In der Anzeige steht "no prog"

Motor & Elektronikprobleme etc.

In der Anzeige steht "no prog"

Beitragvon Ulrich1952 » Sonntag 31. Januar 2021, 10:29

Renault Laguna II Baujahr 2007
Ich muss zum Verständnis etwas weiter ausholen.
Ich hatte das Problem, das während der Fahrt in der Armatur sämtlich Lampen aufleuchteten, alle Zeiger gingen auf Null, dann wurde eine Funktionsprüfung und alles wieder normal.
Und das während der Fahrt alle 1-2 Minuten.
Ich bin in meine Werkstatt(frei Werkstatt) gefahren und nach langer Prüfung wurde festgestellt, das man versucht hat an dem Tacho zu "manipulieren.
Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft. Es wurde ein neuer gebrauchter Tacho eingebaut.
Der Fehler ist jetzt tatsächlich weg, aber dafür steht jetzt im Display "no prog".
Nach dem Einschieben der Karte wird keine Funktionsprüfung gemacht es erscheint auch nicht "Bitte starten", lediglich "Öl OK". Kilomterstand, Verbrauch etc. das alles wird angezeigt.
Ich möchte nicht schon wieder in meine Werkstatt fahren, da ich den Eindruck habe, das die mit der Elektronik nicht klar kommen.

Was ist der Fehler ?
Ulrich1952
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. August 2020, 07:32

Re: In der Anzeige steht "no prog"

Beitragvon Laguna-Le-3 » Sonntag 31. Januar 2021, 19:40

Hallo, wurde der neue gebrauchte Tacho auch über OBD von der Werkstatt oder dem der ihn eingebaut hat auf dein Fahrzeug abgestimmt.
War es die selbe Ausstattungsvariante des Spender Fahrzeuges wo der Tacho/Kombiinstrument her kommt wie dein Fahrzeug.
Ich hatte bei einem Laguna 3 auch mal das Kombiinstrument aus einem anderen Fahrzeug eingebaut, und das musste ich dann seitens Renault auch neu anlernen lassen für mein Fahrzeug.
Vielleicht ist das ein Ansatz zur Fehlersuche.
LG
Benutzeravatar
Laguna-Le-3
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 14:07
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste