Kombiinstrument Kaputt?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kombiinstrument Kaputt?

Beitragvon danilol4 » Montag 6. April 2009, 08:22

Hallo erstmal an alle Laguna-Fans, wenn es nach ell den hier beschriebenen Problemen mit dem Franzosen überhaupt noch welche gibt :-)

Bin seit 1 Woche stolzer (oder weniger) Besitzer eines Ranult Laguna2 1,6 16V (107 PS) Bj2001, es handelt sich hierbei um eine Limousine!
Am ersten Morgen nach dem Kauf ging auf dem Kombiinstrument (Tacho, Drehzahl,Tank) nichts mehr, nicht einmal die Beleuchtung! Ansonsten alles Ok, nur dass ich im Auto halt nichts mehr gesehen hab.
Nachdem ich nun eine 70A VliesTec Batterie eingebaut habe (Baue die Dinger beruflich) funktionierte das Kombi... dingens wieder, zumindest bis zum 3ten Starten des Auto's, dann war wieder alles Dunkel. Auch zeigte mir das Gerät, als es noch funktionierte Meilen statt km.
In der Werkstatt sagen sie ungesehen, gesamte Instrumententafel muss getauscht werden für gerade mal eben lächerliche 708,00€!!! Nun habe ich eine Firma im Internet gefunden die das Teil angeblich reparieren kann :http://www.kfzpix.de/renault.php !
Was haltet ihr davon, oder ists vlt doch ein anderes Problem? Hauptmasseleitung oder sowas?
Wie komme ich an den Stecker des Gerätes?
Bzw. baue es aus?

Bitte helft mir!
danilol4
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. April 2009, 07:29

Beitragvon blauerlaggi2 » Mittwoch 8. April 2009, 09:38

also das kombiinstrument ist fast nur gesteckt... unten mittig ist eine schraube die das kombiinstrument fixiert.... den rahmen müsste man leicht mit gefühl abziehen können.... wenn du es nicht abbekommst dann sag nochmal bescheid....
blauerlaggi2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 21:22
Wohnort: BERLIN

Beitragvon danilol4 » Mittwoch 8. April 2009, 11:03

Suuper das noch jemand ne Antwort für mich hat! Werde mich gleich morgen nach der Spätschicht ranmachen, Danke! Meinst du die Reparatur würde sich Lohnen, ist da überhaupt etwas zu reparieren? Oder sollte ich mir den Austausch sparen und ein neues bei Renault bestellen? Ist das Problem mit den Meilen dann weg?
danilol4
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. April 2009, 07:29

Beitragvon DeamonX » Mittwoch 8. April 2009, 11:36

Nach dem Wechsel hat sich das Problem mit den Meilen erledigt. Aber wenn jemand anbietet das zu reparieren, müssten die das auch können, sodass das Problem danach beseitigt ist.
Wenn es nicht möglich wäre, dürften die das ja nicht anbieten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon blauerlaggi2 » Freitag 10. April 2009, 00:29

die frage ist ja was kaputt ist... leider ist dieses problem in meinen kreisen noch nicht weiter vorgekommen. ich kann dir nur den tip geben nach verschmorrten oder losen kabeln zu schauen... wenn nichts zu finden ist dann lohnt sich eher nen austausch da ich nicht weiss welche baugruppe da dann kaputt sein könnte
blauerlaggi2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 21:22
Wohnort: BERLIN

Beitragvon Kuni » Samstag 11. April 2009, 10:03

danilol4 schrieb

Danke für eure zahlreichen Antworten, dass Problem hat sich nun in sofern erledigt, dass das Display anscheinend nur bei Temperaturen unter 10 Grad + ausfällt, ist es wärmer geht alles wunderbar. Folglich kann ich mir jetzt erstmal 8 Monate Zeit lassen mit nem Neukauf, bzw. auf einen verunfallten Laguna warten.

sorry habs mal geteilt wegen der Übersichtlichkeit :roll:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon danilol4 » Samstag 24. Oktober 2009, 20:00

So, und nun habe ich das Problem wieder, nachdem es im Sommer ja warm war und nun wieder kalt, geht meine Instrumententafel wiedermal überhaupt nicht! Bevor ich mich nun weiter damit herrumärgere frage ich euch ob ich alternativ auch diese hier kaufen kann:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Das Problem ist das mein Laguna dieses wie im Bild sichtbare Digitalteil nicht hat! Bei mir sind in der Mitte zwischen Tacho und drehzahl nur n haufen "Gismolämpchen" kann ich dieses Instrument trotzdem kaufen?

Bitte Bitte helft mir schnell!
danilol4
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. April 2009, 07:29

Beitragvon Geier3 » Samstag 24. Oktober 2009, 21:36

Das ist wie heißt das doch gleich so schön, Luxus Tacho mit Helga?
Weis nicht ob du das bei dir einbauen kannst.
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon danilol4 » Sonntag 25. Oktober 2009, 06:42

Weiß jemand ob ich den Helga-Tacho in ein "nicht Helga" Auto einbauen kann? Ist denn niemand von Renault hier?
danilol4
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. April 2009, 07:29

Beitragvon Lagunascene » Sonntag 25. Oktober 2009, 10:50

HAllo

Nein passt nicht von den Anschlüssen.

Gruß
Lagunascene
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 08:34

Beitragvon danilol4 » Sonntag 25. Oktober 2009, 17:04

Hab ihn heute rausbekommen, ist nachdem man die Lenkradverkleidung abgebaut hat tatsächlich nur eine Schraube mittig unterm Tacho :-) Dank dem letzten Beitrag hab ich die Versteigerung gelassen, Danke!
Versuche den Tacho nunmehr für ca. 150€ Reparieren zu lassen
danilol4
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. April 2009, 07:29

Beitragvon Lagunascene » Sonntag 25. Oktober 2009, 17:41

Hallo

Ich habe schon Tachos bei www.tachopix.de reparieren lassen, haben bisher alles wieder repariert bekommen.
Da kannst du direkt unter renault laguna reinschauen.
Ich hoffe das ich dir damit weiterhelfen konnte

Gruß
Lagunascene
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 08:34


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste