Heckscheibenheizung Dauerbetrieb

Motor & Elektronikprobleme etc.

Heckscheibenheizung Dauerbetrieb

Beitragvon Megane2dCi » Mittwoch 10. Februar 2010, 22:46

Hallo Leute,

ich (bzw. natürlich der Laggi von meinem Dad) hat folgendes Problem: Die Heckscheibenheizung befindet sich im Dauerbetrieb. Im Sommer merkt man es ja nicht, bei leicht beschlagenen Scheiben gelegentlich.
Heute hatte ich den Laguna (fahre ihn selten) und der Schnee auf der Heckscheibe taute, ausgehend von den Heizdrähten; weg wie nichts.
Die Scheibenheizung ist aber nicht eingeschaltet.
Das Phänomen haben wir im Grunde schon einige Jahre aber immer wieder vergessen/nicht beachtet. Begonnen hat es, als damals auf Neuwagengarantie die Heckscheibe getauscht wurde, da 2 Drähte nicht funktionierten.
Mit der neuen Scheibe nun (seit etwa 7 Jahren) das "Dauerheizen". Wie gesagt, nie daran gedacht, mal in der Werkstatt nachzufragen, zumal wir am Anfang an uns selbst zweifelten und meinten, dass es nicht sein kann.

Woran kann es liegen? Ich kenne eigentlich nur Kabelbrüche, bei denen dann nichts mehr geht, aber Dauerbetrieb?

Zum Fahrzeug: Laguna 2,2 dCi Initiale Grandtour, EZ 08.2002, inzwischen 122.000 Km. Die Heckscheibe lässt sich ja separat öffnen. Kann da irgendwie der Fehler liegen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Megane2dCi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 16:52

Beitragvon Kuni » Mittwoch 10. Februar 2010, 23:02

Das gleiche habe ich auch, das ich wenn ich los fahre und die Heckscheibe zu gefrohren ist es so aussieht als wenn diese an wäre.
Weil um die Drähte es ganz langsam abtaut...

Aber nur ganz ganz langsam, wenn ich die dann aber einschalte gehts richtig schnell.
Ich glaub nicht das die immer mit läuft, sondern eher das die Wärme aus dem Innenraum, an den Heizdrähten ableitet und es dadurch abtaut.

Müsste man mal messen ob eine Spannung anliegt an der Scheibe, der der Kontakt ist ja glaube ich zugänglich...
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Megane2dCi » Mittwoch 10. Februar 2010, 23:10

Na ja, das Abtauen ging schon richtig schnell, es bildete sich gleich Wasser und die Schneereste rutschten zusammen. Ich hab sogar nachgesehen, ob ich versehentlich die Heizung eingeschaltet hatte, war aber nicht.
Der Innenraum war noch :Zitter: - kalt.

Meine mal gelesen zu haben, dass die Heizung unterhalb einer bestimmten Temperatur automatisch einschaltet, stimmt das?
Im Display der Klimaautomatik war nichts angezeigt.
Megane2dCi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 16:52

Beitragvon Kuni » Mittwoch 10. Februar 2010, 23:18

Das interessiert mich jetzt auch mal, müsste mal die Spannung messen die an der Scheibe anliegt um ganz sicher zu sein :hmm:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Kohli » Donnerstag 11. Februar 2010, 00:23

Was passiert denn wenn du die Heckscheibenheizung einschaltest? Hör mal ob es klickt vieleicht ist ein Relais im Eimer.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Kuni » Donnerstag 11. Februar 2010, 00:24

Jo das klickt, aber damit gehen ja auch die Spiegel mit an, also ganz sicher ist das auch nicht :o
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Geier3 » Donnerstag 11. Februar 2010, 01:02

Das ist bei mir genau so... Keine sorge da ist nichts kaputt
Bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit schaltet sich im "Auto"-Modus auch der Kompressor zu ohne das das dann im Klimabedienteil angezeigt würde.
Genauso hab ich schon gesehen das die angelaufene Heckscheibe durch die Heizung frei gemacht wurde ohne das ich die Heckscheibenheizung eingeschaltet hätte.
Die entsprechende LED im Klimabedienteil hat dann auch nichts angezeigt obwohl die Heizung definitiv an war.

bei niedrigen Temeraturen schaltet sich die Heckscheiben und Spiegelheizung selbstätig im AUTO-Mode ein, wird aber nicht angezeigt


Das ist auch der sinn einer Klimaautomatik :)
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Re: Heckscheibenheizung Dauerbetrieb

Beitragvon lagunacoburg » Mittwoch 11. Juli 2012, 19:19

Bei meinem Kombi waren es kabelbrüche beim Übergang in die Heckklappe, dadurch konnte Strom über die Heckscheibenheizung fließen.
lagunacoburg
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 19:31


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste