1.9 DCI Motor geht oft aus

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.9 DCI Motor geht oft aus

Beitragvon MCP74 » Montag 25. Oktober 2010, 17:54

Habe seit einigen Jahren ein immer stärker werdendes Problem mit meinem Laguna (230.000km).

Anfänglich nur manchmal im Standgas geht er jetzt im Standgas eigentlich grundsätzlich aus und zusätzlich auch während der Fahrt auch beim Gas wegnehmen, bzw. bei Schubbetrieb.

In beiden Fällen springt er glücklicherweise nach Starten sofort und Problemlos an.

Beim Ausgehen aus dem Standgas erscheint zu 50% ganz kurz die rote Meldung "Zündung aus" (sehrt witzig bei einem Diesel).

Schaltet derMotor beim gaswegnehmen / Schubbetrieb während der Fahrt ab erscheint auch die lustige rote Meldung mit der Zündung und der Motor kann durch einfaches wiedereinkuppeln nicht wieder zum Leben erweckt werden.
=> Also auskuppel, warten bis Motorstillstand und Startknopf drücken, dann ist er sofort wiederda und es kann weitergehen.

Kommt die Meldung nicht (weil gerade ausgekuppelt und rollen gelassen) hilft einfaches wiedereinkuppeln und nach einem kurzen Ruck (wie beim Anschieben) läuft der Motor.

Manchmal ist es auch so daß der Motor im Standgas nicht gleich ausgeht, aber auch kein Gas annimmt. d.h. egal was ich auf dem Gaspedal mache, es tut sich nicht wirtklich was an der Drehzahl. Meist passiert das natürlich dann, wenn man schnell an derAmpel los will. Dann muß ich aber erst Motor ausmachen und neu starten bevor es weiter geht.

Anfänglich (so nach 3 Jahren, 100.000km) trat all das 1 mal im monat oder seltener auf, aber inzwischen macht Stadtverkehr absolut keinen Spaß mehr, bzw. ich sollte das Teil als Elektroauto anmelden.

Werkstatt tut ratlos und kann aus den meldungen des BC (Einspritzdruck, usw.) nichts ableiten. Und für das angekündigte "sinnlos Teile tauschen (Druckregelventil / Einspritzdüsen / Pumpe / Steuergerät / etc.) bis es wieder funktioniert" hab ich leider kein Geld.

Dieselpumpe kann es eigentlich kaum sein, denn die 200 km/h bringt er immer noch und auch sonst ist er, solange er unter Last steht völlig unauffällig.

Hat jemand sowas schon mal gehabt?

Vorschäden: Durchgegangener Turbolader bei 75.000km / Getriebeschaden bei 125.000km)
MCP74
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 17:21

Beitragvon Kuni » Montag 25. Oktober 2010, 18:56

Gehabt zum Glück noch nie, ich würde vielleicht auf einen Wackelkontakt von einem Fühler tippen. Oder Luft in der Dieselzuleitung ( das hatte ich mal ).

Ansonsten ziemlich komisch das es beim Auslesen nicht zu finden ist.

ggf. mal zu einer anderen WS und dort fragen :o
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon MCP74 » Montag 25. Oktober 2010, 19:03

Wackelkontakt ist insofern unwahrscheinlich, weil es dann auch während der normalen Fahrt bzw. abhängig von Fahrbahn wäre, was es aber nicht ist.

Und Luft in Dieselleitung sollte sich irgendwann geben und nicht kontinuierlich mehr werden.

Trotzdem Danke für die erste Idee.
MCP74
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 17:21


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste