2.2 dCi evtl. Motorschaden?

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.2 dCi evtl. Motorschaden?

Beitragvon mark16686 » Mittwoch 23. November 2011, 10:30

Hallo liebes Forum,

hier einige Daten zu meinem Auto:

Renault Laguna II BJ 2006 GrandTour 2,2 dci. Gekauft vor 2 Monaten mit ca. 119.000 km, jetzt hatte er knapp 120.500 drauf. Letzte Inspektion bei 92.000, laut Bordcomputer wäre in knapp 9.000 km die nächste Fällig.

Bin im 6. Gang mit ca. 100 km/h auf der Autobahn unterwegs als plötzlich beim Treten der Kupplung der Motor hochdrehte (bis Anschlag drehzahlmesser). Ein Blick in den Rückspiegel brachte ernüchterung, überall Rauch (kam auch aus Motorraum). Standstreifen, wagen lies sich nicht mehr ausschalten, drehte also mutner weiter auf Anschlag unter starker Rauchentwicklung, nach ca. 5-6 min. ging er von alleine Aus und "köchelte" und qualmte (nicht mehr so stark) vor sich hin.

Feuerwehr kam -> Abgeschleppt. nun Warte ich auf das Gutachten der DEKRA.

Meine Frage: Totalschaden? Was könnte das gewesen sein?

Habe zwar Vollkasko die aber nur bei Brandschaden zahlt (habe aber keine Flammen gesehen).
Ebenfalls habe ich noch eine Intec Gebrauchtwagen Garantie (Premium). Also dürfte dieser Schaden doch abgedeckt sein oder?

Für paar Infos wäre ich sehr dankbar!

Mfg
mark16686
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 10:28

Re: Laguna II Motorschaden????

Beitragvon Tomas77 » Mittwoch 23. November 2011, 11:37

Da wird es mit 100%iger Sicherheit deinen Turbo gekillt haben. Dadurch ist dann das Motoröl in den Motor gelaufen und deshalb ließ er sich auch nicht abstellen.
Ist nur zu hoffen das jetzt nicht noch mehr kaputt ist weil er evtl. das ganze Motoröl verbrannt hat. Ist leider keine Seltenheit beim Laggi ll.
Wünsche dir viel Glück das nicht mehr kaputt ist.
Laguna1 Ph2 Grandtour 3.0 V6 24v 140kw
Laufleistung ca.220.000 km
Grün
Benutzeravatar
Tomas77
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 19:08
Wohnort: 38685 Langelsheim

Re: Laguna II Motorschaden????

Beitragvon mark16686 » Mittwoch 23. November 2011, 11:47

danke für die antwort!

Kannst du mir sagen was mit "viel Glück" nur kaputt sein könnte und eventuelle Kosten und bei "viel pech"?
mark16686
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 10:28

Re: 2.2 dCi evtl. Motorschaden?

Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 23. November 2011, 19:04

Jo würde auch sagen, das der Turbo kaputt gegangen ist, und der Motor das Motorenöl angesaugt hat.

Wenn er 5-6 Minuten voll hoch gedreht hat, ist der Motor samt Turbo schrott.

So hart es klingt, aber da werden sämtliche Lager und laufbuchsen total hinüber sein.

Ich schätze den Schaden mal mit neuem Motor und Turbo auf 12000-13000 Euro mit einbau.

Diese Zusatzversicherungen decken meist ab 100000km nur noch 40% des Materialwertes ab,
und 100% des Arbeitslohns.

Da wird wohl richtig was auf dich zukommen so leid es mir tut das ich dir keine großen Hoffnungen machen kann.

Ich würde wenn tatsächlich mein beschriebener Schaden eingetreten sein sollte den Vorbesitzer kontaktieren.
Oder noch besser wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, diese in anspruch nehmen und den Anwalt fragen was es für möglichkeiten gibt.

Es gibt sehr viele Urteile wo für den Käufer entschieden wurden das so ein riesen Schaden nicht nach 1,5 Monaten entstehen darf/kann oder wie sich das nennt.
Außerdem hast du 6 Monate Sachmängelhaftung selbst bei Privatveräufern.

Sowieso wenn der Gutachter feststellt, das es ein verschwiegener Mangel ist, und der Schaden schon vor dem Kauf bestand.
Dann hast du das recht auf Rückgabe und VOLLE Rückerstattung vom Kaufpreis.


Trotzem schöne Grüße und alles beste, das es für dich ein gutes ende hat trotz allem.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste