2,2 dCi läuft unruhig

Motor & Elektronikprobleme etc.

2,2 dCi läuft unruhig

Beitragvon blau dci-STC » Freitag 24. Februar 2012, 15:05

Hallo Freunde,

seit ein paar Tagen macht mein Laguna 2 Ph. 1 (BJ 2003) ein paar Zicken. Er läuft 20km wie gewohnt laufruhig und mit ordentlich Durchzug; dann fängt er hin und wieder an zu ruckeln, nimmt das Gas schlecht an und fühlt sich an, als ob dem Motor 50 PS weggenommen wären. Nach ein paar Metern ist das ganze wieder vorbei und der Laguna läuft wieder ohne Zicken.

Die Probleme hatten jedoch ein Vorspiel vor ein paar Wochen. Da zeigte immer wieder mal die Öl-Anzeige im Display --- auf mit dem Hinweis "Service". Ist mir schon komisch vorgekommen, da der letzte Kundendienst vor nem Jahr vorgenommen wurde und ich des Öfteren nach dem Ölstand schaue. Hab dann wieder den Ölstand kontrolliert, und dieser war knapp über dem Minimum - also dürfe eigentlich keine Fehlermeldung erscheinen. Hab dann doch etwas Öl nachgetankt und seit dem ist der Ölstand ok und ich bekomme auch keine Fehlermeldung mehr.

Vllt. hat der eine oder andere schon Erfahrungen damit gemacht. KM-Stand ist derzeit bei knapp 102.000 km.

Ein anderes Problem, dass in letzter Zeit des Öfteren vorkommt ist die rechte Blinkeranzeige. Wenn ich auf die Bremse trete, leuchtet im Display das rechte Blinkerlämpchen kontinuierlich.
Geh ich von der Bremse runter, hört das Leuchten wieder auf. Wenn ich bremse und gleichzeitig den rechten Blinker eingeschaltet hab, leuchten sämtliche Blinker außen schneller und dunkler auf, als gewöhnlich - es leuchten dennoch alle Blinker!

Schöne Grüße aus Bayern,

Michael
blau dci-STC
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 18:25

Re: 2,2 dCi läuft unruhig

Beitragvon hotte173 » Freitag 24. Februar 2012, 18:39

blau dci-STC hat geschrieben:Ein anderes Problem, dass in letzter Zeit des Öfteren vorkommt ist die rechte Blinkeranzeige. Wenn ich auf die Bremse trete, leuchtet im Display das rechte Blinkerlämpchen kontinuierlich.
Geh ich von der Bremse runter, hört das Leuchten wieder auf. Wenn ich bremse und gleichzeitig den rechten Blinker eingeschaltet hab, leuchten sämtliche Blinker außen schneller und dunkler auf, als gewöhnlich - es leuchten dennoch alle Blinker!

Schöne Grüße aus Bayern,

Michael



Masse fehler in der Rückleuchte
hotte173
 

Re: 2,2 dCi läuft unruhig

Beitragvon laguna_freak » Samstag 25. Februar 2012, 11:13

Hallo,

schau mal nach der Abgasrückführung genau gesagt dem Abgasrückführungsventil (AGR).
Meißt ist das sehr stark verdreckt/verstopft, oder es ist eine dichtplatte von den beiden
im AGR Ventil gebrochen, dann hat er deutlich weniger Leistung, und dreht oft auch sehr
träge hoch im leerlauf.

Bau das mal aus, sind 4 Schrauben an dem Alurohr vorne am Motor, und dann noch 3 Schrauben
und ein Stecker am AGR Ventil.

Wenn es nur dreckig ist, kannst du das Ventil die schwarze verkohlungen mit Bremsflüssigkeit,
oder verdünnung reinigen, vorher mit Schraubendreher den groben dreck raus kratzen.
Dann wieder rein machen, und er sollte wieder laufen.

Wenn die dichtscheibe gebrochen oder abgefallen ist, brauchst du ein neues AGR Ventil.

Leider ist das beim 2.2 DCI Motor nicht sehr selten.

Es gibt eine möglichkeit etwas dauerhaftes dagegen zu machen.
Dies sage ich dir bei interesse nur per PN.
Kannst mich anschreiben wenn du es wissen willst.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste