ESP gestört

Beitragvon Illidan1601 » Mittwoch 14. März 2012, 18:51

Welches Köfferchen ? Ein normales OBD-Gerät ? Glaub nur bei Renault... Und ich bin fest der Überzeugung das das mit dem Fehler den Du vorher hattest zusammen hängt. Vielleicht läuft dein Auto schon im Notlauf das der jetzt wieder funktioniert mit standart Werten und deswegen vllt vorher abbremst !? Vielleicht mal auslesen lassen !?
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Re: Problem mit 1,8 16V, Einspritzung defekt, ESP gestört

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 14. März 2012, 18:57

Mit dem "Köfferchen" meint ich das Renault-OBD, welches für gewöhnlich in einem Koffer verstaut ist ;)
Nein, mit dem Problem hat das denke mal nichts zu tun, da ich diese "Begrenzung" schon seit dem Kauf habe. Fehlerspeicher hatte da auch nix gespeichert, kann also nicht daran liegen.
Batterie wurde auch schon mal abgeklemmt für ein paar Tage, da war ich im Krankenhaus und hatte sie vorsorglich ausgebaut. Also hat er ja auch das Steuergerät neu initalisiert. Ich glaube eher das es schon von Anfang an so war :hmm:
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Re: Problem mit 1,8 16V, Einspritzung, ESP / Drehzahlbegrenz

Beitragvon Stefan84 » Freitag 16. März 2012, 18:01

So, komm jetzt vom Freundlichen, mit schlechten Nachrichten :(
Das Drosselklappengehäuse hat nen Riss, liefert deswegen ab und an falsche Werte... Vorhin hatte ich das gleiche Problem nämlich wieder.
Kostenpunkt incl. Märchensteuer: 300 Euro :WEINEN:

Aber hilft ja alles nix, muss nunmal gemacht werden :(
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Re: Problem mit 1,8 16V, Einspritzung, ESP / Drehzahlbegrenz

Beitragvon laguna_freak » Freitag 16. März 2012, 20:42

Schrottplatz?
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Re: Problem mit 1,8 16V, Einspritzung, ESP / Drehzahlbegrenz

Beitragvon Stefan84 » Freitag 16. März 2012, 20:46

Leider weit und breit kein Laguna 2 auffindbar :(
Und bei den ebay-Teilen bin ich mir nicht sicher ob ich die wirklich kaufen soll...
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Re: Problem mit 1,8 16V, Einspritzung, ESP / Drehzahlbegrenz

Beitragvon laguna_freak » Freitag 16. März 2012, 20:49

Wieso nicht?

Es gibt auch den Lieferanten POST.
Hat nichts mit der Deutschen Post zu tun.

Dieser Lieferant hat 100% Original Ersatzteile zum teils fast haben Preis.
Einziger Hacken daran ist, es kann nur eine gewerbetreibende Werkstatt dort bestellen.
Unter anderem auch freie Werkstätten.


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Re: Problem mit 1,8 16V, Einspritzung, ESP / Drehzahlbegrenz

Beitragvon Cairus » Freitag 16. März 2012, 22:39

Willkommen beim Laguna leiden.

Defekte Drosselklappe war auch bei mir der grund. Hätte ich dir genau sagen können nur bin erst jetzt zu deinem Thema gekommen.

Bitte kauf die Drosselklappe Original. Weil du musst dann das Steuergerät neu anlernen lassen.
Bei der Drosselklappe ist die Software dabei, war bei mir auch der Fall. Die neue ist komplett aus Alu und kein Kuststoff mehr.

Hab durch meine Leute jedoch keine 250€ bezahlt für alles.

Lg
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Re: Problem mit 1,8 16V, Einspritzung, ESP / Drehzahlbegrenz

Beitragvon Stefan84 » Samstag 17. März 2012, 10:19

Cairus hat geschrieben:Willkommen beim Laguna leiden.

Naja, bisher konnte ich mich ja nicht beschweren, das ist nun die erste (unplanmäßige) Investition... Man darf ja nicht vergessen das auch der schon 11 Jahre auf dem Buckel hat ;)

Defekte Drosselklappe war auch bei mir der grund. Hätte ich dir genau sagen können nur bin erst jetzt zu deinem Thema gekommen.

Macht nix, man kann nicht alles gleichzeitig lesen, ausserdem gibts dafür ja das Diagnosegreät.

Bitte kauf die Drosselklappe Original. Weil du musst dann das Steuergerät neu anlernen lassen.

Würde und habe ich auch nur original bestellt, am Mittwoch ist Werkstatt-Termin. Bei gebrauchten Sachen weiss man ja nie :o

Die neue ist komplett aus Alu und kein Kuststoff mehr

Dann sollte die ja den Rest des Autolebens halten :)
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Re: Problem mit 1,8 16V, Einspritzung, ESP / Drehzahlbegrenz

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 26. April 2012, 17:00

Hm, hat keiner eine Idee was es mit der ominösen Drehzahlbegrenzung auf sich hat?
War heute mal wieder auf der Bahn und hab den 4. mal bis zum Anschlag ausgedreht, und der Begrenzer tritt schon bei rund 5700 Touren auf die Bremse?
Vor 6000 also, wieso hab ich dann einen roten Bereich wenn ich diesen eh nie erreiche? :(
Bei YT gibt es ja zahlreiche Videos in denen es der Begrenzer wenigstens bis Anfang des roten Bereiches schafft...

Was ist da los bei mir? :o
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Re: Problem mit 1,8 16V, Einspritzung, ESP / Drehzahlbegrenz

Beitragvon MurDoc » Samstag 30. Juni 2012, 06:03

Also zu deinem Drehzahlproblem....
Das würde ja bedeuten, dass du auch auf der AB nicht die 200 km/h erreichst?
Ich habe von einem ähnlichem Problem bei einem Kollegen gehört (Allerdings Golf IV), da war der High Geber (OT-Geber) defekt und deswege wurde weit vor 6000 Touren abgeregelt.
Vllt. hilft ist es ein Tip :wink:
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Re: Problem mit 1,8 16V, Einspritzung, ESP / Drehzahlbegrenz

Beitragvon Da Jenser » Samstag 30. Juni 2012, 10:13

wenn meiner kalt ist komme ich mit dem auch nicht zum roten Bereich
von dem her > ein Geber der die falsche temp angibt
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