Motor springt ab und zu nicht gleich an

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor springt ab und zu nicht gleich an

Beitragvon Crashman » Donnerstag 12. Mai 2011, 21:53

Moin Leute,

ich fahre einen Laguna Grand Tour mit 107 PS, Bj. 02 Achslager wurden bei 100.000 km getauscht, Displaybeleuchtung der Lüftersteuerung/Heizung habe ich selber repariert und die Türbeleuchtung habe ich getauscht gegen LED´s. Seitdem bin ich eigentlich super zufrieden mit dem Auto, bis auf eine Sache:

Hin und wieder kommt es vor, dass das Auto nicht gleich anspringt. Das heißt, Karte rein, Knopf drücken und er nudelt bis er von selber aufhört. Karte raus, Karte wieder rein das gleiche wieder. Manchmal schließe ich auch ab und wieder auf, macht aber meiner Meinung keinen Unterschied.

Das ganze so drei bis vier mal, selten fünf mal. Das geht dann so ein paar Tage, mal morgens, mal abends, mal morgens und abends und genauso plötzlich ist es wieder weg und er springt tagelang ohne Mucken bei der ersten Umdrehung an. Hatte das jemand von euch auch schon? Jahreszeit ist eigentlich egal, das passiert im Sommer wie im Winter. Ich habe die Vermutung das es vielleicht an der Wegfahrsperre liegt, die nicht auslöst. Oder liegts am Sprit den er "manchmal" nicht bekommt? Aussetzer während der Fahrt hatte ich noch nie. Jemand Erfahrung damit

Danke für eure Hilfe.

Crashman
Crashman
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 11:11
Wohnort: Altmark

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 12. Mai 2011, 23:53

Klingt für mich nach dem OT-Sensor. Der Sitzt am Übergang Motor-Getriebe und gibt dem Steuergerät ein Signal, dass der erste Zylinder auf OT steht.
Dieser kann mit der Zeit verschmutzen und es kommt vor, dass der dann kein Signal gibt. Der Sensor ist leicht abzubauen. Ist mit 2 10er Schrauben befestigt. Sollte der Defekt sein, ein neuer kostet um die 25?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Motor springt ab und zu nicht gleich an

Beitragvon Laguna 01 » Donnerstag 24. November 2011, 17:08

Hallo kannst du mir genauer Beschreiben, wo der OT-Sensor sich befindet oder hast du ein Foto von der Stelle am Motor.
Im voraus besten Dank. Laguna 01 :shock:
Laguna 01
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 15:38

Re: Motor springt ab und zu nicht gleich an

Beitragvon laguna_freak » Samstag 26. November 2011, 11:13

Hallo, der sitzt oben mittig auf dem Getriebe, links nebem dem Motor, wo Motor und Getriebe zusammen gemacht sind.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Motor springt ab und zu nicht gleich an

Beitragvon Weike » Sonntag 19. Januar 2014, 12:17

Hallo,

gilt das mit dem OT-Geber auch für den 2.0l 16V mit Automatikgetriebe? Bj 2005

In letzter Zeit springt er manchmal auch nicht gleich an.
Reicht aber wenn man Stop drückt und wieder neu Start drückt, dann kommt er bisher sofort.

Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gelaufen ist er schon 180.000km

Besten Dank

Viele Grüße
Eike
Weike
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. September 2013, 10:42


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste