Hallo,
ich war wegen diesem Problem schon in mehreren Werkstätten und niemand konnte den Fehler beheben: Nach etwa 10-15 gefahrenen Kilometern wird laufend eine Funktionsprüfung durchgeführt - Meldung "OK" und kurz danach fällt der Tacho aus. Nach 30-40 Minuten Stand funktioniert alles wieder und das Spiel geht von vorne los. Das Fahrzeug wurde ausgelesen und es gibt die Meldung "Kombiinstrument" prüfen. Der Tacho wurde zur Prüfung eingeschickt - alles ok. Die Kabel zum Tacho, Massekabel alles wurde überprüft und ist in Ordnung. Bleibt nur noch der graue Stecker am Tacho. Von dem gehen über 20 dünne Kabel weg. Bei Renault gibt es diesen Stecker nicht mehr, aber ich habe noch einen gebrauchten mit etwa 15cm langen Kabeln daran. Man könnte ja den Stecker anbringen die Original Kabel alle kappen und dann wieder mit den Kabeln des neuen Steckers verbinden. Das Problem ist nur, daß einige Kabel die gleiche Farbe haben und man dann nicht mehr es genauso verbinden kann wie es vorher war.
Meine Frage nun: Macht es was aus wenn Kabel mit der gleichen Farbe vertauscht werden ?
Mein Gedanke war, dass all diese Kabel Signale an den Tacho senden über eventuelle Fehler. Das einzige was passieren könnte wäre, dass die Signale in einer anderen Reihenfolge ankommen.
Bin für jede Idee jeden Gedanken dankbar - hab das Problem schon fast Jahr und mein Auto ist mehr in der Werkstatt als bei mir.
Jetzt schon vielen Dank