Elektrik fährt Achterbahn

Motor & Elektronikprobleme etc.

Elektrik fährt Achterbahn

Beitragvon HalliGalli » Donnerstag 15. Oktober 2009, 10:37

Moin Comunity,

wie das Topic schon sagt, fährt meine Elektrik Achterbahn mit mir - irgendwo hat sich da nen Clown eingenistet - vllt. hat ja jemand eine Ahnung.

Laguna 1,6; 16V; 93 TKM ( bei 78TKM eine aufgearbeitete ATM von Renault bekommen), EZ 11/2002

Es fing letzten Mittwoch an - Auto gestartet und bei Leerlaufdrehzahl kam ein *heulendes* Gräusch - ab ~ 1800 Umdrehungen bzw. während der Fahrt war es weg.
Ok- am nächsten Morgen den Wagen zur Vertragswerkstatt, dem Meister es geschildert, er raus um den Wagen in die Werkstatt zu fahren - Auto springt nimmer an !! (kein Saft mehr auf der Batterie) hö ?! bin doch eben noch hier hin gefahren !!
Freitag kam Info, dass die Batt. hinüber sei.
Fahrzeug wieder abgeholt und privat eine Batterie bestellt (Auto fuhr wieder nachdem er bei Renault geladen wurde).
Samstag rief mich die Frau vom Einkaufen an - Wagen springt nimmer an - ich hin, überbrückt und ab nach Hause.
Beim Überbrücken sah ich, dass der Keilriemen nur noch aus "Fäden" und ner Handvoll Gummi bestand :shock:
Während der 4 Km Heimfahrt leuchteten die Warnleuchten im Armaturenbrett wie ein Christbaum.
Montag Morgen das Fahrzeug zu Renault geschleppt - der war so leer, dass noch ned mal die Warnblinkanlage ging.
Mittags kam von Renault die Info: LiMa defekt - dieser "Defekt" soll wohl auch zum zerstören des Keilriemens verantwortlich gewesen sein.
Zusage erteilt zum Auswechseln der LiMa sowie Keilriemen mit Umlenkrollensatz.
Dienstag ist dann der Monteur bei einer Probefahrt mit der neuen LIMA liegengeblieben so das er zur Werkstatt geschleppt werden mußte - Grund/Aussage: Batterie komplett im Eimer.
Ich sofort meine priv. bestellte, neue Battrie zu Renault gebracht.
Um 17:00 und um 701,- EU ärmer (LiMa, Keilriemensatz, Arbeitslohn ) konnte ich dann mein Fahrzeug abholen.
Mittwoch Abend bekam ich dann Anruf von meiner bessern Hälfte - ca. 8 Km von Zuhause: Karre liegengeblieben !!! Kein Strom mehr !!! Nix geht mehr !!!
Heute Früh zu Renault.............die kümmern sich jetzt....... :!:

Was geht da ab ?!
Ich bin ja auch kein Dummerchen - da muß doch wohl "irgendwo" ein Clown in der Elektrik unverblümt Energie ziehen - und das schon seit der Wagen am Donnerstag zu Renault ging.

War meine LiMa defekt so das sie ausgetauscht werden mußte.............war auch meine Batterie defekt, so dass auch diese ausgetauscht werden mußte ?!?

Kann jmd nen Tipp geben was ich nun zu erwarten habe ?!?
Benutzeravatar
HalliGalli
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 12:08
Wohnort: im güldenen Westen (NRW)

Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 15. Oktober 2009, 18:18

Hi, selbst wenn du einen versteckten Stromfresser haben solltest, dann sollte davon doch nicht gleich die LiMa Kkaputt gehen.
Ob en Auto einen ungesund hohen Stromhunger hat kann man ja messen.
Für eine Batterie ist es nicht gut, wenn sie ganz leer gesaugt wird, was durch eine defekte LiMa verursacht werden kann.
Vielleicht kann ja sogar eine überlastete LiMa warmlaufen, blockieren und den Riemen killen.
Mann müsste jetzt nur einen Stromfresser ausschliessen, sonst fällt mir nix mehr ein.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:25

Hatte hier nicht mal einer nen gefressenes Lager in der LiMa gehabt?. Bin mir nicht sicher, wer es war.

EDIT: Da isser doch. Kuni wars lol

viewtopic.php?t=2085
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon HalliGalli » Donnerstag 15. Oktober 2009, 21:30

ahjo....thx schonmal für euer interesse :wink:

heute nachmittag kam anruf von der werkstatt, dass die neue LiMa "defekt" wäre, weil sie nur 12 V speist - normal wäre/ist 14V.

Rep. bzw. neue LiMa geht auf das Haus (normal.....ne).

Ich persönlich glaube ned das die LiMa "defekt" sein soll - ich mein, das Teil geht irgendwo raus und wird überprüft.......ich glaube da steht die chance 1:100.000 das wirklich nen Teil defekt ist .............ich glaube auch, das: entweder ist so ne LiMa defekt und geht gar ned, oder sie lüppt - aber ned die Aussage, "sie bringt nur 12 Volt" kann ich ned glauben.

Update folgt :o
Benutzeravatar
HalliGalli
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 12:08
Wohnort: im güldenen Westen (NRW)

Beitragvon Boguslaw » Freitag 16. Oktober 2009, 20:27

Vielleicht kann die LiMa die 14 Volt nicht aufrecht erhalten, weil du irgendwo nen enormen Stromverbrauch hast.
Du solltest mal bei ausgeschalteter Zündung und ausgebauter Batterie mit einem Multimeter den Wiederstand an den beiden Batterieklemmen messen.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon HalliGalli » Donnerstag 22. Oktober 2009, 11:58

na denn - Karre lüppt soweit wieder - "angeblich" war die neue LiMa defekt (nach 20 Km ?! lol ?! )

Sie brachte "nur" 12 V Ladestrom anstatt der benötigten 14 V (Aussage von Renault).

Danke euch soweit :wink:
Benutzeravatar
HalliGalli
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 12:08
Wohnort: im güldenen Westen (NRW)

Beitragvon Mazze2703 » Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:10

man oh man hört sich ja alles crazy an hmm joa aba hauptsache der auto geht wieder und fährt ohne probleme ;)
Laguna II Ph I / 1,8 16V / Privilegé / 74 tkm
früher: Twingo I Ph II 1,2 16V (bestes auto ever)
Benutzeravatar
Mazze2703
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 11:04
Wohnort: Waltershausen/ Hassel bei Celle


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste