Laguna Sicherungen / OBD Probleme uvm / Hilfe benötigt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Laguna Sicherungen / OBD Probleme uvm / Hilfe benötigt

Beitragvon ak-germany » Dienstag 27. Dezember 2011, 18:13

Hallo .
Ich habe einen Laguna Bj 2005 kombi 2.2 l Diesel 140 PS 224000 km
Für folgende Probleme benötige ich Hilfe oder Tipps:

1. Welche der Sicherungen im Kasten links vom Lenkrad ist für die Rückfahrleuchten ? Im Bordbuch steht es nicht.
RückfL sind komplett ausgefallen. Denke das es die Sicherung sein müsste. Oder ?

2. Erfahrung mit OBD : Tüv Besuch - OBD ausgelesen - 1 Fehler vorhanden- kein tüv ! So was nun. Ich hin zur Renault Fachwerkstadt in Würzburg. Nach 59.- Euro und 1,5 Stunden folgendes Ergebniss: das Fzg.ist eigentlich Schrott! ca. 10 Fehler u.a. angeblich Partikelfilter oberhalb Schwellenwert. Hat nie was angezeigt und man muss dazu noch sagen, p.a. 100.000 km davon ca. 80000 km Autobahn. Zusätzliche Fehler kommen und gehen wie es dem Herrn Laguna beliebt. Die FACHWERKSTADT kann angeblich den Fehlerspreicher nicht löschen. Warum auch immer. Habe den Eindruck das die wirkliche Dilletanten sind. Wollte nir weismachen das er den FSp erst löschen kann wenn die Fehler ALLE behoben sind. War vorher bei einer freien Werkstadt, da hat er nur den DPF angezeigt, die konnten aber nicht löschen weil das nur die reanult " Fachwerkstadt kann. Also Witzige Jungs beim Renault Autohaus Ehrlich in Wü. Wollten mir gleich einen neuen Partikelfilter verkaufen ( ca 1000 Euro) obwohl es effektive Reinigungsmöglichkeiten auf dem Markt gibt. ( tunap ) Hatte ich schon bei anderen Autos und funktioniert einwandfrei. Wie bekomme ich den Fehlerspreicher gelöscht ? Das Auto hat keine Fehler sonst würde ich ja schließlich etwas merken, z.B. beim Fahrverhalten des Motors wg DPF.
Wer kann mir da weiter helfen? Wenn nicht biete ich den Laguna zum Kauf an. Wenn mir einer 5000 Euro dafür gibt kann er ihn haben. Hat Vollausstattung. Schwarz mit hellem Leder ( Initiale ) Bin echt gefrustet wg dem Franzosen.
ak-germany
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 17:51

Re: Laguna Sicherungen / OBD Probleme uvm / Hilfe benötigt

Beitragvon Cairus » Dienstag 27. Dezember 2011, 18:26

Hallo,

man kann jeden fehler löschen, jedoch wenn der Filter wikrlich defekt ist wird dieser fehler sofort wieder kommen. Also da will Renault einfach nur Geld verdiehnen und mehr nicht.
Was richtig ist, das gewisse Sachen nur Renault einstellen bzw verändern kann.

Einen FAP Filter sollte man normal reinigen können, also einfach mal im www schlau machen.

Sonst würde ich einfach einmal eine andere Fachwerkstatt aufsuchen.

Lg ben
Laguna 2 Grandtour Ph1. 1.6 16V
Renault 19 16V Ph2 mit Klima und Leder
Benutzeravatar
Cairus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 07:51

Re: Laguna Sicherungen / OBD Probleme uvm / Hilfe benötigt

Beitragvon ak-germany » Mittwoch 28. Dezember 2011, 07:12

Guten Morgen und Danke für die Antwort.

Ja das stimmt mit dem Filter. Hab ich schon mal machen lassen und funktioniert einwandfrei ( damals anderes Auto mit tunap kostete da 120 Euro und gut wars).
Wo die Sicherung für den Rückfahrscheinwerfer liegt weißt Du wohl auch nicht ? Ist echt vertrackt.
Im Bordbuch sind zwar einige Zeichen erklärt, aber welche nun die für den RFS sind eben nicht. Muss ich doch in die Werkstatt?
Das mit dem Fehler werde ich mal wirklich bei einer anderen ausprobieren müssen.

Mfg
ak-germany
ak-germany
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 17:51

Re: Laguna Sicherungen / OBD Probleme uvm / Hilfe benötigt

Beitragvon hotte173 » Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:42

Moin!
Also was der Fehlerspeicher betrifft kann man nicht alle Fehler problemlos löschen. Wenn der Fehler sporadisch da ist kann man ihn löschen und er wird unter Umständen irgendwann wieder kommen.
Ist es ein fester ist es seitens Renault nicht möglich diesen zu löschen bis der Fehler behoben ist. Es gibt aber auch Ausnahmen wo man doch löschen kann aber eher selten.
Desweiteren muss sich eine Fachwerkstatt an die Vorgaben des Herstellers halten was die Aussage zum neuen Partikelfilter betrifft.
Renault sagt halt klipp und klar das nach so und so viel Kilometer der Filter neu muss und die Werkstatt muss sich dann daran halten.Wenn der Kunde das dann nicht will ist es dann seine Sache aber niemand kann der Werkstatt die schuld geben wenn was passiert.

Wegen dem Rückfahrlicht tippe ich eher auf deinen Schalter am Getriebe das der def. ist.
hotte173
 

Re: Laguna Sicherungen / OBD Probleme uvm / Hilfe benötigt

Beitragvon renaultmech » Donnerstag 29. Dezember 2011, 10:37

Wegen dem Rückfahrlicht tippe ich eher auf deinen Schalter am Getriebe das der def. ist.

Würde auch auf den tippen. Sicherung ist glaube ich die gleiche wie die Nebelschlussleuchten haben.
Bei den ersten Laguna II 2.2dCi mit DPF müsste dieser laut Renault-Angaben nach 130'000km ausgetauscht werden...
Grand Espace 3.5 V6
Safrane Biturbo
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34

Re: Laguna Sicherungen / OBD Probleme uvm / Hilfe benötigt

Beitragvon ak-germany » Donnerstag 29. Dezember 2011, 20:48

Danke an beide ich werde das mal probieren mit den Sicherungen.

Zum DPF kann ich nur sagen das es ein Witz wäre, wenn man bei einem Fzg. schon bei 130000 km den dpf für 1000 Euro austasuchen muss. Das heisst also effektiv bei der Preisersparnis gegenüber einem vergleichbaren deutschen oder japanischem Modell ist dieser in 1 - 2 Jahren ohne weiteren Wertverlust schon aufgebraucht? Schöner Mist. Also sollte man sich vorher überlegen was man kauft. Jetzt kann ich die verstehen die mich davor gewarnt haben, zu einem Ausländer zu wechseln. Bei meinen vorherigen Autos, Audi, DB, BMW und VW, hatte ich niemals solche Schwierigkeiten trotz identischer Laufleistungen.

Was aber das beste scheinbar ist, dass der Fehlerspreicher nicht gelöscht werden kann ohne die angeblich defekten Teile zu tauschen. Das grenzt schon an Nötigung

Ich bedanke mich bei allen die mir freundlicherweise meine Fragen beantwortet haben und werde mich von dem Fahrzeug, so schön ich ihn finde, trennen. Es wird sicher in Zukunft kein neuer Franzose mehr vor meiner Tür stehen. Leider.

Wenn jemand Interesse an dem Fzg hat bitte eine Nachricht an mich über dieses ürbigens sehr gute Forum, ich sende dann meine Kontaktdaten wie Tel. usw.

MfG ak-Germany
ak-germany
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 17:51

Re: Laguna Sicherungen / OBD Probleme uvm / Hilfe benötigt

Beitragvon laguna_freak » Freitag 30. Dezember 2011, 18:20

Bei den Rückfahrleuchten Tippe ich mal sehr stark auf den Rückwärtsgangschalter der ins Getriebe rein
geschraubt ist. Müßte ein Grüner Stecker sein.

Schalte mal die Zündung ein, und leg den Rückwärtsgang ein.

Dann zieh mal den Stecker von dem Rückwärtsgangschalter ab, und überbrück mal die 2 Kabel im Stecker.
Gehen die Rückfahrleuchten dann an ist der Rückwärtsgangschalter defekt.

Die Sicherung ist normal nie kaputt.


Mit dem Partikelfilter kannst mal eine Zwangsregeneration machen, sprich den Partikelfiter
mittels Diagnosegerät zwangsweiße reinigen. Dann Brauchst allerdings ein neues Lager am Auspuff, ist vorne zwischen
der vorderachse und dem Auspuff ein rotes Lager. Und du mußt dann UNBEDINGT einen Ölwechsel MIT Öltilter machen

Diese Sachen sind vorgeschrieben bei einer Zwangsregeneration des Partikelfilters.



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Laguna Sicherungen / OBD Probleme uvm / Hilfe benötigt

Beitragvon ak-germany » Samstag 31. Dezember 2011, 13:28

Danke für die Tipps.

Werde es dann mal nächste Woche angehen mit dem Schalter.

Das Thema DPF kann ich das dann nur in der Renault Werkstatt machen lassen oder kann das auch eine andere Werkstatt ?

Wäre ja gut wenn dann auch der OBD gelöscht werden kann.

Will eigentlich nicht weg vom Renault bzw. Laguna weil mir das Auto schon sehr gut gefällt.
Dachte auch schon mal über das neue Modell nach. Wenn es so wie beschrieben geht dann könnte ich es mir nochmal überlegen.

Nochmals Danke
gruß
ak-germany.
ak-germany
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 17:51

Re: Laguna Sicherungen / OBD Probleme uvm / Hilfe benötigt

Beitragvon laguna_freak » Samstag 31. Dezember 2011, 17:20

Klar können die den OBD Fehlerspeicher auch löschen.

Die Zwangsregeneration ist soweit mein wissensstand ist nur in einer Renault Werkstatt möglich.
Weil dabei eingriffe in die Elektronik gemacht werden, auf die freie oder Meisterwerkstätten
keinen Zugriff haben.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Laguna Sicherungen / OBD Probleme uvm / Hilfe benötigt

Beitragvon renaultmech » Sonntag 1. Januar 2012, 12:58

Es kommt auf den Fehlercode an, ob eine Zwangsregeneration hilft. Es ist aber auf jeden Fall ein Versuch wert.
Das Problem ist, dass durch das Freibrennen Asche entsteht, welche den DPF mit der Zeit verstopft. Ich habe aber bis jetzt noch keinen ersetzten müssen.
Grand Espace 3.5 V6
Safrane Biturbo
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste