Kupplungspedalschalter

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kupplungspedalschalter

Beitragvon Jim Paul » Mittwoch 22. November 2023, 17:39

Hallo,


Ich fahre einen Laguna 2 Grandtour Phase 1 Baujahr 11/2003 mit einem 1.8l 16V (Motorcode F4P 774).

Kann mir jemand erklären, wie genau das mit diesen Schaltern funktioniert?
Ich würde gerne wissen, wie die Abfrage für einen eingelegten Gang gemacht wird.
Bei der Kupplung gehe ich mal von einem Schalter aus, der einfach eine Abfrage macht, ob das Pedal gedrückt wird oder nicht.
Aber wie weiß er, dass ein Gang eingelegt ist?
Diese Abfrage steht ja in der Hierarchie höher als die Kupplungsabfrage, sprich wenn kein Gang eingelegt ist, kann ich ohne die Kupplung zu betätigen, starten.

LG Jim
Jim Paul
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. April 2021, 08:26

Re: Kupplungspedalschalter

Beitragvon GT-Fahrer » Montag 27. November 2023, 12:49

Jim Paul hat geschrieben:Hallo,
Ich würde gerne wissen, wie die Abfrage für einen eingelegten Gang gemacht wird. ... Aber wie weiß er, dass ein Gang eingelegt ist?


Für den eingelegten Gang gibt es einen Schalter am Getriebe.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Kupplungspedalschalter

Beitragvon Jim Paul » Freitag 1. Dezember 2023, 07:19

Okay ich danke dir!

Schade, dass in der Reparaturanleitung diesbezüglich nichts steht.
Jim Paul
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. April 2021, 08:26


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste