Bordcomputer stoppt Autofahrt (Fehlermeldung)

Motor & Elektronikprobleme etc.

Bordcomputer stoppt Autofahrt (Fehlermeldung)

Beitragvon limi1313 » Donnerstag 29. April 2010, 15:35

Hallo zusammen,
...ich möchte mich Rat suchend an Euch wenden, mit der wagen Hoffnung ein kleinen Lösungsweg aufgezeigt zu bekommen.
Ich habe einen Laguna II Bj. 04.2002 mit 103 KW und seit kurzem Probleme mit dem Bordcomputer. ( Hoffe ich zumindest)
...ich war auf dem Weg nach Hause als der BC sagte" Kraftstoffzufuhr gestört und Einspritzanlage defekt und sofort stehen bleiben sowie Renaultwerkstatt aufsuchen"... ich habe mich auf einen Parkplatz retten können und habe mehrmals probiert zu starten, was auch ging .... nur beim Gasgeben fuhr der Motor nicht höher als 2ooo Touren und dann ruckelte der Motor und die Meldung kam wieder (siehe oben) und danach ging der Motor aus. Nach x 3 starten sagte der BC noch, das, dass ESP ausgeschaltet wäre, nach dem nächsten Startversuch war dann auch noch die Zündung defekt und der Motor ging sofort aus (ca, 5 Sek)
Also ab in die Werkstatt dort wurde folgendes gesagt:
Nach Anschluss an das Diagnosegerät und "Nullstellung" (was wohl heißen soll das die Fehlermeldungen im BC gelöscht wurden) des BC läuft alles wieder einwandfrei und ohne Problem, nach dafürhalten des Meisters ist das ein BC Fehler denn Einspritzanlage wäre OK und aufgrund der wirren Meldungen des BC ( siehe meine Startversuche) wäre das die logische Erklärung. Wir ihr nachvollziehen könnt. fährt man nun mit einem gesunden Misstrauen und mulmigen Gefühl Auto, immer mit der Befürchtung das es gleich wieder ruckelt und das Auto stehen bleibt. Das ganze ist vor 2 Tagen passiert, bisher liefs ....
Meine Frage;
Hat einer eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
und wie wahrscheinlich ist die Vermutung das es am BC gelegen haben kann
und...wie kann ich meinen BC selbst auf "Nullstellung" bringen, also alle Fehlermeldungen darin löschen ?

Danke allen !

Udo
Laguna II Bj. 04.2002 103 KW
limi1313
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 13:06
Wohnort: Diez / Limburg

Beitragvon Cappo » Donnerstag 29. April 2010, 17:53

hatte so was ähnliches mal beim laguna 1, da half es die baterie ne halbe stunde abzuklemmen... ich weis natürlich nicht wie der laguna 2 des speichert aber ein versuch wäre es wert wenn es wieder passiert.

bei mir wurde damals auch ein fehler der einspritzanlage angezeigt war aber ne einmalige sache in 4 jahren.
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

im moment Audi *schäm*
auf der suche nach Laguna Coupe!!
Benutzeravatar
Cappo
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 450
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 18:20
Wohnort: bei Bamberg

Beitragvon Kuni » Donnerstag 29. April 2010, 23:30

Hallo,

hast du einen Diesel oder Benziner ?
Bei dem Diesel kenne ich das Problem, aber warum sich der BC von selbst auf null stellt weis ich leider auch nicht :hmm:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon limi1313 » Freitag 30. April 2010, 07:49

Hallo es ist ein Benziner und mir heute morgen mit den selben , wie oben beschriebenen Problemen, liegen geblieben ....und ist wieder aufn Weg in die Werkstatt.
Aufgefallen ist mir, das diese Störung nur (erst) dann auftritt wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist, also so ca. 7-8 km.
Mal schauen was wird, sage Bescheid wenns was neues gibt ;O)
Laguna II Bj. 04.2002 103 KW
limi1313
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 13:06
Wohnort: Diez / Limburg

Beitragvon autoschnalle » Montag 3. Mai 2010, 12:30

Hallo hab das gleiche Auto und das gleiche Problem . wenn er warm ist fängt das an aber nicht immmer . bin letzte Woche nach Berlin gefahren (370 km ) und auf dem rückweg bis Leipzig gekommen (ca 200 km ) dann gabs nen Stau und sowie ich stand ging das los mit meldungen und Zündung aleine ausmachen . habe denn ca.4 Stunden für 100km gebraucht. immer anhalten , Motor bissel abkühlen lassen , und dann wieter .
das Problem kam seit Oktober schon mehrmals . Die WS sagt laut Fehlerspeicher wäre es der Druckfühler der Einspritzrampe ( is ja ein Direkteinspritzer ) Naja aber ich bin skeptisch da ich sowas schon mit dem Nockenwellensensor paarmal durch habe und dann war es nur das massekabel des selben was die WS überbrückt hat seit dem springt er wieder ordentlich an wenn er warm ist.
Ich denke manchmal das ganze ist ein Softwareproblem im Steuerteil und wenn es warm wird steigt es aus. denn wenn ein teil kaputt ist dann geht es doch immer nicht oder :?:
autoschnalle
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 17:22
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Woody1971 » Dienstag 24. August 2010, 18:44

Also ich hatte denselben Fehler, trat immer wieder auf wenn der Motor warm ist.
Letztendlich ist der komplette Motor überarbeitet worden, war nähmlich ein Kolbenring hin.
Was den Fehler letztendlich ausgelöst hat kann ich nicht sagen, aber die
Ventile sahen aus wie sau. Völlig mit Ablagerungen zu.
Dann ist der Motor gemacht worden, "Hohnen" der Brennräume, neue
Kolbenringe, Ventile wieder in Ordnung gebracht, neues Einspritzrail, neue Injektoren etc.etc.

Gruß Woody
vorher Laguna 2-1 2,0 IDE
Ab sofort Laguna 3 2,0 16V
Woody1971
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 15:46


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste