Motor dreht aber startet nicht. Zündfunke, Kraftstoff fehlen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor dreht aber startet nicht. Zündfunke, Kraftstoff fehlen

Beitragvon AlexKfz » Samstag 21. August 2021, 10:43

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

Ich habe ein Problem mit meinem Laguna II, erstmal zum Fahrzeug:
Es handelt sich um einen Laguna II 2.0 16v von 2007 mit 135 PS und Automatikgetriebe.

Da ich leider keinen Thread zu dem Thema gefunden habe und die vorhandenen Ähnlichen mir nicht helfen konnten, entschied ich mich dazu einen Neuen zu öffnen.

Mein Problem ist, dass der Wagen, wie schon im Titel zu lesen ist, nicht anspringt, da der Zündfunke und der Kraftstoff nicht in den Brennraum gelangen. Die Kompression ist vorhanden.
Die Kraftstoffpumpe läuft und fördert den Kraftstoff bis zu den Einspritzventilen, welche allerdings nicht öffnen, da der Brennraum weder nach Kraftstoff riecht, noch feucht ist.
An den Zündspulen liegt zudem keine Plusversorgung an, Masse allerdings schon. Daher die Vermutung, dass dies auch bei den Einspritzventilen der Fall sein wird.

Laut den Fehlerspeichereinträgen ist das Einzige was motortechnisch nicht stimmen sollte der Temperaturfühler, welcher einen Kurzschluss haben soll. Ob das eine für den Startvorgang unverzichtbare Größe bei Renault ist weiß ich nicht, da ich mich mit Renault nicht auskenne, vielleicht ist es ja so? Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.

Zudem stand in den Einträgen der Zentralelektronik, dass das Chipkartenlesegerät einen Plusschluss hat. Nach Recherchen im Internet habe ich die abgebrochene Nase in diesem Gerät instandgesetzt und der Fehler "Plusschluss" ist nach mehrmaligen Löschen verschwunden. Aber, dass die abgebrochene Nase der Auslöser für den Fehlereintrag "Plusschluss" ist, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht weiß auch hier jemand besser über solche Probleme bei Renault Bescheid. Im Kartenlesegerät werden auch beide Schalter betätigt, was sich durch ein Einschalten des Bordcomputers beim ersten und beim Einschalten der Zündung durch den zweiten Knopf bemerkbar macht.

Die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre macht bei Zündung auch das was sie soll, also 3 Sekunden im Sekundentakt blinken und dann dauerhaft erlöschen.
Die IST-Werte ergaben, dass die Startfreigabe für den Starter vorhanden ist und er somit auch dreht (was er auch tut). Die IST-Werte zeigen mir auch, dass die Schlüsselkarte NICHT in Empfangsreichweite ist und ein anderer IST-Wert sagt mir, dass das Fahrzeug von dieser keine Daten empfängt. Ich habe 2 Schlüssel wovon einer ca. 1 Jahr alt ist und es sind laut Tester beide Schlüsselkarten im Fahrzeug gespeichert, aber wenn er sie nicht erkennen würde, würde doch auch die Kontrollleuchte ein Theater veranstalten, oder?

Ich habe alle mir bekannten Sicherungen kontrolliert, sprich alle im Motorraum bei der Batterie und alle im Armaturenbrett von links auf der Fahrerseite, mehr sind mir nicht bekannt. Die Relais im Motorraum habe ich ebenfalls schon einmal quergetauscht.

Ich tippe auf das Lesegerät aber ich bin für alle möglichen Lösungsansätze und Hilfestellungen sehr dankbar. Vielleicht kennt jemand dieses Fehlerbild von der Arbeit oder vom eigenen Fahrzeug und es gibt eine "einfache" Lösung für dieses Problem jedoch ist Renault für mich ein absolut neues Gebiet und ich kenne die richtigen Kniffe nicht. :idea:

Also vielen Dank schonmal an alle die mir helfen können. :D

Mit besten Grüßen

Alex
Renault Laguna II 2.0 16V
Baujahr: 2007
135 PS
Automatikgetriebe
AlexKfz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. August 2021, 09:45

Re: Motor dreht aber startet nicht. Zündfunke, Kraftstoff fe

Beitragvon Laggi2007 » Montag 23. August 2021, 14:04

Moin,
genaues kann man natürlich nicht sagen per Ferndiagnose.
Deine Beschreibung ist sehr gut, damit kann man gut arbeiten. :DAUMEN:

Ich vermute das es am Motorsteuergerät liegt.
Masse liegt an, soweit so gut, aber kein Plus.
Das wird scheinbar nicht frei geschaltet.
Es kann aber auch ein Relais dafür verantwortlich sein, das weiß ich jetzt nicht so genau.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Motor dreht aber startet nicht. Zündfunke, Kraftstoff fe

Beitragvon AlexKfz » Dienstag 24. August 2021, 19:27

Moin,

vielen Dank für die Hilfestellungen, der Wagen springt wieder an!
Nachdem ich mit dem Tester die IST-Werte für die Motordrehzahl bei einem Startversuch ausgelesen habe, habe ich gemerkt, dass die Drehzahl bei 0 Umdrehungen pro Minute bleibt und dass ein anderer IST-Wert angibt dass die Motordrehzahl ausbleibt.
Also habe ich einen neuen OT-Geber für 89€ bei Renault gekauft und er lief wieder. Der OT-Geber war zu erreichen, nachdem ich ihn auf die Hebebühne genommen und die Unterbodenverkleidung abgenommen habe.
Danach war der OT-Geber direkt am Getriebe mit einer Schraube angeschraubt sichtbar.

Viel Erfolg allen anderen mit selben Problemen!
Renault Laguna II 2.0 16V
Baujahr: 2007
135 PS
Automatikgetriebe
AlexKfz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. August 2021, 09:45

Re: Motor dreht aber startet nicht. Zündfunke, Kraftstoff fe

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 25. August 2021, 02:35

WAS? :shock:

Du hast einen OT-Geber, also einen Kurbelwellensensor für 89€ gekauft - alter schwede...
Den gibts für 12€
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Motor dreht aber startet nicht. Zündfunke, Kraftstoff fe

Beitragvon AlexKfz » Mittwoch 25. August 2021, 16:47

Mir ist durchaus klar, dass man sich einen billigen Kurbelwellensensor aus dem Internet oder dem Zubehör kaufen kann allerdings wäge ich bei Bauteilen wie insbesondere Sensoren davon ab diese von billigen Herstellern wie A.I.C etc. zu kaufen, da mir meine Erfahrung in den letzten Jahren bereits gezeigt hat, dass diese doch immer wieder Probleme bereiten und man sich im Anschluss dann an allen möglichen Stellen kaputt sucht, da das ersetzte Bauteil ja "neu" ist.
Selbst mit neuen Sensoren oder Schaltern von Hella gab es in meiner Laufbahn starke Probleme.
Beispielsweise einen neuen Öldruckschalter von Hella welcher Probleme gemacht hat und nach dem Austausch gegen einen Originalen kein Problem mehr hatte (der Schalter von Hella kam mehrmals hintereinander neu ohne Besserung).
Demnach kaufe ich lieber sicher einen Original und kann mir sicher sein, dass ich diese Fehlerquelle ausschließen kann, denn wie sagt man? Wer billig kauft, kauft zweimal und in vielen fällen noch deutlich öfters.

Darum ging es in dem Beitrag auch gar nicht und es ist auch egal wo und für wie viel ich gekauft habe.
Die Hauptsache ist, dass ich den Fehler beheben konnte und durch diese Erfahrung auch anderen mit ähnlichen Problemen helfen kann.
Somit sehe ich diesen Beitrag als erledigt an und bitte um keine weiteren nicht notwendigen Beiträge zu dem Thema.

Schöne Woche wünsche ich noch! :wink:
Renault Laguna II 2.0 16V
Baujahr: 2007
135 PS
Automatikgetriebe
AlexKfz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 21. August 2021, 09:45


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste