Leistungsverlust 2,2 dCi

Motor & Elektronikprobleme etc.

Leistungsverlust 2,2 dCi

Beitragvon Megane2dCi » Mittwoch 2. März 2011, 16:21

Hallo zusammen,

mein Vater fährt einen Laguna 2 Ph.1 Grandtour, EZ 08/2002, mit dem 2,2 dCi. Der Wagen hat etwa 132TKm runter.
Gestern meinte mein Vater, er hätte das Gefühl gehabt, dass auf der Autobahn Leistung fehlt, Durchzug und Beschleunigung waren schlechter. Nach einem Tankstop im Stadtverkehr sei ihm nichts mehr aufgefallen.
Ich selbst bin noch nicht gefahren, das wird aber noch anstehen.

Kann trotzdm schon jemand eine grobe Rückmeldung geben, was das sein kann? Meine erste Vermutung war entweder das EGR (wurde vor ein paar Jahren schon mal getauscht) oder ein langsam sterbender Turbo.
Das wäre natürlich übel.

Gruß, Uwe
Megane2dCi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 16:52

Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 2. März 2011, 21:03

Ich würde bei dem 2.2L DCI Motor ganz stark darauf tippen, das ein Diesel Einspritz Injektor langsam den geist auf gibt. Das ist der Typische Kilometerstand, wo es anfängt, das die Injektoren kaputt gehen.
Der Spaß ist leider nicht ganz Billig.
Ein neuer bei Renault kostet ca.280 Euro pro Stück, und ist leider ein sehr häufiges Problem beim 2.2L DCI Motor.

Da sollte mal eine Rücklauf Mengenmessung durchgeführt werden, oben auf den Injektoren die Rücklaufleitungen alle ab machen, und schläuche drauf stecken, jeden schlauch in einen separaten behälter tun, damit die Dieselmenge getrennt gemessen werden kann.

Wenn bei einem Injektor deutlich mehr Diesel in den Behälter rein läuft, ist dieser wo am meißten Diesel raus kommt defekt, und muß erneuert werden.

Wenn nicht, wird der Motor irgendwann nicht mehr starten, oder gar wärend der Fahrt aus gehen.

Anzeichen können auch sein, wenn er länger braucht bis er anspringt, oder das der Motor anfangs etwas unrund läuft, und weniger Leistung hat.

Ein ganz heißer Kandidat ist auch das alt bekannte und sehr häufig verdreckte, oder innen gebrochene AGR-Ventil(Abgasrückführungsventil)
.
Dann hat der Motor auch deutlich weniger Leistung, und er kommt nicht in Fahrt.
Einfach mal ausbauen und reinigen, mit Verdünnung oder Bremsflüssigkeit.



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste

cron