Heckscheibenheizung Defekt?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Heckscheibenheizung Defekt?

Beitragvon laggi2gt » Montag 20. Februar 2012, 08:15

Hi zusammen

Hab ne frage zur Heckscheibenheizung. Ich habe eine separat zu öffnende Heckscheibe bei der bei eingeschalteter Heizung nur die beiden oberen Drähte funktionieren bzw ihre Wirkung zeigen.
Was kann da kaputt sein? Der Stecker der an die Heckscheibe geht oder die Heizung insgesamt? Wenn es die Heizung ist muss ich dann die Heckscheibe austauschen und wenn ja zählt diese Reparatur als Verschleißreparatur oder nicht?

Wäre gut wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß
Renault Laguna Kombi 2.0 dci FAP, Bj 2007
Renault 19 16V Cabrio, Phase 2, Bj 1993
laggi2gt
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 20:27

Re: Heckscheibenheizung Defekt?

Beitragvon laguna_freak » Montag 20. Februar 2012, 20:11

Hallo,

Kabelbruch im Gummischlauch von der Karosserie zur Heckklappe.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Heckscheibenheizung Defekt?

Beitragvon laggi2gt » Montag 20. Februar 2012, 20:27

Ich hab mir heute die Kontakte an der Scheibe angeschaut. Auf der linken Seite sind die Kontakte offen (keine schwarze Beschichtung) und die Dichtung der Heckscheibe hat an den Stellen an denen die Kontakte die Dichtung berühren Löcher. Kann es sein dass die Heizung deshalb nicht mehr funktioniert?

Die Dichtung ist nur an den Kontakten der Heizung verlöchert deren Drähte nicht gehen. Dort wo die intakten - funktionierenden Drähte der Heizung die Dichtung berühren ist die Dichtung ganz.

Wenn ein Kabelbruch vorhanden wäre wurde die komplette Heizung nicht funktionieren oder?
Renault Laguna Kombi 2.0 dci FAP, Bj 2007
Renault 19 16V Cabrio, Phase 2, Bj 1993
laggi2gt
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 20:27

Re: Heckscheibenheizung Defekt?

Beitragvon Illidan1601 » Montag 20. Februar 2012, 21:11

Wen die schwarzenstriche auf der heckscheibe unterbrochen sind funktioniert die heckscheibenheizung nicht ganz weil diese schwarzen striche sind ganz dünne kupferleitungen die nur afgeklebt sind.
Wenn diese unterbrochen sind funktioniert die heizung entweder garnicht oder nur teilweise aber bei renault gibt es so ein repair kit dafür zu kaufen wo man die kontaktstreifen wieder reparieren kann also du musst nicht die komplette scheibe tauschen.
Laguna 2 Grandtour Phase 1 2.0l IDE 16V 140PS Privilege, 106.000km (gekauft mit 83.000km)
Ford Mondeo Kombi 1.8l nach 5000km Motorschaden (Nie wieder, danach hab ich mir geschworen nur noch Renault)
Renault 19 Phase 2 1.8s 8V 90PS, verkauft mit 172.021km
Illidan1601
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 23:38
Wohnort: Bedburg

Re: Heckscheibenheizung Defekt?

Beitragvon laggi2gt » Freitag 24. Februar 2012, 23:06

War heute bei unserem Renault Händler um die Ecke. Fazit: Heckscheibe irreparabel. Jetzt kann ich mit dem Autohaus, bei dem ich den Wagen gekauft habe, verhandeln, dass ich auf deren kosten eine neue Scheibe bekomme, da der Schaden schon vor dem Kauf kaputt war. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Renault Laguna Kombi 2.0 dci FAP, Bj 2007
Renault 19 16V Cabrio, Phase 2, Bj 1993
laggi2gt
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 20:27

Re: Heckscheibenheizung Defekt?

Beitragvon ChrisLaguna » Freitag 24. Februar 2012, 23:10

Ich hätte angegeben das die Heizung nach dem Kauf kaputt gegangen ist. Jetzt haste vielleicht Ärger......

Lg Chris
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Heckscheibenheizung Defekt?

Beitragvon laggi2gt » Dienstag 28. Februar 2012, 20:54

So es gibt News. Mein laggi steht seit heut Abend beim Händler wo ich ihn gekauft habe.
Mal gespannt was er alles repariert. Hab gestern Abend beim lampenwechsel hinten festgestellt, dass der reparierte unfallschaden, von dem ich beim Kauf gewusst habe, nicht fachgerecht repariert wurde und nun Rost an den Schweißstellen vorhanden ist.
Mal gespannt, ob ich das repariert bekomm.
Hier mal das was gemacht werden soll:
- Heckscheibe wechseln
- Rost beheben und Schweißstellen fachgerecht behandeln
- Ersatzschlüssel programmieren
- div kleinere Sachen

In diesem Sinne, bis die Tage
Renault Laguna Kombi 2.0 dci FAP, Bj 2007
Renault 19 16V Cabrio, Phase 2, Bj 1993
laggi2gt
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 20:27

Re: Heckscheibenheizung Defekt?

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 29. Februar 2012, 06:29

Na da bin ich abr auch mal gespannt ob er das alles ohne Murren macht ;)
Halt uns auf dem Laufenden.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Heckscheibenheizung Defekt?

Beitragvon laggi2gt » Montag 12. März 2012, 23:11

News :-)
Also ich habe in der Zwischenzeit meinen Laggi wieder abgeholt und fahre ihn seit ner Woche wieder. Bin leider nur noch nicht dazu gekommen, hier die News zu posten.
Also: der Freundliche meinte, er hätte mir das mit der defekten Heckscheibe gesagt. Da wir zu viert dort waren bei der Probefahrt, habe ich natürlich alle Anwesenden gefragt. Keiner hat irgendwas in der Richtung mitbekommen. Was wir alle mitbekommen haben war, dass der Wagen einen Heckschaden vor 5 Jahren hatte und der "fachgerecht" gemacht sei. Es stellte sich heraus, das dem nicht so war (Rost an den Schweißstellen, was mittlerweile - es sieht danach aus, dass es nur überpinselt wurde - gemacht ist; muss mir das im Urlaub noch einmal genauer ansehen).
Nunja, zur Heckscheibe: da es keiner gehört hat, ob er das gesagt hat, hat er es auch nicht gesagt. Und selbst wenn, dürfte er dennoch schlechte Karten haben.
Er meinte jedenfalls, das ich die HEckscheibe doch über meine Teilkasko abwiclent könnte. Das seh ich nicht ein, zumal der Wagen gerade mal 4 Wochen angemeldet ist und außerdem der Schaden schon - lt. seiner Aussage vor etwa einer Woche - 3 Jahren bestand, er es aber hat nicht reparieren lassen, weil er seine Fahrzeuge mit 1000€ SB versichert hat und er es deshalb nicht hat machen lassen.
Daher bekommt er nun von mir eine schriftliche Frist gesetzt, den Schaden auf seine Kosten zu beheben, da es ein Sachschaden ist, den er vor Übergabe hätte beheben müssen.

Es geht also weiter. Ihr dürft gespannt sein.
Renault Laguna Kombi 2.0 dci FAP, Bj 2007
Renault 19 16V Cabrio, Phase 2, Bj 1993
laggi2gt
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 20:27


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste