Während der Fahrt Funktionsprüfung

Motor & Elektronikprobleme etc.

Während der Fahrt Funktionsprüfung

Beitragvon Ulrich1952 » Montag 7. Februar 2022, 08:46

Seit über einem Jahr macht mein Tacho Probleme. Er führt während der Fahrt laufend eine Funktionsprüfung durch und schreibt dann ok. 3 Werkstätten haben sich schon daran versucht, keine hat die Ursache gefunden.
Gemacht wurde bisher:
Sensor vom Beifahrerairbag ausgetauscht
Bedienelement ausgetauscht (Heizung, Klima)
Tacho repariert - 2 Chips gewechselt.
Nachdem der Tacho repariert war ca. 600 Km alles ok. Ich hatte allerdings das Radio aus.
Nach den 600 Km habe ich es wieder eingeschaltet und nach einigen Tagen ging das wieder mit den Funktionsprüfungen los (vielleicht nur Zufall ?)
Los geht es sobald das Fahrzeug warm ist und dann aber alle 1-2 Minuten.
Fahre ich eine Strecke z.B. von 20Km leuchtet alles zwischen 10-15 mal auf. Dann stelle ich das Auto ab.
Wenn es dann etwas 1/2 - 1Std. steht und ich die 20 Km wieder zurück fahre, ist alles ok keine Prüfungen mehr.
Steht das Auto länger dann geht alles wieder von vorne los.
Für den jeden Tip wäre ich dankbar
Ulrich1952
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. August 2020, 07:32

Re: Während der Fahrt Funktionsprüfung

Beitragvon Laggi2007 » Montag 7. Februar 2022, 09:41

Guten Morgen,

ich vermute das hier ein Wackelkontakt vorliegt bzw. schlechter Kontakt zu dem Tacho an einem der Kabel.

Vielleicht hilft es auch mal die Batterie für knapp 1 Minute abzuklemmen.
Bei mir war mal der Tacho komplett ausgefallen.
Nicht mal die freundliche Renaultwerkstatt wusste einen Rat - trotz auslesen. Die wollten gleich den ganzen Tacho tauschen oder mir doch ein neues Auto verkaufen!?
Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte, ging alles wieder.

ACHTUNG:
Radiocode muss danach wieder eingegeben werden und die Fensterheber neu angelernt werden, wenn die Batterie abgeklemmt war.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste