Beleuchtung Startknopf funktioniert nicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Beleuchtung Startknopf funktioniert nicht

Beitragvon JoZ » Freitag 25. Januar 2008, 16:06

Hallo zusammen,
habe nun auch mal ein Problem, wenn auch nur ein Kleines bei meinem Laguna II Bj. 2004 1,9 DCI.
Wenn die Karte in das Lesegerät geschoben wird, müsste der Startknopf beleuchtet sein, wenn kein Gang eingelegt und das Lenkradschloss frei gegeben ist.
Das ist bei mir nicht mehr der Fall. Die Werkstatt hat prov. Lesegerät und Startknopf ausgetauscht, aber der Fehler bleib und sie finden nichts.
Alle Funktionen wären ja in Ordnung.
Nach dem Lesen der Bedienungsanleitung stellte ich fest, dass im Startknopf auch ein gelbes Licht brennen müsste, wenn der Motor läuft.
Das macht es nicht, was früher aber war.
Nur man achtet halt nicht immer darauf. Hat jemand Erfahrung hierzu gesammelt.
JoZ
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 15:44

Re: Beleuchtung Startknopf

Beitragvon dasDirk » Sonntag 23. September 2012, 20:32

schon jemand eine lösung gefunden.....
Laguna II Phase II | 1.9 dci | 130PS | Baujahr 2006
dasDirk
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 19:49

Re: Beleuchtung Startknopf funktioniert nicht

Beitragvon Kaeptn.Blaubaer » Montag 22. Oktober 2012, 21:05

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, jedoch waren es bei mir die Birnchen, die durch waren.
Habe diese gegen LEDś und Vorwiederständen getauscht.
(Warum Renault da nicht gleich selber drauf kommt?!?)
Bei deinem Fall hat ein Birnchen beim Durchbrennen wohl den MOSFET in der UCH mit abgeschossen.
Genau das Problem hatte ich mal in einem anderen Wagen. Hab die UCH ausgebaut, die Leitung, die zu den Birnchen führt, identifiziert, die UCH geöffnet, den Kontakt in die UCH verfolgt und auch gleich den Übeltäter gefunden und für 1,50 Euro ausgetauscht.
Das größte Problem war einen Ersatz für diesen Japan-Mosfet zu finden!

Wenn du nicht so fit mit Multimeter und Lötkolben bist, lebe lieber mit der Dunkelheit, bevor es richtig teuer wird, denn die UCH ist nicht gerade billig und du kannst keine aus einem Schrottauto verbauen, da sie ein Teil der Wegfahrsperre zusammen mit der ECU und noch irgendein Steuergerät, das mir gerade nicht einfallen will, ist.
Kaeptn.Blaubaer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:44

Re: Beleuchtung Startknopf funktioniert nicht

Beitragvon kinderoli » Donnerstag 2. Januar 2014, 20:32

Wie bekommeich den Startknopf ausgebaut?
Laguna II Grandtour,1.8 16V, Bj.03, 104400 km

Laguna Grandtour I Ph I, 1.8 RT, Bj.97, 230000 km; nach 8 Monaten wegen wirtschaftlichen Totalschaden (Unfall) verkauft
Benutzeravatar
kinderoli
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:04
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Beleuchtung Startknopf funktioniert nicht

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 2. Januar 2014, 20:35

Vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebeln.
Dabei aufpassen dass du keine Risse in die Verkleidung machst.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Beleuchtung Startknopf funktioniert nicht

Beitragvon lutz » Mittwoch 8. Januar 2014, 21:14

Ich finde den Startknopf auch unbeleuchtet.
lutz
 

Re: Beleuchtung Startknopf funktioniert nicht

Beitragvon OSL_Stephan » Donnerstag 9. Januar 2014, 21:25

ich wollte das licht in rot haben...aber da muss man ja löten :D
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Beleuchtung Startknopf funktioniert nicht

Beitragvon DennisDuscha » Donnerstag 13. Februar 2014, 23:39

Wie bekommt man denn den Startknopf so auseinander gebaut, das man die Birnchen wechseln kann?
Würde das auch gern machen, da bei mir die grüne Lampe kaputt ist, allerdings bei dem alten UND bei dem, wo ich vom Schrotti geholt hab, auf gut glück für nen zehner.
Aber bei dem jetzigen ist die Schrift viiiel schöner als bei dem, der original drinne war. Aber wie gesagt, auch dort die grüne Lampe putt.
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Re: Beleuchtung Startknopf funktioniert nicht

Beitragvon OSL_Stephan » Donnerstag 27. Februar 2014, 11:16

den kannste an sich einfach so in alle teile zerlegen...natürlich mit vorsicht das du nichts abbrichst..
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Beleuchtung Startknopf funktioniert nicht

Beitragvon bogomir » Samstag 16. Juli 2016, 19:13

Ich hole das Thema nochmal hoch.
Bei meinem Startknopf leuchtete auch kein Lämpchen mehr.

Ich habe heute den Startknopf auf LED umgebaut. Ich hatte mich zu früh gefreut, die LED blieben dunkel. Ich hatte den Umbauvorschlag von "gammelleiche" genommen. Allerdings liegt bei mir + an dem Pin 2 an (von oben gezählt), Pin 3 und Pin 4 sind die LED. Meiner Meinung müssen die LED genau anders herum angeschlossen werden was ich im 2. Versuch auch tat. Da wieder keine LED leuchtet habe ich den Spannungsmesser bemüht. Zu Pin 2 gemessen kommt an Pin 3 und Pin 4 keine Spannung an.
Gibt es da irgendwo noch eine Sicherung?
Ich habe die originalen Lampen geprüft, die weiße ist durchgebrannt aber die blaue leuchtet. Sie hat aber im Startknopf auch nicht geleuchtet.
Wie oben beschrieben von >Kaeptn.Blaubaer< das da MOSFET drin sind das dann gleich beide Ausgänge defekt sind?
Mit der UCH kenne ich mich nicht aus. Mit MOSFET schon.
Wer kann bitte helfen?
Danke.
Laguna 2 Phase 2 Bj 2006 Exception seit 6/2016
davor Laguna 1 PH2 16Jahre lang! davor R21
bogomir
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 11:49
Wohnort: Dresden


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste