viel Öl auf dem Ventildeckel 2,2DCI

Motor & Elektronikprobleme etc.

viel Öl auf dem Ventildeckel 2,2DCI

Beitragvon Feinstaubbomber » Freitag 20. Januar 2012, 21:08

Hallo Lagunagemeinde
Bin der Matze,neu hier und gleich mal ne Frage...

Mein Bruder fährt einen Laguna 2,2DCI Bj 05
Das gute Stück ist inkontinent und es tropft Öl unten aus der Schutzwanne/Spritzschutz (oder wie das Ding heißt).

Er war beim Renault Händler,diese machten (laut Rechnung) eine Motorwäsche und reinigten und befestigten den Ladeluftschlauch am Turbo,
Ergebniss:
"Ihr Turbo ist kaputt,sie brauchen einen neuen" Kostenvoranschlag 2000,- inkl. Einbau und den Spruch "sollten Sie bald machen lassen" ,dann haben Sie Ihn wieder fahren lassen.....

Jetzt rief Er mich an und fragte ob ich das machen kann,nach kurzem nachfragen meinerseits kamen mir immer mehr Zweifel was dem Turboschaden betrifft:
-Motor zieht normal,kein Leistungsverlußt
-Motor verbrennt kein Öl (kein blauer Qualm zum Auspuff raus)
-keinerlei ungewönliche Geräusche,auch nicht unter Last oder bei hohen Drehzahlen

Heute habe ich mir das Auto mal angeschaut,Motorabdeckung runter und siehe da alles voll Öl,alle vier Vertiefungen des Ventieldeckels (wo die Einspritzdüsen & Glühkerzen drin sitzen) stehen voll Öl welches sich beim fahren nach hinten richtung Spritzwand verteilt.
Ich habe das Öl so gut es ging mit Lumpen aufgesaugt,den Ölstand geprüft und den Motor mal angelassen = alles normal.

Dann machte ich eine Probefahrt = alles normal,zieht soper qualmt nicht,also alles wie es sein soll.

In der Firma wo ich arbeite habe ich dann (nach abkühlen des Motors) eine Motorwäsche mit Bremsenreiniger und Hochdruckreiniger gemacht,danach alles noch gut mit Druckluft und Breimsenreiniger gereinigt/trocken gemacht.

Nach der Heimfahrt (ca.10km) konnte ich keinen Ölaustritt feststellen (wäre ja auch zu schön).

Mein Verdacht geht jetzt in Richtung Ventildeckeldichtung :hmm:

Nun meine Frage:
Wo kann das Öl austreten?
ist es sehr aufwändig die Ventildekeldichtung zu wechseln und was brauche ich dafür alles an Dichtungen ?

bin für jeden Tipp/Hinweis/Ratschlag sehr dankbar.

Gruß Matze
Ps.anbei zwei Bilder vom Öl auf den Deckel
Dateianhänge
IMG_1413.JPG
IMG_1417.JPG
Feinstaubbomber
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 20:14
Wohnort: bei Ulm

Re: viel Öl auf dem Ventildeckel 2,2DCI

Beitragvon Racer-Laguna 2 Ph 2 » Freitag 20. Januar 2012, 22:51

Hay,

bin auch neu hier, bin aber gelernter Renault Mechatroniker und dein Problem kommt mir sehr bekannt vor.

Erstmal eine frage vor weg: wieviel Km hat der Laguna runter?

Mach mal eine kurze Probefahrt und vergewissere dich das der Ölmessstab richtig drin sitzt, beim fahren musst du dann mal Vollgas geben (bei 100km/h im 5ten Gang).
Wenn nach der Probefahrt der Motorraum wieder verölt ist dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die obere Ansaugkrümmerdichtung defekt sein.
Wenn das so ist, geht der Ladedruck in den Ölkreislauf und über den Ölmessstab drückt es dann das Öl raus.

Aber VORSICHT: es kann vorkommen, dass das Öl auf die Windschutzscheibe kommt (eigene Erfahrung).



gruß
gelernter Renault Mechaniker und (wieder) Renault-Fahrer aus Leidenschaft...
Racer-Laguna 2 Ph 2
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 20:43
Wohnort: Neukirchen bei Zwickau

Re: viel Öl auf dem Ventildeckel 2,2DCI

Beitragvon Feinstaubbomber » Freitag 20. Januar 2012, 23:14

Servus
Danke für Deine Antwort,der hat 142tkm runter (das sind sehr ruhige Fahrer,nie Vollgas oder "treten")

Der Motorraum an sich ist nicht verölt,auch der Ölmeßstab war/ist nicht draußen(dort ist auch nix verölt gewesen).

Ich denke ich werde die Ansaukrümmerdichtung und die Deckeldichtung erneuern,das ist eh ein Aufwasch...

Welche Dichtungen benötige ich denn für die ganze Aktion?
habe hier mal ein Link den ich beim stöbern im Netz gefunden habe http://www.parts2go.de/Motor/Dichtungen/Ventildeckeldichtung/Dichtungssatz-Zylinderkopfhaube-AJUSA::2254645-15775.html nun die Frage:
die Große Dichtung ist sicher für den Deckel
die lange Dichtung ist für den Deckel,da wo die ESD sitzen
die 4 O-Ringe? Ansaugkrümmer-Dichtringe?
die 7 Dichtringe?für die Befestigungsschrauben?



Gruß Matze
Feinstaubbomber
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 20:14
Wohnort: bei Ulm

Re: viel Öl auf dem Ventildeckel 2,2DCI

Beitragvon Racer-Laguna 2 Ph 2 » Freitag 20. Januar 2012, 23:41

Also die 4 einzelnen Dichtringe sind für den unteren Ansaugkrümmer (der G9T hat einen Variable Ansaugkrümmer Steuerung/ Variable Drallsteuerung).
Die längliche Dichtung ist für die Injektoren und für den oberen Ansaugkrümmer.
Vorsicht bei den Injektoren, bei der Laufleistung sind die schon ziemlich schwer zu lösen dafür gibt es von Renault ein Spezialwerkzeug.

gruß
gelernter Renault Mechaniker und (wieder) Renault-Fahrer aus Leidenschaft...
Racer-Laguna 2 Ph 2
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 20:43
Wohnort: Neukirchen bei Zwickau

Re: viel Öl auf dem Ventildeckel 2,2DCI

Beitragvon laguna_freak » Samstag 21. Januar 2012, 10:01

Das sieht für mich nicht nach Motoröl aus.
Sondern nach einer oder mehreren Injektoren die undicht sind.
Oder wenn es knallt oder tackert bei laufendem Motor, sind die
Flammscheiben diese Kupferdichtscheiben wo der Injektor zum Kopf
abgedichtet wird.

Leider hat der 2.2L Diesel doch recht häuftig Probleme mit den Injektoren.
Wenn die zu viel undicht werden, baut das System keinen Kraftstoffdruck mehr auf,
zumindest nicht mehr genug damit das Auto anläuft.

Wenn er länger braucht zum Starten, und sich schwer tut ist mindestens ein Injektor kaputt.

Injektoren sind übrigens die Einspritzventile beim Diesel.
Kostenpunkt pro Stück bei Renault ca. 280 Euro.

Würde aber schnell danach schaun, weil da kann auch schon mal das Auto abfackeln.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: viel Öl auf dem Ventildeckel 2,2DCI

Beitragvon Feinstaubbomber » Samstag 21. Januar 2012, 11:19

Servus Chris

Also die Einspritzdüsen sind ok,der startet super und es gibt auch keinerlei Fremdgeräusche,es ist auch auf jeden Fall Motoröl und kein Diesel.

Was mich stört (eher nervt) das die Einspritzdüsen raus müssen nur um den Deckel neu abzudichten :shock: :WUT:

Mein Bruder kommt gleich und dann werde ich nochmal schauen ob man was sehen kann wo es rauskommt,ansonsten werde ich nochmal fahren und schauen und fahren und schauen.... usw..... lol ich denke aber immermehr in Richtung Deckeldichtung im Bereich der Einspritzdüsen.

Werde weiter berichten.



Gruß Matze
Feinstaubbomber
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 20:14
Wohnort: bei Ulm

Re: viel Öl auf dem Ventildeckel 2,2DCI

Beitragvon laguna_freak » Samstag 21. Januar 2012, 12:03

Wie schon gesagt, einen undichten Deckel hatten wir noch nie, selbst bei Fahrzeugen
über 200000km.

Es waren immer die Injektoren. Diese können auch an der Leitung und am Gehäuse undicht sein.

Aber wie sagt man, nichts ist unmöglich.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: viel Öl auf dem Ventildeckel 2,2DCI

Beitragvon Feinstaubbomber » Samstag 21. Januar 2012, 13:40

Servus
Ich bin jetzt nochmals ca.50km gefahren,habe den auf der Landstraße mal ba 70kmh vol durchgetreten mal ab 100,auch mal Innerorts von unten raus usw...
beschleunigung ist sehr gut und Öl sprizte auch niergends raus,der Ölmeßstab blieb auch drin.

Die Einspritzdüsen sind trocken,auch wo die zusammengeschraubt sind(Düsenstock oder wie die einzelnen Teiler der Düsen heißen),undichte Düsen kenne ich von meinem Bulli her...


Bild
Das einzige wo etwas Öl rausschwitzt sind die Befestigungsschrauben des Deckels siehe Bild,sind die extra abgedichtet,normal müßte doch zwischen Schraubenkopf und Deckel ein O-Ring/Dichtring sitzen,oder?


Bild
ansonsten schaut bis jetzt wie gesagt alles andere noch schön trocken aus,jaja mal weiter beobachten und im Auge behalten



Danke für Eure Antworten


Gruß Matze
Feinstaubbomber
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 20:14
Wohnort: bei Ulm

Re: viel Öl auf dem Ventildeckel 2,2DCI

Beitragvon renaultmech » Donnerstag 26. Januar 2012, 19:24

Ich habe schon mehrere Ventildeckeldichdungen beim G9T ersetzt wegen dem Ölverlust.
Diese Schrauben haben eine Dichtung zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf. Kannst die Schrauben ja mal rausdrehen und probieren, mit etwas Dichtmasse dran wieder einzubauen. Vielleicht hilfts ja schon.
Grand Espace 3.5 V6
Safrane Biturbo
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste