Airbag Fehler

Motor & Elektronikprobleme etc.

Airbag Fehler

Beitragvon Ulrich1952 » Freitag 16. Juli 2021, 08:23

Ich bin am verzweifeln. Seit Monaten wird immer wieder während der Fahrt eine Funktionsprüfung gemacht - manchmal 5-6 mal hintereinander und es wird angezeigt Beifahrer Airbag prüfen. Diese Meldung verschwindet aber auch wieder. Zwischenzeitlich war ich in 2 Werkstätten und keiner findet den Fehler. Es wurde das Steuergerät des Airbags gewechselt, es wurde das Motorsteuergerät überprüft - kein Fehler. Ich könnte ja den Beifahrer Airbag abschalten, (was man natürlich nicht machen sollte) aber jetzt kommt das 2. Problem - steht das Fahrzeug länger als 1 Tag - ist die Batterie leer. Vielleicht ist hier ja jemand, der die zündende Idee hat :KOPF: :KOPF: :KOPF: :KOPF: :WUT: :WUT: :WUT:
Ulrich1952
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. August 2020, 07:32

Re: Airbag Fehler

Beitragvon Stefan84 » Freitag 16. Juli 2021, 08:36

Wurde denn schon einmal der Stecker unter dem Beifahrersitz kontrolliert?
Das ist eine bekannte Schwachstelle, wenn der Stecker keinen ordentlichen Kontakt mehr hat kommt es zu den genannten Fehlern.

Das sollten die Werkstätten aber eigentlich mittlerweile wissen, das kommt ja schließlich nicht nur bei Renault vor :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Airbag Fehler

Beitragvon Ulrich1952 » Freitag 16. Juli 2021, 08:57

ja das wurde gemacht
Ulrich1952
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. August 2020, 07:32

Re: Airbag Fehler

Beitragvon GT-Fahrer » Freitag 16. Juli 2021, 21:10

Ulrich1952 hat geschrieben:... das 2. Problem - steht das Fahrzeug länger als 1 Tag - ist die Batterie leer.


Ich würde mit dem 2 Probleme erst mal anfangen. Entweder ist die Batterie selbst down oder es gibt einen großen Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung. Einfach mal die Batterie über den sonst üblichen festgestellten Zeitraum abklemmen und danach messen und probieren. Wenn die Batterie in Ordnung ist, sollte der Motor starten können.
Die Fehlersuche nach einem ungewollten Verbraucher wird dann aber schon mühseliger. Erst mal die allgemeine Gesamtstromabnahme an der Batterie im Ruhrzustand vom Fahrzeug feststellen. Diese sollte eigentlich nur im Bereich von wenigen mA liegen. Könnte man auch als erstes machen. Durch ziehen von einzelnen Sicherungen kann das Problem eingekreist werden. Natürlich unter Beobachtung der laufenden Messung. Wenn keine Änderung der Stromabnahme nach dem ziehen einer Sicherung festgestellt werden kann, Sicherung wieder reinstecken. Nicht das nach der Aktion Sicherungen vertauscht werden. Gibt dann bloß wieder neue Probleme.
Dein Airbag-Problem könnte möglicher Weise auch im Zusammenhang mit der Batterie stehen.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Airbag Fehler

Beitragvon Ulrich1952 » Samstag 17. Juli 2021, 06:34

Die Batterie sollte es nicht sein. Die ist gerade mal ein halbes Jahr alt.
Ulrich1952
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. August 2020, 07:32

Re: Airbag Fehler

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 17. Juli 2021, 11:11

Es soll auch Pferde geben die vor Apotheken kotzen...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Airbag Fehler

Beitragvon Dave369 » Samstag 17. Juli 2021, 11:36

schließ einfach alles aus auch die Batterie, geh zu Renault und lass mal auslesen, beobachte ob wenn du zugeschlossen hast irgend ne Lampe noch an ist......
Was mir gerade einfällt, was machst du wenn die Batterie leer ist? Laden bis das Auto anspringt oder lange und vielleicht über Nacht bis sie auch wirklich voll ist?
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Airbag Fehler

Beitragvon Ulrich1952 » Samstag 17. Juli 2021, 11:50

wenn das Auto länger steht - Batterie abklemmen - ansonsten überbrücken
Ulrich1952
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. August 2020, 07:32

Re: Airbag Fehler

Beitragvon Dave369 » Samstag 17. Juli 2021, 18:06

Lade sie mal richtig auf so das sie wirklich voll ist...
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron