Höchstgeschwindigkeit Laguna II 1.6 Privilege?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Höchstgeschwindigkeit Laguna II 1.6 Privilege?

Beitragvon fatalx » Samstag 8. März 2008, 02:28

Guten Abend liebe Gemeinde ;)

Heut war ich das erste mal mit meinem "neuen" auf der BAB. Lt. Fahrzeugschein soll er wohl 195 laufen. Allerdings habe ich mein Bestes gegeben, aber er kam nicht über 180.

Es wirkte wie eine Sperre. Selbst bergab kam er nicht über die 180 hinaus.
Es handelt sich hier um einen Laguna 2 Fließheck, Privilege, 1.6 16V.

Ich weiß ja, dass der Motor für das Fahrzeug eher überfordert ist, aber wenn 195 drinstehen, müsste er die doch schaffen, oder? Kann es sein, dass da was nicht stimmt? Is das OK so? Is der Motor evtl einfach nicht eingefahren?

180 wären ja irgendwo nen Witz. Die habe ich mit meinem Corsa (mit viiiiiel Geduld, ruhigem Fuß, Rückenwind und leicht Bergab) auch geschafft.

Ich kanns mir nicht so wirklich erklären. Bin heut fast 100km Autobahn gefahren, davon 40km Vollpin (vorher natürlich warmgefahren).

Was meint ihr?
von Corsa B auf Laguna II umgestiegen... :)
Benutzeravatar
fatalx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:07
Wohnort: Görlitz

Beitragvon flashhunter » Samstag 8. März 2008, 02:51

also bei meinem laguna 1 113 ps
stehen 200 drin die ich mit müh und not auch schaffe (laut tacho)
da aber mein tacho bei der geschwindigkeit locker 10-15 km/h zuviel anzeigt scheint es ja normal zu sein
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
Benutzeravatar
flashhunter
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 17:51
Wohnort: Gronau

Beitragvon YoungMan83 » Samstag 8. März 2008, 08:56

Mein 1,6 16V Grandtour bringt laut Tacho auf der Bahn etwas über 200 mit Bergab auch 210...
YoungMan83
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 09:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Laguni » Samstag 8. März 2008, 08:58

Der Laguna ist ja auch schwerer als ein Cosa und mit einem 1.6 eigentlich untermotorisiert.
Also ich finde das Ergebnis Ok.
:?

So wie der Aussieht hat der bestimmt noch nie so eine Geschwindigkeit gesehen, vielleicht musst du ihn erstmal dran gewöhnen. :D
Laguni
 

Beitragvon Schlueterfreak » Samstag 8. März 2008, 11:31

Bei meinem Laggi I Phase 2 Bj.2000 mit dem 1.6 16V Motor mit 107 gallopierenden Pferdchen stehen 193 km/h als HÖchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein.

Auf der Ebene rennt er auch knapp 200 !

Bei welcher Drehzahl warst du denn bei dir ?
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon fatalx » Samstag 8. März 2008, 12:32

Da habe ich garnicht so drauf geachtet. Wenn ich mich recht entsinne, waren es um die 4800 upm.

Nur bin ich auch irgendwo der Meinung, dass nen Fahrzeug, welches mit 195 angegeben ist, diese auch schaffen sollte.

Thema Corsa: 145 waren eingetragen (1,2i - 45PS Nähmaschine) und lt. Tacho hat er, wie oben schon beschrieben mit viel Glück und Geduld, Rückenwind, Heimweh und hoher Luftfeuchtigkeit auch seine 180 geschafft. Real waren es lt. Navi 171 km/h.

Beim Laguna kams mir wie eine Sperre vor. Er wollte pertu nicht über 180, egal wie steil es bergab ging.

Ich gehe mal stark davon aus, dass er diese Geschwindigkeiten noch nie erlebt hat. Der Vorbesitzer war nen Opa, der den Wagen in 6 Jahren grad mal 56tkm geritten hat. Ich werde nächste Woche nochmal auf die Bahn fahren und dem kleinen mal ordentlich zunder geben.

Wobei man auch sagen muss, dass der Laguna trotz der Relation Gewicht zu Leistung doch recht gut vorran treibt. Da bin ich schon wesentlich schlimmere 1.6er und sogar 1.8er gefahren.

Vor knapp nen Monat bin ich nen Vectra C GTS probe gefahren. Der hatte einen 2.2er Benziner mit 147 PS unter der Haube und ging nur unwesentlich besser als mein Laguna. Passat von nem Kumpel mit nem 1.8er und irgendwas um die 120 PS geht auch nicht viel anders. Da Merkt man es dann nur an der Höchstgeschwindigkeit.
von Corsa B auf Laguna II umgestiegen... :)
Benutzeravatar
fatalx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:07
Wohnort: Görlitz

Beitragvon Schlueterfreak » Samstag 8. März 2008, 16:17

Wenn deiner bergab nicht über 180 kommt stimmt etwas nicht !

Beim Thema ´´Abgehen ´´ spielt die zu beschleunigenden Masse und die Übersetzung eine ganz große Rolle !

Also mein 1.6 16V dreht bei 200km/h knapp über 5.000 Umdrehungen !

Meiner wurde in 7 Jahrn auch nur 71.000 km gefahrn, allerdings von nem damals jüngeren Mann !
Ich glaub das merkt man schon.

Mal ein Vergleich unser ehem. Vectra mit 75 PS und 1.6er Motor ging wesentlich schlechter als mein megane 1.4 mit 71 PS !
Der Vectra wurde bevor wir ihn hatten nur von einem Rentner gefahren !
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon blauerlaggi2 » Sonntag 9. März 2008, 11:19

nimm den teppich unterm gaspedal weg lol lol lol lol ne also meiner steht mit 203 kmh ist allerdings nen 1.8 16v limo und schaffen tut er 210 kmh dann sperrt er ab (also elektronisch) stehen bleibt er bei 5400 u/min
blauerlaggi2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 21:22
Wohnort: BERLIN

Beitragvon macmechlex » Donnerstag 13. März 2008, 18:00

mal ne frage was rennt den so ein laguna 2 v6. also im fahrzeugschein steht ja 238km/h.
Benutzeravatar
macmechlex
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 23:52
Wohnort: Heppenheim 64646

Beitragvon fatalx » Donnerstag 13. März 2008, 22:38

macmechlex hat geschrieben:238km/h.



Ja ja, immer dreh das Messer weiter in der Wunde, besten Dank lol
von Corsa B auf Laguna II umgestiegen... :)
Benutzeravatar
fatalx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:07
Wohnort: Görlitz

Beitragvon fatalx » Samstag 15. März 2008, 13:58

So, ich konnte gestern direkt nochmal testen.
Also der Tacho bleibt bei 176kmh stehen, der Wagen wird allerdings noch spürbar schneller und auch der DZM dreht noch bis ca. 5500 upm weiter.

Bei 4900 isser bei den besagten 176kmh. Er dreht aber noch frei weiter bis ca. 5500. Müsste dann also vermutlich auf ca. etwas über 200 stehen. Das tut er aber nicht!

Ich muss nächste Woche sowieso zur 2000 km Inspektion (Service vom Autohaus). Werd das da gleich mal prüfen lassen.
von Corsa B auf Laguna II umgestiegen... :)
Benutzeravatar
fatalx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:07
Wohnort: Görlitz

Beitragvon fatalx » Sonntag 16. März 2008, 04:34

Es gibt mal wieder Neues ;)

Ich glaub es hat sich erledigt. Ich musste grad eben nen Kumpel zu seiner Freundin bringen und knapp 50km Autobahn fahren.

Anfangs waren mal wieder 176kmh maximum. Dann gabs nen kleinen Ruck und er drehte frei weiter hoch und bei 210 lt. Tacho
war schluss. Ich denke mal der war einfach noch viel zu "zu". Dürfte nun frei sein ;)

Das erklärt allerdings nicht so wirklich, warum der DZM gestern noch weiter gedreht hat, obwohl der Tacho stehen blieb.

Ich habe auch das Gefühl, dass er nun weitaus besser beschleunigt als vorher. Wobei ich auch sagen muss
Gestern waren ESP und ASR an, heut aus. Hat das eine Auswirkung auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?


Was mich noch sehr stark wundert, dass auf der Rückfahrt bei ca. 130 auf einmal mein Reifendrucksensor hinten rechts ausgefallen ist.
Ich hab kurz auf ca. 100 abgebremst weil ich eigentlich kurz an nem Rastplatz nachschauen wollte, und auf einmal ging der wieder.
Fehler war weg und die Anzeige zeigte nun wieder den RDS hinten rechts an.

Ist der Fehler bekannt? Oder gibts dazu ne Erklärung?
von Corsa B auf Laguna II umgestiegen... :)
Benutzeravatar
fatalx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:07
Wohnort: Görlitz

Beitragvon Kuni » Sonntag 16. März 2008, 08:33

also ESP und ASR haben keinen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit :)

das mit dem Reifensensor war wohl Zufall, musste mal gucken ob das noch öfters passiert.... aber hat auch nix mit der Endgeschwindigkeit zu tun :wink:

greet´s Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon fatalx » Sonntag 16. März 2008, 13:27

Kuni hat geschrieben:das mit dem Reifensensor war wohl Zufall, musste mal gucken ob das noch öfters passiert.... aber hat auch nix mit der Endgeschwindigkeit zu tun :wink:



Na das is mir schon klar ;) Es hatte mich nur gewundert, warum der auf einmal ausgefallen ist. Ich werd des mal weiter beobachten.
von Corsa B auf Laguna II umgestiegen... :)
Benutzeravatar
fatalx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:07
Wohnort: Görlitz


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste