Zahnriemenwechsel 1,8 16V F4P770

Motor & Elektronikprobleme etc.

Zahnriemenwechsel 1,8 16V F4P770

Beitragvon pcassel » Donnerstag 14. Juli 2011, 17:46

Hallo, bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe.

Wer kann mir eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel bei o.g. Motor zur Verfügung stellen? :?: :?: :?:
Viel mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr will ich leben. *Albert Einstein
pcassel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 17:39
Wohnort: Hattingen

Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 14. Juli 2011, 18:20

Hallo,

Du weißt schon wie umgehen mit dem Zahnrad von der Kurbelwelle?

Das Zahnrad ist nicht mit einem Keil oder so gegen verdrehen gesichert, sondern ist lose auf der Kurbelwelle, und hält nur durch die Flächenpressung.

Drehmomentschlüssel und °(Grad)Scheibe vorhanden?
Sowie Arretierwerkzeug der Nockenwellen, und der OT-Dorn?

Wenn du die Kurbelwellenschraube mit einem Schlagschrauber oder dem falschen Anzugsdrehmoment anziehst, oder gar die alte Schraube wieder nimmst ist dein Motor zu 100% im Ars... .

Oder Kopf runter und neue Ventile rein.

Schon mal einen Zahnriemen gewechselt bei einem 16V Motor?

Lasse es lieber machen, gibst bei deinem Motor zu viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen.

Ist nicht böse gemeint, ist nur ein gut gemeinter Rat.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon pcassel » Freitag 15. Juli 2011, 09:15

Hallo,

danke für die Warnung.

Ich habe schon etliche auch komplizierte Reparaturen selbst gemacht, nur eben noch keinen Zahnriemen bei diesem Motor.

Hat vielleicht jemand einen Hinweis, wo ich eine brauchbare Anleitung bekommen kann?

P.
Viel mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr will ich leben. *Albert Einstein
pcassel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 17:39
Wohnort: Hattingen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste