Elektronikprobleme - Fehleranzeige

Motor & Elektronikprobleme etc.

Elektronikprobleme - Fehleranzeige

Beitragvon hoernchen » Dienstag 18. Dezember 2007, 20:14

Hallo!

Erst mal ein allgemeines HALLO an alle - bin NEU hier!

Habe mir vor ca 2 Monaten einen LagunaII Grandtour in der Dynamique Ausstattung und mit dem 1,9l dci gebraucht gekauft (Bj. 2001)! Hatte zuvor auch einen Laguna Grandtour (aber nen 2.2D Bj 1995) - der ist so brav gelaufen, dass ich wieder zu einem Laguna gegriffen habe! Doch leider muss ich nun vermehrt in Foren lesen, dass diese Baureihe dauernd irgendwelche Probleme hat!

Und nun ist es so weit - das 2. Problem, seit ich ihn habe:

1.PROBLEM: Ich musste lange auf dem Startknopf bleiben (bis er anspringt) und das Innenlicht geht nicht mehr ab, wenn der Motor läuft und dann jemand die Türe öffnet (egal welche). Dann muss man abstellen und neu starten - Innenlicht geht wieder aus!
Das Problem war in der Werkstatt schon bekannt: KARTENLESEGERÄT DEFEKT! - Getauscht (EUR 240.-) - alles o.k. (Gott sei Dank Gewährleistung).

Doch nun das 2.PROBLEM:
Manchmal währen der Fahrt und manchmal gleich nach ca 10sek. nach Zündung einschalten leuchtet die Kontrolllampe für Vorglühen/Elektronik dauernd auf! Kann aber ganz normal fahren (mir kommt nur der Verbrauch etwas hoch vor- habe gedacht, dass er weniger braucht, hab aber halt noch keine Erfahrungswerte). Wen ich "Glück" habe, dann leuchtet es doch nicht auf, dann kommt es aber vermehrt dazu, dass er ganz plötzlich kein Gas mehr annimmt (wie wenn er absaufen würde). Plötzlich nimmt er das Gas wieder und reißt voll durch!

Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand helfen?
Gleichzeitig habe ich seit heute das Problem, dass die Reifendruckkontrolle alle 4 Reifen gleichzeitig blinken lässt, die Reifendruckwarnlampe blinkt ebenfalls und SERV leuchtet dauernd! Nach ca 5min sind alle Warnleuchten wieder erloschen?!?

Vielen Dank für eure Beiträge im Voraus!
lg
hoernchen
hoernchen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 19:47
Wohnort: Burgenland, Österreich

Beitragvon laggi-freak » Dienstag 18. Dezember 2007, 21:32

Hallo
zu Problem2:Kann eine Glühkerze sein oder das EGR Ventiel

zu Problem 3:Luftdruck mal Prüfen. Vorne 2,5 hinten 2,3 Bar

Gruß
Micha
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
Benutzeravatar
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:59
Wohnort: Bornheim /Rhh

Beitragvon Kuni » Dienstag 18. Dezember 2007, 21:38

hallo hoernchen,

wie hoch ist denn der Verauch und rußt es evtl. ziemlich stark ?

Vielleicht ist ein Schlauch ab, und der Ladedruck geht irgendwo raus zeitweise :(

gree´s Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon hoernchen » Dienstag 18. Dezember 2007, 21:44

Hallo und Danke für die wirklich rasche Antwort!

Glühkerze glaub ich nicht, da wir derzeit -5° haben und er ganz leicht anspringt!

EGR- ventil hab ich schon öfters gehört, dass das Probleme macht - werde mal morgen in die Werkstätte fahren und werde euch dann berichten!

Reifendruck: Alle 4 auf einmal zu niedrig und danngleichzeitig wieder o.k.?
Schaue den Reifendruck bei jedem Tanken nach - letztens war er noch o.k!

Gruß
hoernchen
hoernchen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 19:47
Wohnort: Burgenland, Österreich

Beitragvon Kuni » Dienstag 18. Dezember 2007, 22:00

also wegen dem RDK geb ich dir recht, das ist ungewöhnlich das alle 4 Reifen mit einmal weg sind

das hatte ich auch einmal, nach 5min Fahrt kamen alle Reifen wieder im Display und seit dem war das nie wieder passiert *aufHolzklopf*

da scheint bei dir aber ganz schön der Wurm drin zu sein, wenn da mal nicht ein grösseres Elektronikproblem bzw. Kabelbruch vorliegt :(
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon hoernchen » Mittwoch 19. Dezember 2007, 20:08

Hallo!
Infos aus der Werkstatt (war heute dort):

Reifendruckkontrolle: Laut Test-PC alle Ventile sauber erkannt - trotzdem neu eingelesen (gleiche Codes wie vorher) - Fehler weg!
Fragt sich nur, wie lange?

Fehler mit Elektronikdefekt: Der Test-PC zeigt an, dass der Luftmengensensor und irgendein Ventil defekt sind - beide Teile abgesteckt - anderer Fehler - beide wieder angesteckt - Fehler weg!?!

Hab im Moment nichts machen lassen, da ich schön langsam glaube, dass es eventuell an den Steckern liegt (Feuchtigkeit oder schlechter Kontakt). Da es im Moment aber -7° hat (und ich keine Garage) werde ich die Aktion auf etwas später verschieben (wenn er jetzt so lange läuft!).

Also bis dann! Werde weiter berichten!
Gruß
hoernchen

P.S.: EGR eher nicht, da der Stecker berits abgesteckt ist (in der Werkstätte herscht die Meinung, dass es ohne Abgasrückführung weniger Probleme gibt!).
hoernchen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 19:47
Wohnort: Burgenland, Österreich

Beitragvon hoernchen » Samstag 22. Dezember 2007, 10:11

Hallo, da bin ich wieder!

Elektroniklampe hat seit meinem Besuch in WS 1x aufgeleuchtet - seither Ruhe (klopf, klopf,klopf). Aber seit gestern habe ich wieder das Problem mit RDK!
Zündung ein - SERV leuchtet, Warnlampe für Reifendruck blinkt und alle 4 Reifen blinken! Hab diesmal gleich Reifendruck kontrolliert - alles o.k. (hab ich mir aber gedacht, wegen der Gleichzeitigkeit (gibt es das Wort überhaupt?). Nach ca. 1-2 min plötzlich alle Anzeigen weg - alles wieder normal!
Was kann das sein? Ist der Wagen auf Kälte empfindlich? haben derzeit ca -7° und das die ganze Zeit!

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?

Gruß
Martin
hoernchen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 19:47
Wohnort: Burgenland, Österreich

Beitragvon Kuni » Samstag 22. Dezember 2007, 10:19

mh also normal ist es nicht das alle 4 Reifen gleichzeitig weg sind

ich würde vielleicht auf den Empfänger tippen, das hier ein Kabelbruch oder Wackelkontankt vorliegt und sich gerade bei Kälte bemerkbar macht :roll:

der Empfänger ist mitten unter dem Auto, und emfpängt alle 4 Räder / Sensoren und leitet die Info´s an das Steuergerät weiter

im Fehlerspeicher konnte man dazu nicht´s auslesen in der WS ?

Kälteempfindlich eigentlich nicht, bei mir ist es nur eine Standlichtlampe die bei Kälte einen Wackler hat :)
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon hoernchen » Samstag 22. Dezember 2007, 11:25

Keine Fehleranzeige in der WS bezüglich RDK!
Drum großes "?" über den Köpfen und dann neues Einlesen der Ventile!

Das mit Empfänger hab ich mir auch schon gedacht! Wo liegt die genau? In der Nähe vom Auspuff (Wärme)?

Muss mal suchen gehen!

Gruß
Martin
hoernchen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 19:47
Wohnort: Burgenland, Österreich

...

Beitragvon portafid » Mittwoch 16. Januar 2008, 20:32

Ich hatte 2002 nen 2.2 DCI GT. Der hatte nach 30000 km und einem Jahr mehr Werkstattbesuche als Fahrten auf der Straße.
Das mit der Reifendruckkontrolle war das kleinste Übel.
Die Batterie hat sich immer noch 2 Tagen Standzeit entladen, egal ob die nun erneuert wurde oder nicht.
Das schlimmste war die Einspritzung. Immer war was mit dem EGR oder Luftmassenmesser. Dann fiel das Steuergerät aus. Oder die Klimaanlage, oder, oder oder...
Da ich damals das Leasingangebot von Renault angenommen hatte, konnte ich den Wagen beim Händler vor die Tür stellen und den Vertrag annullieren.
Habe mir dann nen Megane geholt.
Das einzig schöne am Laguna II war die Optik und der Motor wenn er denn mal lief. Hat richtig Spaß gemacht.
Ein Bekannter sagte mir neulich, das als er noch bei Renault gearbeitet hatte, das das ein Lagunatypisches Problem ist und man eigentlich erst nen Laguna ab 2005 kaufen kann, weil die ausgereift sind und Renault die Mängel wohl auch dauerhaft beseitigt hat.
Jetzt hab ich den Laguna I und bin zufrieden. Das was da anfiel, war mangelnde Pflege vom Vorbesitzer. Aber im Stich gelassen hat er mich nicht.
Ich hab immer Renault gefahren und werd es auch weiter tun.
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon hoernchen » Mittwoch 23. Januar 2008, 18:38

Hallo Leute - es gibt neues von der Front!

Problem Warnlampe und Leistungsverlust:

War heute in der Werkstätte (andere als sonst), denn nun hat die Warnlampe für Elektronikfehler nur jedes 10x Zündung ein nicht geleuchtet! Zusätzlich hatte ich das Problem, dass wenn die Lampe nicht leuchtet ich oft derart starken Leistungsverlust hatte, dass ich nicht mal mehr von der Stelle kam! Die haben Fehler gesucht und anscheinend (hoffentlich wars das) gefunden. Es war ein Kabelbruch beim Sensor für Ladedruck. Man hat mir gesagt, dass dies ein Problem ist, dass öfters vorkommt. Da der Sensor in einem beweglichen Schlauch sitzt, vibriert er und dort bricht dann irgendwann ein Kabel (durch die Jahre). Drumm ist normaler Weise die Zuleitung mit einem Kabelbinder direkt am Sensor festgeklemmt, damit dort das Kabel nicht "anders" vibriert, als der Sensor! - Meiner Ansicht nach nur eine Verlagerung, denn dann brichts eben wo anders! - egal - geht wieder und hat nix gekostet!

Problem mit Reifendruckkontrolle:

Hier haben die Selbstheilungskräfte des Laggi zugeschlagen! Nachdem ich nun dieses Problem fast 2 Monate lang hatte ist es seit Sonntag weg!
In der Werkstätte hat man auch keine Ahnung gehabt, was das sein könnte, er hat ihn aber hochgehoben und sich den Empfänger genau angesehen (Kabel und Stecker). Er hat dann nur gemeint, dass sie eigentlich noch kein defektes Geräte hatten, aber dass schon ein paar mal die Zuleitung gebrochen war (Nach Karosserieschaden Reparatur, oder nachdem der Wagen mal "aufgesessen" ist! Aber bei mir nicht gefunden!

Dabei kam aber Problem 3 zum Vorschein, nämlich am Unterboden war Öl, dass von Motor kam!
Suche.... und schon gefunden! Es kommt vom Turbolader!
Dieser ist defekt und muss nun getauscht werden - Hurra, das wird günstig!
Nach langer Debatte mit dem Verkäufer haben wir uns darauf geeinigt, dass ich EUR 300.- zur Rep. beisteuere und den Rest (auf EUR 1040,. + MWST + Arbeitszeit) übernimmt er!
Bin drauf eingegangen, bevor das ein ewig langer Streit wird und letztendlich nur die Anwälte verdienen! Denke mir, das ist gar kein so schlechtes Angebot!

So, ich hoffe, dass ich am Freitag meinen Laggi wieder holen kann!

Gruß
hoernchen_m
hoernchen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 19:47
Wohnort: Burgenland, Österreich

Beitragvon hoernchen » Dienstag 12. Februar 2008, 07:27

Hallo und Verzeihung!
Habe ganz vergessen , dass ich berichte, aber ich bin so glücklich, dass alles läuft (klopf,klopf,klopf!).

Hab den Laggi bekommen und seither alles TipTop! Nur das Problem mit dem Schalter in der Beifahrertüre hab ich nicht machen lassen (die verlangen doch tatsächlich EUR 120.- für den Schalter - da hat mich mein Ehrgeiz gepackt - den will ich selbst tauschen! Dafür hab ich NUR EUR 250.- draufgezahlt und der Händler hat sich nochmals bei mir entschuldigt und hofft, dass nun alles passt!

Verbrauch nun auch dort, wo er hin gehört (habe vorher fast 8l/100km gebraucht - nun 1 Tank leergefahren: 6,7l/100km - nicht die Anzeige, sondern tatsächliche Liter und Km) - das find ich o.k.!

Tolles Auto, wenn alles funktioniert!

Gruß
hoernchen_m
hoernchen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 19:47
Wohnort: Burgenland, Österreich


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste