Unterschiede bei Diesel-Getrieben

Motor & Elektronikprobleme etc.

Unterschiede bei Diesel-Getrieben

Beitragvon lazyboy » Freitag 22. Juli 2011, 13:06

Hallo.

So wie ich das sehe, sind in den 2,2 DCI wohl meistens (immer?) die PK6 Getriebe drin. Was wollen mir denn aber die nachfolgenden drei Ziffern sagen (z.B. PK6 002) ? Feinheiten wie Übersetzungen oder auch anderes?

Gibt es irgend eine Tabelle mit den Details?

Vielen Dank im Voraus

Gruß aus Gö

Fahli
lazyboy
 

Beitragvon laguna_freak » Freitag 22. Juli 2011, 13:10

Und die 1. Frage hast ja schon gestellt lol

Ob es so eine Liste gibt weiß ich nicht, aber es gibt sicherlich unterschiede am Getriebe, wie Aufnahme von der Glocke, die Übersetzung von den Zahnräder paaren, oder dem Differenzial, auch die Getriebehalter könnten anders sein.

Meistens ist eh nur ein PK6 Gertiebe mit einer dieser nummern verbaut.



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon lazyboy » Freitag 22. Juli 2011, 13:23

Ja - das mit den Fragen geht immer schnell :o

Hintergrund ist , dass ich mir einen durchaus sehr schönen Laguna aus 2003 angeschaut habe. Alles TipTop aber beim anfahren (nur im ersten Gang und wenn man stark beschleunigt) gibt er ein ekeliges Geräusch von sich - Vom Klang her als wenn z.B. die Zähne von der Schwungscheibe an einem etwas dickeren Blech streifen würden. Könnte evtl. auch irgendwas an der Kupplung sein. Und wenn ich einen Tausender für ein "neues" Tauschgetriebe einkalkulieren muß, hört sich der Preis vom Auto nicht mehr so toll an.

Mir geht es also um Kostenabschätzung - vielleicht ist es ja auch ein "typisches Problem"??

Gruß aus Gö

Fahli
lazyboy
 

Beitragvon laguna_freak » Freitag 22. Juli 2011, 13:35

Achtung, nicht immer gleich das Getriebe als schuldigen her nehmen.

Gerade bei den Dieseln haben die Antriebswellen sehr zu leiden.

Die beim Laguna 2 leider auch schnell mal kaputt sein können, wenn man die Kupplung immer knallen läßt, oder trotz schlechter Straße viel gas gibt, das die Räder kurz durchdrehen, da kommen dann schon richtig böse schläge auf die Antriebswellen, welche dann auf dauer den Dienst verweigern.


Kannst mal testen, Lenkrad voll einschlagen und am anschlag halten, dann kräftig los fahren, nicht vollgas los heizten. Das gleiche mal auch in die andere richtung am Lenkanschlag machen.

Wenn es dann knackt, oder rattert, bzw. klopft oder Geräusche macht, ist sicher eine Antriebswelle kaputt.



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste