Neuer Laguna 1.9 dCi Neue Probleme

Motor & Elektronikprobleme etc.

Neuer Laguna 1.9 dCi Neue Probleme

Beitragvon acuro » Sonntag 26. Februar 2012, 01:28

Hallo erstmall hab seit kurzen einen Laguna 2 Ph1 1.9dCi mit vielen extras erworden.

Aufjedenfall is mir nach 2 tagen aufgefallen.

1) klapper geräusch ausm motorbereich ? beim beschleunigen von 1000 umdrehungen auf 2000 dannach hörts auf (oder ich merks nicht mehr obs da ist) sonst läuft das auto normal im stand und leistung ist auch da.

2) Plötzlicher ausfall von ABS und ESP ? Beide gleichzeitig ?

3) Tempomat geht einmal, einmal nicht ?

Kann mir jemand vl helfen eine Antwort zu finden auf die 3 sachen ?

Danke in voraus !
Seit neuem,
Renault Laguna 2 ph 1
1,9 dCi initiale, braunes vollleder,tempomat,parksensor,regensensor,automatisch abblendbarer innenspiegel,xenon,2 zonen klimatronic,sitzheizung,elektrische sitze mit memory funktion,17 zoll LM alus,cabasse soundsystem
acuro
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 11. September 2010, 18:21
Wohnort: Wien

Re: Neuer Laguna Neue Probleme !

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 26. Februar 2012, 07:14

acuro hat geschrieben:1) klapper geräusch ausm motorbereich ? beim beschleunigen von 1000 umdrehungen auf 2000 dannach hörts auf (oder ich merks nicht mehr obs da ist) sonst läuft das auto normal im stand und leistung ist auch da.

Hoffentlich liegts nicht am Turbo, der ist, soweit mir Bekannt bei diesem Motor sehr anfällig. Aber leider kenn ich mich damit überhaupt nicht aus, womit ich hier keine falschen Diagnosen stellen will
Vielleicht mal die Abdeckung vom Motor nehmen und jemand langsam die Drehzahl erhöhen lassen. Vielleicht kannste so das Geräusch etwas genauer lokalisieren

acuro hat geschrieben:2) Plötzlicher ausfall von ABS und ESP ? Beide gleichzeitig ?

Kann durch die Sensoren kommen. Das ESP nutzt die ABS-Sensoren. Also könnte entweder ein defekt an einem Sensor, an den Kabeln oder an nem ABS-Ring. ABS-Block oder Steuergerät bezweifel ich erstmal.
Eventuell könnten auch die Sensoren durch Salz auf der Straße (wenn in Wien Salz gestreut wird) ne Salzkruste gebildet, was die Sensoren ne Fehlermeldung geben lassen. Passiert beim Laguna I hin und wieder, auch wenn ich diesen Vorfall bei meinem Laguna I noch nicht hatte.

acuro hat geschrieben:3) Tempomat geht einmal, einmal nicht ?

Damit kenn ich mich überhaupt nicht aus
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Neuer Laguna 1.9 dCi Neue Probleme

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 26. Februar 2012, 12:56

Hallo,
bei deinem Klappergeräusch würde ich mal sehr auf das Flexible Rohr tippen.
Gerade wenn es nur bei so niedrigen Drehzahlen ist, ist das zu 95% die Ursache für das Geräusch.
Einfach mal von unten gegen den Auspuff schlagen, möglichst weit vorne bei der Vorderachse.
Wenn es dann klappert oder rasselt hast du dein Problem.

Es kann auch eine lose Motorabdeckung sein falls vorhanden.

ABS und ESP arbeiten zusammen über die ABS Sensoren.
Probleme beim Laguna 2 PH 1 ist oft der Querbeschleunigungssensor unter dem Auto,
dieser misst die Fliehkräfte.
Wobei ein defektes ABS Steuergerät dieses Problem leider auch öfters mal verursacht.
Dieses Steuergerät gibt es nur mit dem ABS Block und Pumpe zusammen.
Kostet glaube ich um die 1500 Euro die ganze Einheit.

Zum Tempomat würde ich entweder auf einen Bedienungsfehler oder schlechten Kontakt von den Knöpfen tippen.
Sobald du nur geringfügig die Geschwindigkeit änderst, oder wärend dem Beschleunigen den Tempomaten aktivieren
willst nimmt er das nicht an, das ist bei Renault etwas sehr feinfühlig zu bedienen.
Versuch auch mal einen etwas kräftigeren druck auf die Tasten auszuüben, eventuell reicht deine Druckkraft,
oder ein kurzes antippen nicht aus.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Neuer Laguna 1.9 dCi Neue Probleme

Beitragvon acuro » Sonntag 26. Februar 2012, 14:10

Vielen dank erstmal für die schnelle antworten !

Das Problem mit dem Tempomat ist glaub ich nicht wegen den Tasten, da hab ich leider vergessen es zu erwähnen das ich einen Geschwindigeitbegrenzer als "extra" noch dabei hab und der läuft genau so über die selben tasten wie der Tempomat also die tasten am Lenkrad.

Is das ein grosses Problem mit dem Flex Rohr ?

Mfg
Seit neuem,
Renault Laguna 2 ph 1
1,9 dCi initiale, braunes vollleder,tempomat,parksensor,regensensor,automatisch abblendbarer innenspiegel,xenon,2 zonen klimatronic,sitzheizung,elektrische sitze mit memory funktion,17 zoll LM alus,cabasse soundsystem
acuro
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 11. September 2010, 18:21
Wohnort: Wien

Re: Neuer Laguna 1.9 dCi Neue Probleme

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 26. Februar 2012, 14:42

Ich weiß jetzt nicht wie du das meinst.

Es ist aufjedenfall, ein bekanntes Problem, was schon öfters vor kommt.
Mann kann versuchen mit Rohrschellen das Flexieble Stück festklemmen und
eventuell das geräusch so beseitigen.
An sonsten muß ein neues Flexiebles Stück rein geschweißt werden.
Wäre das billigste ven es nicht geht mit den Rohrschellen.

Oder eben den Mitteltopf/Rohr komplett tauschen.



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Neuer Laguna 1.9 dCi Neue Probleme

Beitragvon Rico » Montag 2. Juli 2012, 19:17

Hallo,

laut Dialogys gibt es aber das ABS Steuergerät sowie der ABS Block einzeln.
Ph2 GT 1,6 16V & R19 Ph2 16V
Benutzeravatar
Rico
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 174
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 15:28

Re: Neuer Laguna 1.9 dCi Neue Probleme

Beitragvon Chris88 » Dienstag 3. Juli 2012, 18:42

weiß jemand was es ungefähr kostet so ein neues Flexibles Stück hineinschweißen zu lassen?
Das Problem nervt mich nämlich sehr, aber bei meinem aufpuffrohr is es so, dass die schweißnaht zwischen vorderen und hinteren aufpuffstrang ca. in der mitte vielleicht bald aufgehen könnte.
ansonsten passt alles.

vielleicht wäre es da sinnvoller nur ein neues flexibles stück hineinschweißen zu lassen?
Laguna 2 Limousine, 2001er Modell, 1.9 dci Privilege
Chris88
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 18:41


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste