Diesel > weißer Rauch nach Turbo-Schaden

Motor & Elektronikprobleme etc.

Diesel > weißer Rauch nach Turbo-Schaden

Beitragvon Hinterb » Mittwoch 29. Juli 2009, 14:43

Hallo zusammen
bin neu hier und möchte gerne wissen ob ein Turboprofi dabei ist. Bei meinem Diesel war der Turbo kaputt.
Welle gebrochen, hab einen neuen eingebaut und jetzt raucht er weiss aus dem Auspuff.
Mehr Drehzahl mehr Weisser Rauch. Habe dann alle Leitungen nochmal ausgebaut auch den Russfilter und auf freien Durchgang geprüft.
Öl und Luft, konnte aber nichts finden.
Hat jemand Erfahrung damit ist Baujahr 2001 mit ca 200 000 km

MfG Franz
Hinterb
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 12:04
Wohnort: Austria

Beitragvon Kuni » Mittwoch 29. Juli 2009, 15:17

Moin

gleich vorweg ich bin kein Profi.

Öhm wo ist denn ein Russfilter verbaut, den gabs doch da noch garnicht :hmm:

Vermutlich ist dein Ladeluftkühler noch voller Öl, welches aufgewirbelt wird und dann verbrannt. Hast du den LLK ausgebaut und gespült ?

Welchen Motor hast du 1,9 oder 2,2 ?
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Hinterb » Mittwoch 29. Juli 2009, 16:11

Hab vergessen ist ein 1,9

Servus Kuni

LLK und Luftleitungen wurden ausgebaut und gereinigt auch die Ölleitungen.
Gleich nach den Turbo Auspuff seitig ist bei mir ein dickeres Rohr mit einem Keramikfilter eingebaut habe ich auch gereinigt.
Mich würde interessieren welchen Druck an der Ölentlüftung sein darf oder soll

MfG Franz
Hinterb
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 12:04
Wohnort: Austria

Beitragvon Kuni » Mittwoch 29. Juli 2009, 16:45

ich würde mal sagen das ist der KAT :hmm:

dann hab ich leider keinen Rat mehr, vielleicht sind noch irgendwo Ölrückstände und geht allein weg mit der Zeit :o

Bild
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 29. Juli 2009, 22:08

Bin auch kein Profi, aber eine Sache würde mir noch einfallen:

Hast du den Ölrücklauf vom Turbo geprüft?
Dort könnten Teile der Welle oder der Lager drin sein und diesen verstopfen.
Die ölabdichtungen an der Turbowelle sollen wohl sehr druckempfindlich sein, da man dort aufgrund der hohen Drehzahlen keine Simmerringe verbaunen kann.
Deswegen ist es wichtig, dass das Öl mit 0 Druck aus dem Turbolader abfliessen kann.
D.h. das Öl kommt mit dem normalen Öldruck an der Welle an, schmiert diese und fliesst druck los in das motorgehäuse zurück ohne an die Wellendichtungen gedrückt zu werden.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Turbo

Beitragvon Hinterb » Donnerstag 30. Juli 2009, 10:03

Morgen
Habe die Öl Leitungen 2 mal ausgebaut und kontrolliert u gereinigt waren frei .
Wer hat schon einmal einen Turbo-Schaden gehabt und kann mir sagen wie lange weisser Rauch aus dem Auspuff kommt nach der Reparatur.
Habe Öl und Filter gewechselt .Weiss selber nicht mehr was sein soll. In die Werkstatt fahren möchte ich vermeiden habe nicht die besten Erfahrungen gemacht .
Wird mir wahrscheinlich nichts übrigbleiben zumindest mal nachfragen.

MfG Franz
Hinterb
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 12:04
Wohnort: Austria

Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 30. Juli 2009, 18:02

Natürlich habe ich schonmal einen Turboschaden gehabt. :wink:
Aber welchen Schaden habe ich noch nicht gehabt?

Ich weiss zwar nicht mehr wie lange es gedauert hat bis das Öl aus den Leitungen und dem Kühler verschwunden ist, aber es war bestimmt nicht länger als einen Tag lang rumfahren.

Was ist denn genau passiert als sich der Turbo verabschiedet hat?
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon renaultmech » Donnerstag 30. Juli 2009, 19:28

Vermutlich ist deine Auspuffanlage noch voll Öl.
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34

Turbo schaden

Beitragvon Hinterb » Freitag 31. Juli 2009, 06:31

Morgen
Danke für die Antworten.
Der Teil nach dem Auspuff ist ein Kat .Danke für die Zeichnung. Habe mit einem Mechaniker geredet und der ist der Meinung das der weisse Rauch Wasser sein kann,
Muss jetzt in dieser Richtung weiter suchen. Riecht auch nicht nach verbrannten Öl.
Muss mir auch die Kurbelgehäuseentlüftung unter die Lupe nehmen. Bin für weitere Ratschläge offen.
Beim Turboschaden bin ich selber nicht gefahren. Beim Überholen Abfall der Leistung und eine Rauchwolke aus dem Auspuff.

MfG Franz
Hinterb
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 12:04
Wohnort: Austria

Beitragvon chnuby » Sonntag 2. August 2009, 08:44

ein weisser Rauch heisst eigentlich dass er Kühlwasser verbrennt...
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon renaultmech » Sonntag 2. August 2009, 11:07

Ich würde trotzdem mal die Auspuffanlage leeren. Das Problem mit dem weissen Rauch hatte ich schon bei einem Scenic II nach Turboladerschaden. Bei dem war einfach die Auspuffanlage noch mit Öl gefüllt.
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34

Beitragvon chnuby » Sonntag 2. August 2009, 16:07

aber dann habt ihr weiss/blauen rauch und nicht nur weissen rauch ;-)
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Turbo

Beitragvon Hinterb » Montag 3. August 2009, 19:51

Hallo zusammen
Man glaubt ja nicht wieviel Öl in einem Auspuff Platz hat.Habe den Auspuff ausgebaut und mit einem Brenner ausgebrannt. Da habe ich gesehen wo der Rauch herkommt habe Angst gehabt das die Feuerwehr ausrückt.
Ich werde jetzt mal den Auspuff wechsel den nach einer halben Stunde Auspuff ausbrennen kam noch immer Weisser mit leichten Blaueinschlag Rauch mit Öl vermischt aus dem Endrohr.
Kann erst Wochenende wieder weiter machen .Werde aber weiter berichten damit ihr nicht die gleichen Fehler macht wie ich.
MfG Franz
Franz
Laguna II 1,9
Hinterb
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 12:04
Wohnort: Austria

Beitragvon Geier3 » Montag 3. August 2009, 19:55

Na ist doch nicht so schlimm dan Qualmt deiner ebend bisschen, siehe es als vorteil wen dir einer von hinten bisschen zu nah rankommt drück aufs Gaß und erstick ihn in dein Nebel aus Hauch Blauweißen Abgasen! lol
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Turb

Beitragvon Hinterb » Montag 3. August 2009, 20:11

Hallo
Hätt bei der Probefahrt fast einen Massen unfall gebaut als hinter mir eine undurchsichtige Nebelbank innerhalb Sekunden entstand.Konnte mich Gott sei Dank schnellstens aus dem Staub machen.
Franz
Laguna II 1,9
Hinterb
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 12:04
Wohnort: Austria


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste