Komisches Laufgeräusch K4M 1.6L 16V 107PS mit Video

Motor & Elektronikprobleme etc.

Komisches Laufgeräusch K4M 1.6L 16V 107PS mit Video

Beitragvon Cairus » Samstag 11. Dezember 2010, 16:52

Kurz, alles begann mit dem Tausch vom Krümmer welche ohne Probleme ging und alles wieder dicht ist.

Jetzt habe ich aber so ein komisches Geräusch. Wenn man auf die schnelle hinhört denkt man zu 100% das er wo undicht ist im Ansaugtrackt.
Jedoch ist die Ansaugung zu 100% dicht, erstens weil der motor eine total stabile drehzahl hat im warmen sowie im kaltenzustand im leerlauf
und zweitens wenn man alles wirklich mit viel Bremsenreiniger einlässt/einsprüht passiert auch rein gar nix.

Bin dann zu einem Kollegen in wie Werkstatt der sich wirklich gut auskennt, auch auf den Renault Motoren, dieser meinte das man einfach aus dem Motor zuviel raushört, das es normal sei mehr oder weniger. Zündkerzen sind auch dicht, also von da kanns auch nicht kommen.

Leistung ist alles ganz normal guten Durchzug für den Motor und kein schwanken der drehzahl, diese steht komplett sicher.

http://www.youtube.com/watch?v=qwxSjvQorD8

Ein Video wie es sich anhört.

Werde morgen noch mal alles zerlegen, und einfach noch mal alles durchsehen ob ich was finden kann was nicht passt.
Laguna 2 Grandtour Ph1. 1.6 16V
Renault 19 16V Ph2 mit Klima und Leder
Benutzeravatar
Cairus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 07:51

Beitragvon uwe1909 » Samstag 25. Dezember 2010, 19:03

das ist dein nockenwellenversteller???is es weg wenn du gas gibst?
uwe1909
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 10:57
Wohnort: le

Beitragvon starlight-express » Sonntag 27. Februar 2011, 20:59

Meine Behauptung ist, daß Dein Flexrohr für die Geräuschentwicklung verantwortlich ist, denn das ist bei meinem K4M, allerdings im Einser Laggi, genau dasselbe.
Entweder Du wechselst das Flexrohr oder Du lebst damit. Um aber ganz sicher zu sein, wickele mal Teflonband testhalber darüber, ob es da herkommt. Bei mir wars jedenfalls so, :wink:

Nach dem Test aber wieder abwickeln. Ich weiß nicht, ob das bei den Temperaturen standhält!
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 27. Februar 2011, 22:40

Da ist entweder die Lambdasonde nicht richtig fest, die von oben in den Krümmer rein geschraubt ist, oder die Krümmerdichtung am Zylinderkopf ist nicht dicht, oder es sind schrauben lose.
Oder die verbindung zwischen Krümmer und Flammrohr, bzw. dem Vorkat ist undicht.

Oder der Krümmer selbst hat (wieder) einen Riss. Kommt beim K4M leider recht häufig vor.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Cairus » Montag 28. Februar 2011, 09:25

Es ist ein neuer Krümmer jede Dichtung neu, Sonde alles korrekt. System wurde auf Dichheitgeprüft und alles ist Dicht.

Zum Ergebniss: Es ist einfach das Laufgeräusch von Motor. Ich bin so ein Geräusch einfach nicht gewohnt gewesen und muss einfach damit leben.

Lg ben
Laguna 2 Grandtour Ph1. 1.6 16V
Renault 19 16V Ph2 mit Klima und Leder
Benutzeravatar
Cairus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 07:51

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 2. März 2011, 21:13

mir wurde von paar Meganefahrern erzählt, das ein gewisses Geräusch auch von der el. Drosselklappe kommt, was ich durch meine mech. im Laguna I nicht kenne. Eventuell ist es ja das?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Cairus » Mittwoch 2. März 2011, 21:16

Kannst du das erleutern, was da für Probleme mit der DK sein könnten?

Weil sowas hatte ich noch nicht gehört, aber kann ja alles mglich sein. Die Elektrische DK regelt ja den Leerlauf was ich erfahren habe wenn das so stimmt.

Lg ben
Laguna 2 Grandtour Ph1. 1.6 16V
Renault 19 16V Ph2 mit Klima und Leder
Benutzeravatar
Cairus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 07:51

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 2. März 2011, 21:24

Richtig, du hast bei deinem keinen Leerlaufregler mehr, da die DroKla die Funktion mit übernimmt.
Einige Meganefahrer in nem anderen Forum haben über Klackgeräusche zwischen Motor und Trennwand beim 1.6er geklagt.
Dachte da auch erst an Krümmer oder etwas in der Art, bis einer meinte, es käme von der Drosselklappe. Vielleicht mal mit Ohrauflegen ausprobieren. Dann sollte ja auf höhe Drosselklappe das Geräusch am lautesten sein.
Wäre jetzt nur ne Idee von meiner Seite aus. Sollte das bei dir auch so sein, dann wirst du das Geräusch wohl als Motorlauftypisch abstempeln müssen.
Nen austausch der DroKla würde ich dir da nicht empfehlen. Dazu sind die Dinger einfach zu teuer.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Cairus » Donnerstag 3. März 2011, 06:19

Das würde aber wie die Hand aufs Auge passen.

Habe ja schon total oft gelauscht mit Ohr auflegen usw. Wenn ich Seitlich zur DK komme ist es am lautesten das is echt verrückt.

Naja mal schauen was eine DK kostet, weil der Motorlauf ist echt zum kotzen also das Geräusch.

Danke mal für den Tipp.

Lg ben
Laguna 2 Grandtour Ph1. 1.6 16V
Renault 19 16V Ph2 mit Klima und Leder
Benutzeravatar
Cairus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 07:51


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste