Einspritzpumpe defekt ?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Einspritzpumpe defekt ?

Beitragvon zandra » Montag 3. Dezember 2007, 13:49

Hallo,

welche Anzeichen macht ein Laguna II, (Bj. 2001) Diesel

wenn was mit der Einspritzpumpe nicht stimmt.

Der Bordcompi sagte das an, aber da kann man doch keinen Meter mehr

weit fahren oder :?: :?: :?:

Wenn sich das bestätigt, was kostet sowas?
zandra
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 13:44

Beitragvon Kuni » Montag 3. Dezember 2007, 13:52

hallo

was denn für ein Diesel der 1,9er oder 2,2er ?

und was genau zeigt der Bordcompi an? genaue Meldung wäre interessant.
Ich vermute mal " Einsprizung defekt" oder ?

Die Meldung ist aber sehr grob, und ist meistens nicht die Einspritzpumpe sondern EGR oder ein Messfühler defekt :(

je nach Diagnose kann man weiter fahren, nur wenn es ganz arg wird geht das Steuergerät in Notlauf und das ist echt ziemlich besch*** zu fahren :(

greet´s Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon zandra » Montag 3. Dezember 2007, 14:23

Kuni hat geschrieben:hallo

was denn für ein Diesel der 1,9er oder 2,2er ?

und was genau zeigt der Bordcompi an? genaue Meldung wäre interessant.
Ich vermute mal " Einsprizung defekt" oder ?

Die Meldung ist aber sehr grob, und ist meistens nicht die Einspritzpumpe sondern EGR oder Einspritzdüse defekt :(

greet´s Kuni


hallo

es ist ein diesel 1,9 er

was genau der compi sagt, weiß ich nicht genau, das auto steht jetzt fast in der werkstatt. Männe sagte, was mit Einspritzdüse und Renault werkstatt aufsuchen (wie bei allen meldungen).

Aber vielleicht isses ja auch ne fehlermeldung :?
zandra
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 13:44

Beitragvon Kuni » Montag 3. Dezember 2007, 14:27

aha also haste den gleichen wie ich

also ich tippe mal auf EGR Ventil

wann kam denn die Fehlermeldung, gleich beim Starten oder irgendwann bei der Fahrt? und ging die Meldung auch wieder weg nach einer Zeit ?
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon zandra » Montag 3. Dezember 2007, 14:33

Kuni hat geschrieben:aha also haste den gleichen wie ich

also ich tippe mal auf EGR Ventil

wann kam denn die Fehlermeldung, gleich beim Starten oder irgendwann bei der Fahrt? und ging die Meldung auch wieder weg nach einer Zeit ?


so...und nun mal langsam zum mitschreiben (ich bin zwar net blond, aber ne Frau lol ) was heißt EGR Ventil :?:

Und wie teuer kommt sowas etwa?

die meldung kam während der Fahrt.
zandra
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 13:44

Beitragvon zandra » Montag 3. Dezember 2007, 14:36

ok, hab gegoogelt

abgasrücklauf ventil :roll:

ach ja, wir haben ihn seit september diesen jahres und waren damit im november 3000 km unterwegs im urlaub

jetzt hat er 153000 km drauf insgesamt
zandra
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 13:44

Beitragvon Kuni » Montag 3. Dezember 2007, 14:39

sorry oops

Also ein EGR oder auch AGR ist ein Ventil welches steuert wie viel Abgas zurück in den Motor zurück zur Verbrennung geführt wird.
Dieses Ventil hat einen Konstruktionsfehler es wird zu warm, und dann setzt es sich mit Ruß zu. Dieser Ruß wird mit der Zeit steinhart und blockert das Ventil und hindert es beim arbeiten.

Wenn es jetzt nicht mehr 100% beweglich ist, kann es sein das während der Fahrt sich ein Zustand ergibt wo das Ventil klemmt und es zur Fehlermeldung kommt.

Kosten ich vermute mal mit Einbau 250 Euro :(

Interessant wäre zu wissen ob die Fehlermeldung dann nach einer gewissen Zeit wieder erlöscht oder ob diese im Bordcompi angezeigt bleibt bis zum Neustart ?
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon zandra » Montag 3. Dezember 2007, 14:46

jetzt weiß ich mehr dazu :wink:

danke erstmal...da bin ich beruhigter jetzt.

was wir in den letzten 10 monaten in den werstätten gelassen haben, hab auch ein auto 8)

ich kann bald nur für mein auto arbeiten gehen :shock:

ich muß ihn fragen, ob es wieder ausgeht oder konstant anbleibt
zandra
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 13:44

Beitragvon Kuni » Montag 3. Dezember 2007, 14:52

alles klar :wink:
halt uns auf dem laufenden

greet´s Kuni
Zuletzt geändert von Kuni am Montag 3. Dezember 2007, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon zandra » Montag 3. Dezember 2007, 16:14

hab gerade mit ihm telefoniert das auto hat einen pechschwarzen rauch hintenraus gewofen, er ist mit 20 km/h zur werkstatt gefahren, die grünen hatten ihn auch schon angehalten (Bayern halt) aber er hat ja einen werktatt termin :)

die fehlermeldung war konstant an, nach ca. 30 min ging sie aus.
zandra
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 13:44

Beitragvon Kuni » Montag 3. Dezember 2007, 16:18

klingt nach Notlauf vom Steuergerät :(

entweder das EGR steht nun komplett offen, oder es ist doch ein anderer Fehler ...
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon zandra » Montag 3. Dezember 2007, 17:14

Kuni hat geschrieben:klingt nach Notlauf vom Steuergerät :(

entweder das EGR steht nun komplett offen, oder es ist doch ein anderer Fehler ...


mach mir keine angst... :shock: :shock: :shock:

haaaaaaaaaaaaaaaaa...hab gerade anruf erhalten:

verbindung des Krümmers zum Motorblock (oder soo...) hat nicht geschlossen, also unterbrochen oder ganz ab...dadurch hat er vermehrt luft gezogen, daher viel schwarzer rauch...

gerade wurde probefahrt gemacht und die helga überprüft...
zandra
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 13:44

Beitragvon zandra » Montag 3. Dezember 2007, 18:22

so, männe ist zuhause

es gab keine probs mehr...

die krümmung wurde gerichtet, also wieder dichtgemacht und paar unterlegscheiben (haben bes. namen) verwendet.
zandra
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 13:44

Beitragvon Kuni » Montag 3. Dezember 2007, 18:33

na das ist ja erfreulich :)
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon zandra » Montag 3. Dezember 2007, 20:56

Kuni hat geschrieben:na das ist ja erfreulich :)


zum glück...denn das hätte wieder schweine geld gekostet

nochmals danke und eine schöne ADVENTSZEIT 8)
zandra
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 13:44


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste