starke Motorgeräusche

Motor & Elektronikprobleme etc.

starke Motorgeräusche

Beitragvon HalliGalli » Dienstag 1. Januar 2008, 13:07

Dank google bin ich heute hier auf das forum gestoßen und hab mich direkt mal registriert - an dieser stelle also erstmal ein Hallo in die Runde und allen ein Frohes und Gesundes neues Jahr 2008 :wink:

Tja, warum addet man sich in den div. Foren dieser Welt.......?!........um sich mit gleichgesinnten bei Problemen und Fragen gegenseitig zu ergänzen.
Und wie meine Thread Überschrift schon sagt, habe ich direkt den Hauptgewinn gezogen :o

Mit meinem bisherigen Ford Monedo Kombi ging nach 11 Jahren nicht mehr viel und er mußte weg.
Wir haben uns dann mehr oder weniger durch Zufall für einen Laguna entschieden der im Kundenauftrag bei nem Renault Händler stand - weil der Wagen auf Anhieb mächtig gefallen hat.

Laguna Grandtour 1.6; Dunkelblau, Tieferlegung (nicht viel aber schön dezent) 235/40 auf 17 Zoll, EZ 11/2002, 75 TKM Laufleistung.

Da es ein Privatverkauf war konnte ich den Preis ein wenig reduzieren, da der Zahnriemenwechsel anstand ( 120.000 TKM oder 5 Jahre ist ja die Empfehlung von Renault) - Preis am Ende: 7.500,- EU.

So denn - nach genau einer Woche stolzer Laguna Besitzer rief mich meine Frau morgens auf der Arbeit an: Motor macht starke Geräusche........springt so gut wie gar ned an - naja............ich wills mal so sagen: nen 60 Jahre alter Traktor war noch nen Uhrwerk dagegen.
Apschleppen lassen..........Werkstatt..........
Diagnose: Umlenkrolle hat das zeitl. gesegnet.....Zahnriemen übergesprungen.........alle Ventile neu Plus den kompl. Zahnriemensatz.
Kosten: 1.560,- EU
Bingo!!

Samstag Morgen dann mußte meine Frau den Wagen wieder einmal wegen starker Motorengeräusche abstellen und stehen lassen.
Bin dann mit nem Bekannten hin um zu sehen was ist.
Ein enormes "Nageln" aus dem Zylinderkopf und er lüppt auch nur auf 3 Zylindern.
Bingo !!

Nun war/ist ja Jahreswechsel wo Werkstatt mäßig nichts geht und morgen am 02.01. will ich bei Renault "vorstellig" werden.
Was kann es sein, was solche extremen Ventil / Stößel Geräusche erzeugt und nur 3 Zyl. laufen ?!
Zahnriemen wieder um den ein oder anderen Zahn "verstellt", so dass die Steuerzeiten im Teich sind ?!
Vielleicht habe ich ja Glück, dass die Rep. unter der Garantie der ersten Instandsetzung läuft - und schlimmstens Fall..........?!?!?

Was sagt Ihr dazu ?!
Benutzeravatar
HalliGalli
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 12:08
Wohnort: im güldenen Westen (NRW)

Beitragvon Brösel » Dienstag 1. Januar 2008, 14:49

Also wenn du Glück hast ist nur eine Zündspule defekt.So war das bei meinem.Habe allerdings den einser Laguna.Der hat ja vier einzelzündspulen.Wenn eine defekt ist läuft er total unrund und wird auch etwas lauter.Kosten sind dann so ca.70€.
Mfg
thorsten
Renault Laguna 2 Grandtour 1,8 16V EZ.01/01 Privillege

Männer müßen nicht klug sein,sondern schön.
Denn Frauen können besser gucken als denken!!!
Benutzeravatar
Brösel
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:35
Wohnort: Niedersachsen/Wolfenbüttel

Beitragvon Knolli » Donnerstag 3. Januar 2008, 09:04

Kann die Vermutung mit der Zündspule nur unterstützen. Bei meinem V6 habe ich schon drei (!!!) Stück eingebüßt (beim V6 wohl ein bekanntes Problem). Er schüttelt sich dann auf nur 5 Töpfen und nagelt wie du schon beschrieben hast. Bestimmte Drehzahlen sind besonders schlimm. Fahren solltest du nicht mehr allzuviel damit, da Gefahr besteht das der unverbrannte Kraftstoff irgendwas beim KAT kaputtmachen kann. Kostenpunkt beim V6 für eine Zündspule ca 150 Euro inkl. Wechseln. Ich hatte jedoch immer Glück und hab ne Hausgarantie von meinem AH die sowas mit abdeckt.
Laguna Coupe 3.5 V6 black, all inclusive
Benutzeravatar
Knolli
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 19:43
Wohnort: Bonn / Chemnitz

Beitragvon HalliGalli » Donnerstag 3. Januar 2008, 14:04

naja - Stand der Dinge ist folgender:

Bin am Mittwoch Morgen um 8:15 zu Renault, wo ich bereits, wie oben beschrieben, vor 5 Wochen neue Ventile inkl. Zahnriemen blablabla repariert bekommen habe, und denen mein Problem geschildert.
Da mein Wagen nur ca. 3 Km von der Werkstatt stand, ist ein Mechaniker mit Azubi mit zu meinem Fahrzeug gekommen um zu begutachten, ob er noch bis zur Werkstatt gefahren werden kann oder geschleppt werden muß.
Sie haben ihn dann gefahren - zumindest bis zur Hälfte des Weges - dann ging er aus uns sprang nicht mehr an !!!
Mittwoch Nachmittag bin ich dann nochmal hin um zu wissen was nun los sei - mein Fahrzeug stand dann wieder vor der Werkstatt.
Man sagte mir, das der Zyl.-Kopf runter muß, da sich der Motor manuell nur bis zu einem bestimmten Punkt "drehen" läßt und dann festsitzt !!!!
Bis zum jetzigen Zeitpunkt (Do. 14:00) habe ich immer noch keine Info was genau los ist.

Meine Vermutung:
bei der Reperatur vor 5 Wochen muß wohl ein Handgriff oder Material "fehlerhaft" gewesen sein was über die Dauer nicht gehalten hat, so das sich der Zahnriemen "verstellt" hat und die Steuerzeiten nicht mehr paßten - dadurch das enorme "Nageln" auf nur 3 Zylindern.
Jetzt sind die Pappnasen mit dem Wagen weiter gefahren, anstatt ihn abzuschleppen, dadurch hat sich wohl mal richtig was verstellt.........der Zahnriemen warscheinlich übergesprungen und die Ventile (oder ähnliches) haben aufgesetzt - dadurch jetzt die Blockade.

Ich gehe nun mal davon aus, dass ich jetzt erst Recht mit den Kosten dieser Instandsetzung nichts mehr zu tun habe, da ich:
a.) eh 1 Jahr Garantie auf die erste Rep. habe, und
b.) die ihn durch das Fahren eh richtig weggesemmelt haben

Oder ?!

Je nachdem wie es ausgeht, werde ich mir entweder noch während dieser Rep. um ein Gespräch mit den zuständigen Filialleiter bitten.
Lt. derer aussage Gestern wollten die heute Morgen mit der Rep. Beginnen.
Heute Mittag war mein Nachbar zufällig in der Nähe und sah, dass mein Wagen immer noch vor der Werkstatt auf der Stelle stand, wo ich ihn gestern Nachmittag habe stehen sehen.
Bei der ersten Rep. vor 5 Wochen, hab ich den Wagen am Montag um 9:30 abgegeben und ihn eine Woche später am Dienstag um 17:30 wieder bekommen - 7 GANZE Werktage für Ventile und Zahnriemen ?!?!
Ist das normal für eine Vertragswerkstatt ?!?!
Benutzeravatar
HalliGalli
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 12:08
Wohnort: im güldenen Westen (NRW)

Beitragvon diabo » Donnerstag 3. Januar 2008, 17:41

normal trägt die kosten für die instandsetzung die werkstatt ....wenn garantie vorhanden ...fraglich ob sich die werkstatt quer stellt oder auch nicht ...

und die dauer des letzten aufenthaltes ist nicht "normal" ;)
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon HalliGalli » Sonntag 6. Januar 2008, 11:09

So - der Motor bekommt, wie vor 6 Wochen, das komplette Programm: Zahnriemensatz, Ventile....usw........
Die Kosten trägt die Werkstatt - habe sogar ein Ersatzfahrzeug bekommen.
Mal sehen wie lange das dann hält :idea:
Benutzeravatar
HalliGalli
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 12:08
Wohnort: im güldenen Westen (NRW)

Beitragvon diabo » Sonntag 6. Januar 2008, 12:06

wir drücken die daumen das alles glatt geht ;)
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon HalliGalli » Mittwoch 9. Januar 2008, 21:20

*Update*
An sich hieß es ja, der Wagen sollte ca. gestern fertig sein.
Heute haben die mich von der Werkstatt angerufen mit folgender Stellungsnahme:
- dadurch, dass Instandsetzung auf deren Kosten geht, die wohl in diese Richtung auch Versichert sind, kam von dieser versicherung ein Gutachter raus um wohl alles abzusegnen.
Dieser "nette" Herr war wohl mit einer Instandsetzung meines Motors nicht sehr "angetan", da wohl durch diesen zweiten "Zahnriemen-Schock" der Motor diesmal wohl doch mehr mitgenommen ist als bei´m ersten Mal.
Soll heißen: Ich bekomme einen neuen Motor, ebenfalls auf deren Kosten.

Soll heißen: Ende gut - alles gut :wink:
Benutzeravatar
HalliGalli
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 12:08
Wohnort: im güldenen Westen (NRW)

Beitragvon YoungMan83 » Donnerstag 10. Januar 2008, 09:39

HalliGalli hat geschrieben:*Update*
An sich hieß es ja, der Wagen sollte ca. gestern fertig sein.
Heute haben die mich von der Werkstatt angerufen mit folgender Stellungsnahme:
- dadurch, dass Instandsetzung auf deren Kosten geht, die wohl in diese Richtung auch Versichert sind, kam von dieser versicherung ein Gutachter raus um wohl alles abzusegnen.
Dieser "nette" Herr war wohl mit einer Instandsetzung meines Motors nicht sehr "angetan", da wohl durch diesen zweiten "Zahnriemen-Schock" der Motor diesmal wohl doch mehr mitgenommen ist als bei´m ersten Mal.
Soll heißen: Ich bekomme einen neuen Motor, ebenfalls auf deren Kosten.

Soll heißen: Ende gut - alles gut :wink:


Ich wünsche dir natürlich, dass alles klappt!
Aber noch hast du ihn nicht wieder....
YoungMan83
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 09:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon HalliGalli » Sonntag 20. Januar 2008, 10:04

Yo denn - hab den Wagen wieder, mit neuem Motor 8)
Hat nun alles 2 Wochen gedauert.

Muß aber noch mal hin zur Werkstatt - der 1te und der 2te Gang haken/klemmen nicht gerade unerheblich.
Die werden zwar ihre Rolltore schließen wenn die mich sehen.........is mir aber egal.
Benutzeravatar
HalliGalli
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 12:08
Wohnort: im güldenen Westen (NRW)


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste