Bordcomputer erzählt Unsinn

Motor & Elektronikprobleme etc.

Bordcomputer erzählt Unsinn

Beitragvon limi1313 » Samstag 27. Februar 2010, 16:38

Hallo zusammen,
auch ich möchte mich Rat suchend an Euch wenden, mit der wagen Hoffnung ein kleinen Lösungsweg aufgezeigt zu bekommen.
Ich habe einen Laguna II Bj. 04.2002 mit 103 KW und seit kurzem Probleme mit dem Bordcomputer.
Nach dem Starten und das erste mal auf die Bremsetreten, erzählt Helga mir, Bremsleuchte recht defekt, so oft ich auch nachsehe die Bremsleuchte rechts brennt. Schalte ich das Abblendlicht ein dauert es nicht lange, (in der Regel wenn ich bremsen musste) dass Helga meint "Standlicht defekt", obwohl (ihr ahnt es sicherlich) das Standlicht fröhlich brennt. Helga wiederholt das mit dem "Standlicht defekt" oft nach einem Bremsvorgang .....Nach jedem "Bremse betätigen" (ist mir aufgefallen) leuchtet im Tacho die Blinkerleucht (Rechts) kurz auf.
Bevor ich einen teuren Werkstattbesuch machen muss, möchte ich Euch fragen ob einer dieses Problem kennt und ggf. Abhilfe weiß.
Was passieren, wenn ich das einfach ignoriere, da die Lampen ja brennen .....
Danke allen !

Udo
limi1313
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 13:06
Wohnort: Diez / Limburg

Beitragvon Stefan84 » Samstag 27. Februar 2010, 18:08

Guck mal die Nummernschildbeleuchtung nach, da meckert Helga nämlich auch gerne ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Helldriver83 » Sonntag 28. Februar 2010, 11:21

"helga" meckert öfter mal ohne grund is bei meinem Phase 1 auch schon öfter gewesen mit unterschiedlichsten fehlermeldungen, irgendwann hat helga nicht mehr gemeckert, nachdem ich die alte angeschrien habe.
HU: Alpine 117i
HTamp: Genesis SA30
TMTamp: Gladen Audio TCS.150.2
RFamp: Clarion A1502
SUBamp: 2x Hertz HP1D
Sub: 2x15" Gladen Audio SPL
TMT: Hertz Mille
HT: Audison Voce
RF: DLS R5A

Bayerischer, Ostdeutscher Meister, 2x Deutscher Vizemeister 2011
Benutzeravatar
Helldriver83
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:45
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitragvon blauerlaggi2 » Montag 1. März 2010, 12:09

helga erkennt spannungsunterschiede... wenn eine glühlampe sich dem ende nähert dann verändert sich der wiederstand und das misst der bc.

hab das auch gahabt und irgendwann war die birne tatsächlich defekt ;)
blauerlaggi2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 21:22
Wohnort: BERLIN

Hurraaaaaaaaaaaaaa

Beitragvon limi1313 » Dienstag 2. März 2010, 16:18

Hallo zusammen

erst einmal danke für Eure netten und hilfreichen Antworten ;o)

Oh Wunder, ----- ich glaube ich habe den Fehler gefunden, mein Opa meinte
ich solle mal die Metallkontakte (Lampe und Stecker, rechte Bremsleuchte) prüfen und auf jeden Fall mal mit feinem Schmirgelpapier drüber fahren ...was ich auch getan habe.
Und seitdem hab ich vor Helga ruhe.... alles in Ordnung, - Keine Meldung mehr ;O)))
Liebe Grüße allen
Udo ;O)
Laguna II Bj. 04.2002 103 KW
limi1313
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 13:06
Wohnort: Diez / Limburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste