Konfiguration Fahrzeug unbekannt, keine OBD Diagnose mehr

Motor & Elektronikprobleme etc.

Konfiguration Fahrzeug unbekannt, keine OBD Diagnose mehr

Beitragvon wildmoe » Mittwoch 6. Januar 2021, 21:38

Hallo zusammen und erstmal ein gutes neues!

Habe gestern bei arbeiten im Auto die Auto Batterie abgeklemmt (ca 1h) und nach der Reparatur konnte ich das Fahrzeug nicht mehr mit dem Funk Schlüssel (Keyless Entry) öffnen, sondern musste mit dem Notschlüssel die Türe aufsperren.
Auch das drücken der Tasten blieb ohne reaktion. Der Wagen lässt sich nur noch starten wenn die Karte im Kartenleser sich befindet.
Davor hat es gereicht wenn die Keycard im Wagen lag. Die Batterie der Keycard habe ich gleich geprüft und getauscht.
War zwar noch ok und eine halbe Stunde vorher hat es noch funktioniert, aber egal. Auch mit der Ersatzkarte das selbe Phänomen.
Mein Laggi lässt sich nur noch per Notentrieglung öffnen und umgekehrt auch nur noch so schließen, was ziemlich lästig ist.
Wenn die Karte im Slot ist, springt der Wagen auch an und alles läuft wie es soll.

Nun konnte ich mir das nicht erklären warum die Funk Karten nach dem KFZ Batterie abklemmen nicht funktionieren soll und habe mein ebay Can Clip angeschlossen um die Fehler der Steuergeräte auszulesen.
Die VIN wird zwar ohne Probleme ausgelesen aber beim Test des Multiplex Netzwerks kommt der Fehler "Konfiguration des Fahrzeugs unbekannt:
Nicht festgestellte oder nicht erkannte Steuergeräte überprüfen" (siehe Screenshot)
5.jpg

Dann habe ich mit einem Bluetooth OBD Adapter (ELM327 Kombatiebel) angeschlossen und versucht damit die Fehler auszulesen.
Dort geht die LED kurz an und dann wieder aus. Das heisst der BT Adapter bekommt nur kurz Strom und dann bleibt er aus und lässt sich nicht verbinden.


Hat das jemand schonmal ein gleiches oder ähnliches Problem gehabt? Oder eine Idee was es sein könnte?
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Konfiguration Fahrzeug unbekannt, keine OBD Diagnose meh

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 6. Januar 2021, 22:10

Dir auch ein gesundes Neues.

Kurze Frage: Das Clip läuft mit einem Win7 32Bit System? 64Bit Systeme verursachen Probleme oder laufen gar nicht erst...

Hast du mal die Sicherung am OBD Stecker überprüft?
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Konfiguration Fahrzeug unbekannt, keine OBD Diagnose meh

Beitragvon wildmoe » Donnerstag 7. Januar 2021, 00:50

Hey, an meinem Diagnose Notebook liegt es nicht, der läuft ausschließlich auf Win7 32Bit. Und wird nur für sowas verwendet.
Für alles andere habe ich meinen anderen PC oder weitere Hardware.
Das NB selbst lief bis zum letzten Mal einwandfrei, glaube anfang letzten Sommer habe ich neue Radsensoren einprogrammiert da hat alles funktioniert.
Klar kann auch mal so was sein, aber als ITler achte ich sehr genau darauf und kann mir bei PC Dingen selbst helfen.
Der Diagnose NB hat nicht mal einen Internet Zugang oder einen Virenscanner. Und wenn was nicht geht wird das Dingen von einem Image wieder hergestellt. Sicher ist sicher :wink:

Die Sicherung neben dem OBD Stecker habe ich heute schon Sichtgeprüft, die Kontakte mit Stahlwattepad abgeschmiergelt und wieder eingeschoben.
Morgen werde ich mal die Sicherung durchmessen. Manchmal sehen die Dinger nur so aus als ob Sie heile wären. 8)
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Konfiguration Fahrzeug unbekannt, keine OBD Diagnose meh

Beitragvon Laggi2007 » Donnerstag 7. Januar 2021, 11:07

wildmoe hat geschrieben:Manchmal sehen die Dinger nur so aus als ob Sie heile wären. 8)

Genauso ist es.

Wenns dann immernoch nicht klappt, klemm die Batterie nochmal ab.
Vielleichts hilfts.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Konfiguration Fahrzeug unbekannt, keine OBD Diagnose meh

Beitragvon wildmoe » Donnerstag 7. Januar 2021, 13:56

Hab die Batterie heute Nacht über abgeklemmt und leider keinen Erfolg damit gehabt. Fehler wie gehabt.
Wie ist der OBD Stecker angeschlossen im Renault Laguna? Weiß einer wohin das geht und wie der genaue Schaltplan aussieht? Dann kann ich das mit einem Messgerät durchgehen.
Vermute es liegt an der UCH. Hatte gehofft das es nur eine Sicherung oder ein Relais ist.
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Konfiguration Fahrzeug unbekannt, keine OBD Diagnose meh

Beitragvon wildmoe » Donnerstag 7. Januar 2021, 23:15

Der BT Adapter geht am Wagen meiner Freundin.
Nach einem Reset der KFZ Batterie geht der BT Adapter auch wieder an meinem. Morgen probiere ich nochmal eine Verbindung mit dem Can Clip. Hoffentlich geht dann wieder alles.
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Konfiguration Fahrzeug unbekannt, keine OBD Diagnose meh

Beitragvon wildmoe » Freitag 8. Januar 2021, 17:38

Kein Glück, es geht nicht. Ich bin bisschen mit meinem Latein am Ende...
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Konfiguration Fahrzeug unbekannt, keine OBD Diagnose meh

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 8. Januar 2021, 22:39

wildmoe hat geschrieben:Habe gestern bei arbeiten im Auto die Auto Batterie abgeklemmt


Was genau hast du repariert?
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Konfiguration Fahrzeug unbekannt, keine OBD Diagnose meh

Beitragvon wildmoe » Samstag 9. Januar 2021, 19:45

Hab das Luftfiltergehäuse zurück gebaut auf orginalen Einlassschlauch. Der Einlass war "modifiziert" lol
Daher musste ich die Batterie abbauen um das Ansaugrohr an die orginiale Stelle zu montieren.
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Konfiguration Fahrzeug unbekannt, keine OBD Diagnose meh

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 9. Januar 2021, 22:01

Dachte schon du musstest was schweißen. Das zumindest hätte den Ausfall ggf. erklärt.

Nun, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Höchstens kanns noch irgendwo ein Kabelwackler sein. Oder ein durchgefaultes Kabel im inneren der Isolierung - alles schon gesehen.
Reicht ja wenn man paar mal ran kommt bei arbeiten...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Konfiguration Fahrzeug unbekannt, keine OBD Diagnose meh

Beitragvon wildmoe » Samstag 9. Januar 2021, 22:36

Solche Probleme hast nur mit Renault. Das gammelt soweit zusammen das dich nicht mehr traust irgendwelche Plastikklipse auseinander zu nehmen weil es in der Hand zebröselt.
Wie die Zündspulenkabel. Bei meinem 5er Golf gab es sowas nicht (dafür andere schwerwiegende Probleme).
Keine Ahnung, habe mit meinem Can Clip den Megane von einem Kumpel auslesen können. Alles ohne Probleme. Shit.
Jetzt kann ich meinen Schlüssel nicht mehr einprogrammieren und muss mich an Renault wenden.
Das wird teuer...
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Konfiguration Fahrzeug unbekannt, keine OBD Diagnose meh

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 10. Januar 2021, 11:45

Ich glaube nicht das VW, BMW oder wer auch immer, anderes Kupfer verwenden. Wenns oxidiert, oxidiert es.
Ebenso Plastik, altert es und der Weichmacher ist raus, dann wars das. Egal welche Automarke.

Kupfer hat die schöne Angewohnheit zu gammeln, wenn Feuchtigkeit ran kommt/kam.
Vielleicht ist in irgendeinem Kabel die Oxidation so weit fortgeschritten das es durch ist.
Solch Kabel lassen sich leicht finden. Die Außenhülle lässt sich leicht dehnen wenn man vorsichtig dran zieht.
Da Wasser immer nach unten wandert, hat man es meistens in einem Knick der nach unten hängt... Wenn du verstehst was ich meine...

Hier mal ein Beispiel aus einem Clio 2 Phase 2
(Symptome: Ging während der Fahrt aus; Zündfunke extrem Schwach; Benzinpumpe ging nicht mehr; Fehlerauslese gab viele Verschiedende Ursachen an aber keinen Fehlerhaften Stromkreis)

https://abload.de/image.php?img=photo_2021-01-10_11-45bk2f.jpg

https://abload.de/image.php?img=photo_2021-01-10_11-4vvkmg.jpg

https://abload.de/image.php?img=photo_2021-01-10_11-4nej4o.jpg


Vielleicht hilft es weiter.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Konfiguration Fahrzeug unbekannt, keine OBD Diagnose meh

Beitragvon wildmoe » Freitag 29. Januar 2021, 21:32

​Ich habe mir eine gebrauchte UCH besorgt. Wenn das Wetter morgen halbwegs mitspielt werde ich diese einbauen.
Falls ich dann per Clip wieder Zugriff auf das Multiplex Netzwerk habe weiß ich das meine UCH einen weg hat. Wenn nicht dann muss woanders weiter suchen.

Die Wegfahrsperre und das Einspritzsteuergerät werden nicht arbeiten wollen und die Schlüssel passen nicht aber immerhin komme ich so weiter :)
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Konfiguration Fahrzeug unbekannt, keine OBD Diagnose meh

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 30. Januar 2021, 13:20

Genauso ist es...
Tauschst du die UCH, brauchst du das paarige MSG und die dazugehörigen Schlüssel.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste