Frage zur Kühlmitteltemperatur

Motor & Elektronikprobleme etc.

Frage zur Kühlmitteltemperatur

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 8. Februar 2012, 18:28

Mir ist jetzt bei den kalten Temperaturen aufgefallen, dass wenn ich das Auto warm gefahren habe und somit die Kühlmitteltemperatur auf dem Normalstand ist (also fast mittig), und ich dann bergab den Wagen im Schubbetrieb rollen lasse, das dann der Zeiger sehr schnell wieder nach unten fällt, nicht ganz bis auf Null, aber halt doch ziemlich weit zurück. :o

Am Thermostat scheints nicht zu liegen, denn in kaltem Zustand wird das Kühlwasser nur durch den kleinen Kreislauf geschickt, der Kühler und auch die Schläuche bleiben kalt.
Kühlmittel habe ich die Tage erst wechseln lassen, und auch korrekt entlüftet.

Hat einer von euch ne Idee was das sein könnte, oder ist das bei Temperaturen jenseits der -15°C gar normal?
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Re: Frage zur Kühlmitteltemperatur

Beitragvon Ronman » Donnerstag 9. Februar 2012, 11:06

Hi, ich hab zwar nicht das gleiche Modell aber in etwa das gleiche problem.
Bei mir sind die schwankungen immer über und unterhalb des Mittelstrichs, es ist möglich das dein Temeraturfühler etwas unterschiedlich
misst, weil von außen kalt und von innen warm.Ist wirklich nur ne Idee,denn meinen hatte ich beim letzten Flüßigkeitswechsel ausgebaut und der sah nicht mehr so gut aus.Neuteil bestellt,und wird die nächsten Tage eingebaut (samt neuem Heizungskühler). Dann weiß ich auch erst obs daran wirklich liegt.

Gruß Ron
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Re: Frage zur Kühlmitteltemperatur

Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 9. Februar 2012, 12:45

Hallo,
das liegt einzig und alleine an den sehr kalten Temperaturen.
Und wenn das erst recht kurz nach dem Losfahren passiert,
wird der motor noch im kleinen kreislauf sein, oder gerade den großen
Kreislauf öffnen, zudem nimmst du das Gas weg, sprich keine Benzin Einspritzung
mehr in dieser Zeit, aber die Kalte Luft wird dennoch angesaugt, und durch die
Frontmaske und die Stoßstange vorne in den Motorraum geleitet.
Sprich der motor Saugt kalte luft an, und wird zusätzlich durch den
Fahrtwind von außen auch noch gekühlt.

Da kann die Temperatur nicht hoch gehen, sondern nur runter.

Bei mit ist letzte Woche auf der Bahn, bei 190 km/h die Öl- und Wasser temperatur,
auf unter 60 Grad gesunken, trotz 5500 1/Min.
Mußte dann auch drastisch an Fahrt raus nehmen, um dem Motor nicht zu schaden.


MFG Chris
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Re: Frage zur Kühlmitteltemperatur

Beitragvon Stefan84 » Freitag 24. Februar 2012, 14:11

Hier noch der Beitrag von Illidan1601:

Jungs das ist normal bei den Temperaturen ! xD

Der Motor kriegt die Kalt luft doch auch ab, das ist wie als wen Du nen Stück Kohle ins eiskalte Wasser wirfst sie kühlt extrem schnell runter. Derweil ich hab das auch ich stand letztens draußen bei meiner Schwiegermutter vorm Arzt der Motor war schon warm gelaufen, Sie kommt raus setzt sich rein, ich fahr los (bei -12°C) und die Nadel sinkt nach unten. Aber dies ist völlig norma weil der eiskalte Fahrwind auf den Kühler trifft der 90°C hat (das prinzip eines Kühlers kennt ja hoffentlich jeder wie er funktioniert) und dann natürich die Temperatur stark fällt. Außerdem hat die Kühlmitteltemperatur auch nicht immer dieselbe Temperatur wie der Motor. Deswegen sagt man auch das Leute mit einer Standheizung nicht direkt knall Gas geben solln weil zwar die Kühlflüssigkeit Betriebstemperatur laut Tacho hat aber der Motor nicht. Und genauso siehts beim Rollen aus der fahrtwind knallt auf den Kühler, die Temperatur der Kühlflüssigkeit geht runter und das misst der Temperaturfühler. Natürich geht die Motortemperatur auch runter, aber nicht so stark wie die Kühlmitteltemperatur weil der Motor ja immer noch läuft ! Bedenken sollte man aber trotzdem das der Motor in dieser Zeit ziemich leidet, also nicht vergessen nicht zu hochdrehen lassen und auch nicht in zu tiefen Drehzahlen fahren!

Ich wünsche allles gute und hoffe das unsere Autos den Winter heil überstehn werden ! lol

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