Kupplungspedal "hängt oben"

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kupplungspedal "hängt oben"

Beitragvon Blaue Lagune » Freitag 18. Juni 2010, 14:50

Hallo Laggi-Fahrer,

ich habe folgendes Problem: vor ca. 4 Wochen hat sich mein Kupplungspedal nach oben verabschiedet, d.h. es hängt nicht nach dem Runtertreten, sondern in die andere Richtung, so dass man sich fast den Fuß einklemmt und der Weg des Pedals bis zum kompletten Runterdrücken ewig lang ist.

Mittlerweile leuchten die Warnleuchten STOP in Kombination mit dem Bremswarnleuchtensymbol auf, wenn ich runterschalte oder Bremse und Kupplung gemeinsam betätige.

Hat jemand Erfahrung, wie dramatisch die Situation jetzt schon ist?
Blaue Lagune
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 08:33

Beitragvon Boguslaw » Freitag 18. Juni 2010, 15:24

Hi, ich kann mir zwar nicht wirklich was genaues unter Deiner beschreibung vorstellen aber kan es sein, dass die Pedalaufhängung kaputt ist und der Bremslichtschalter nicht mehr betätigt wird wenn die Kupplung mit betätigt wird?
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Blaue Lagune » Freitag 18. Juni 2010, 15:48

Ja, das Problem ist sicherlich etwas komplex. Hier noch einmal ein paar Daten zum Fahrzeug: Laguna II, 1.9 dci, EZ 10/04, 120.000 km

Am Tag, als das Problem auftrat, bin ich zur nächsten A.T.U.-Werkstatt gefahren und habe dem Meister das Problem geschildert. Die erste Diagnose war, da es sich eh um ein hydraulisches Kupplungssystem handele, könne gleich das ganze Getriebe ausgetauscht werden.

Zu der Sache mit den Warnleuchten denke ich nicht, dass es mit den Bremsen oder Bremslichtschalter zu tun hat, da sie auch aufleuchten, wenn nur die Kupplung betätigt wird.
Blaue Lagune
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 08:33

Re: Kupplungspedal "hängt oben"

Beitragvon Boguslaw » Freitag 18. Juni 2010, 17:14

Blaue Lagune hat geschrieben: es hängt nicht nach dem Runtertreten, sondern in die andere Richtung, so dass man sich fast den Fuß einklemmt und der Weg des Pedals bis zum kompletten Runterdrücken ewig lang ist.


Wenn es jetzt richtig verstehe, ist dir das Pedal entgegen gekommen oder?

Wenn du einen Laguna II hast kann das natürlich stimmen mit der Hydraulik ist bei meinem Espace III teilweise auch direkt am Ausrücklager montiert und das Getriebe müsste bei einem Deffekt ausgebaut werden.
Wobei ich nicht glaube, dass gerade das Teil "im" Getriebe kaputt sein muss.

Bist du dir sicher, dass es nicht so eine Art Stopper am Pedal gab, der es daran hindert so weit raus zu kommen?

Eine Idee von mir wäre,
dass das Pedal zu weit raus gekommen ist und somit auch der daran befestigte Geberzylinder rausgefaren wurde und sich zusätzlich mit Bremsflüssigkeit gefüllt hat.
Wenn du jetzt das Kupplungspedal bis ganz unten betätigst fehlt dir die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter und die Lampe geht an.

Die Kupplung wird in der Regel mit Hilfe der Bremsflüssigkeit betätigt.

Also prüfe mal den Stand der Bremsflüssigkeit, danach lass jemanden die Kupplung betätigen und prüfe den Bremsflüssigkeitsstand bei getretener Kupplung.

Hast du irgendwo ein Flüssigkeitsverlust bemerkt, z.B. im Fußraum oder unterm Motorraum?
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Blaue Lagune » Freitag 18. Juni 2010, 20:41

Genau, das Problem hast Du so erkannt, wie ich es meine. Ich habe jetzt nochmal im Fußraum nachgeschaut, da war zumindest keine frische Flüssigkeit. Als mir das Pedal entgegen kam, fand sich so ein kleines Plastikteil auf dem Boden, wobei wenn man tatsächlich von einem Stopper für den Rückweg des Pedals ausgeht, würde das nicht im Verhältnis stehen, weil ja doch eine gewisse Kraft notwendig ist, um das Pedal aufzuhalten.

Die Idee mit dem Geberzylinder klingt so jetzt schlüssig. Zunächst war die ganze Problematik ja einfach nur unbequem wg. des langen Pedalwegs, nachdem nun die Warnleuchten regelmässig aufblinken, interpretiert man nun jede Kleinigkeit hinein. Ich würde nicht sagen, dass ich Bremskraftverlust bemerke, aber ich meine, das Bremspedal ist etwas "weich".

Den Test mit der Bremsflüssigkeit habe ich erstmal nicht durchgeführt, weil man den Stand, ohne den Behälter aufzuschrauben, nicht erkennen kann.

Ich bin zwar kein absolut technischer Laie, aber auch kein Kfz-Bastler, also bin ich auf die Werkstatt angewiesen. Meine Interpretation ist also, bevor der ganz große "Zapfenstreich" droht, erstmal in Ruhe checken lassen, was die wirkliche Ursache ist.
Vielen Dank.
Laguna II, 1.9 dci, EZ 10/04
Blaue Lagune
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 08:33


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste