Motor wird heiß

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor wird heiß

Beitragvon master242 » Samstag 14. August 2021, 11:04

Hallo,
hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Laguna2 2.0T
Motor wird heiß bis Motorleuchte und Stop im Display angezeigt wird. Im Leerlauf bleibt der ewig im mittleren Bereich.
Sobald ich mit der Drehzahl hoch gehe 2500 - 3000 steigt er rapide an .
Lüfter springt an. Heizung bleibt kalt.
Thermostat ist erneuert. Auto hat kein Wasserverlust.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe auf die Wasserpumpe getippt.
Ein KFZ Mechaniker sagte mir es könne auch die Kopfdichtung sein ein anderer meint der Inneraumkühler könnte dicht sein.
Wie kann ich was logisch testen.

Grüsse

JJ
master242
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. August 2021, 16:57

Re: Motor wird heiß

Beitragvon GT-Fahrer » Samstag 14. August 2021, 11:23

master242 hat geschrieben:Hallo,
Lüfter springt an. Heizung bleibt kalt.

Das die Heizung kalt bleibt finde ich schon merkwürdig.
Denn der Wärmetauscher dafür hängt im kleinen Kreislauf und ist eigentlich immer durgängig.
Aber selbst wenn dieser Wärmetauscher sich zugesetzt hätte, dann müsste aber mit Öffnung des Thermostates eine Kühlung über den nun großen Kreislauf über den Kühler erfolgen.
Wird den der große Kühler komplett warm?
Auch mal die Schläuche der Zu- und Abläufe kontrollieren. Auch von der Heizung.
Leider weiß ich nun nicht wie die Wasserpumpe an diesem Motor angetrieben.
Mal schauen ob das auch tatsächlich der Fall ist wenn es möglich ist.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Motor wird heiß

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 14. August 2021, 14:39

Klarer Fall: Wasserpumpe.

Kopfdichtung unwahrscheinlich, dann hätte er Wasserverlust und würde auch hinten raus weiß qualmen.

Wenn die Heizung innen kalt bleibt, dann bleibt der Kühler höchstwahrscheinlich auch kalt.
Dies aber bitte nochmal überprüfen!
Sollte alles Kalt bleiben, ist die Wasserpumpe die Ursache.
Höchstwahrscheinlich ist das Pumpenrad gebrochen oder gar lose auf der Welle.

Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Motor wird heiß

Beitragvon master242 » Samstag 14. August 2021, 16:41

Wechsel war wohl bei 125000 jetzt hat er 195000.
master242
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. August 2021, 16:57

Re: Motor wird heiß

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 15. August 2021, 08:54

Und wann war das?
Aber viel wichtiger - Wird der Kühler Warm?
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Motor wird heiß

Beitragvon Paseman » Sonntag 15. August 2021, 12:39

Bei Kopfdichtung hättest massiv Druck auf dem Kühlsystem und Wasserverbrauch. Wärmetauscher dicht ist bei dem Motor mit silikatfreien Kühlmittel auch unwahrscheinlich. Somit bleibt nur die Wasserpumpe, welche normalerweise bei jedem Zahnriehmenwechsel alle 5 Jahre oder 120.000 km mit gewechselt wird.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron