Wechselintervall Partikelfilter

Motor & Elektronikprobleme etc.

Wechselintervall Partikelfilter

Beitragvon Schlueterfreak » Samstag 27. Juni 2009, 11:05

Stimmt es dass man bei den renault Dieseln mit FAP (Partikelfilter) diesen regelmäßig wechseln muss?
Wenn ja in welchen Intervallen ?
Ich dachte die sind wartungsfrei ?
Ein freier Händler (u.a auch Renault) sagte mir letztens beiläufig dass man die ca alle 120-140.000 km wechseln müsste.
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon Kohli » Samstag 27. Juni 2009, 12:34

naja alle 120000 bis 140000 km ist ja nun nicht gerade regelmässig das machst du in dem ganzen Autoleben ja höchstens 2 mal.
Aber billig ist der spaß natürlich nicht. Könnte schon möglich sein das das so ist ein Kat ist ja auch wartungsfrei und muß irgendwann gewechselt werden.

Aber wenn du den Partikelfilter immer schön pflegst kannst du es vieleicht lange rauszögern.
Also zwischendurch immer mal schön auf der Autobahn heizen und nur Kurzfahrten vermeiden sonst verbrennen die Partikel nicht und der Filter verstopft.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Geier3 » Samstag 27. Juni 2009, 12:49

Wir haten schon Autos bei den musste der wechsel bei 20000km gemacht werden... Und neben bei es sind alle Neuwagen die regelmässig nur auf der Autobahn gefahren werden.
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon Schlueterfreak » Samstag 27. Juni 2009, 19:42

Kann ich das irgendwie kontrollieren wann der Wechsel fällig ist zb wie Service im BC?
Wieviel sollte man da preislich rechnen?

Stell in den nächsten Tagen mal n paar zur Auswahl, welchen ihr damit nehmen würdet bzw. Vor und Nachteile bei beiden.
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 28. Juni 2009, 09:49

Das müsst doch eigentlich auch im Serviceheft stehn wann der gewechselt werden muss, oder? :hmm:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste