Tempomat funktioniert meist nicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Tempomat funktioniert meist nicht

Beitragvon Laggi2007 » Montag 16. November 2020, 22:40

Klingt plausibel mit der kalten Lötstelle.

Wenn du nun rausfindest ob UCH oder MSG, dann grenzt du das ganze ja weiter ein.
Wobei, ich glaube nicht das das MSG dafür verantwortlich sein soll.
Ich denke mal eher die UCH.

Reparatur beim Speziallisten.
Nun gut, ich muss dir sagen, das es auf Kleinanzeigen oder auf Ebay recht günstige Reperaturservice´s angeboten werden.
Habe jetzt aber nicht genau danach gesucht...
Als Beispiel mein Gaming-Laptop, da war irgend ein miniatur Kondensator durchgefeuert.
Der Spezi vor Ort bzw in meiner Nähe meinte es würde sich nicht lohnen oder eben 500€ aufwärts.

Ebay - 137€ und das Teil funktioniert heute noch...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Tempomat funktioniert meist nicht

Beitragvon GT-Fahrer » Donnerstag 19. November 2020, 14:42

Hallo Laggi,

ich halte das MSG für die ganze Sache verantwortlich. Wieso? Alle Komponenten sind an dieses Gerät angeschlossen. Eine erschöpfende Antwort wird man vermutlich auch in keiner Werkstatt erhalten können.

Ich muss jetzt erst mal herausfinden was für eine Nummer mein MSG hat. Der freundliche konnte mir keine Antwort darauf geben. Sie ist nicht hinterlegt.
Oder auch nicht mehr. Im Netz arbeiten manche Reparaturanbieter auch mit der Bosch-Nummer.

Eine Reparatur meines originalen MSG scheidet eigentlich aus. Denn da steht das Auto schon mal eine Woche oder mehr. Es gibt auch Anbieter mit Austauschgeräten.
Die brauchen zwar auch das originale Steuergerät zum überspielen der Daten, aber das geht wesentlich schneller.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Tempomat funktioniert meist nicht

Beitragvon Laggipower » Samstag 28. November 2020, 00:24

Hallo Freunde,
Ich bin gerade auf eure Beiträge gestoßen. Ich hatte auch lange die selben geschilderten Probleme mit dem Tempomat.
mal gings , mal nicht. Genau so mit Tempobegrenzer.
Die Taster am Lenkrad lassen sich leicht demontieren und öffnen. Sie sind aufgebaut wie eine
Gerätefernbedienung (Fernseher oder so) und versiffen mit zunehmenden Alter auch gern!
Ich habe sie mit technischem Alkohol (Isopropanol) gründlich gereinig und habe seit dem keine Probleme mehr.
Vielleicht mal probieren!
Übrigens kann ich mir das mit dem MSG nicht vorstellen, wenn der Wagen sonst gut läuft!
Der Tempomat wird auch oft in der Diagnose nicht berücksichtigt, da er, wenn er nicht funktioniert, keinen Einfluss auf den Motorlauf hat.
Laguna 2 Ph1 Grandtour 3.0 V6 Initiale
Laggipower
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 22:17

Re: Tempomat funktioniert meist nicht

Beitragvon GT-Fahrer » Sonntag 29. November 2020, 00:23

Laggipower hat geschrieben:Die Taster am Lenkrad lassen sich leicht demontieren und öffnen.


An den Tasten am Lenkrad kann es nicht liegen. Denn im Fahrmodus Tempobegrenzer funktionieren alle Tasten einwandfrei wie der Begrenzer an sich auch.
Der Tempomat funktioniert jetzt nur wenn das Fahrzeug länger gestanden ist. Aber dann auch nur wenige Minuten nach Fahrtbeginn.
Dann reagiert er nicht mehr bzw. lässt sich nicht mehr über die Tasten aktivieren obwohl er eingeschaltet ist.
Was jetzt nicht mehr passiert, vorher war der Tempomat nach ca. 10-20 Minuten Fahrt total ausgefallen. Sprich, er ließ sich auch nicht mehr neu einschalten.
Das passiert im Moment nicht mehr. Er bleibt immer an.

Ob nun das MSG oder die Uch für den Tempomaten zuständig ist weiß keiner so recht bei mir. Das MSG ist da einfach nur am naheliegenden.
Weil der Tempomat letztendlich selbstständig Gas gibt und damit auf die Motorsteuerung Einfluß nimmt.
Zumal auch nach einem Systemschaltplan alle Komponenten Tempobegrenzer/Tempomat an das Einspritzsteuergerät angeschlossen sind.

Grundsätzlich weiß ich immer noch nicht wie ich weiter verfahre in der Sache. Tendenziell bleibt vermutlich alles wie es jetzt ist.
Aus Kostengründen versteht sich.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Tempomat funktioniert meist nicht

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 29. November 2020, 17:44

Zu DDR-Zeiten gabs auch Tempomaten.

Backstein aufs Gaspedal und los... :D :D :D

Also ich sage es ist die UCH.
Weil dann würde es ja MSG´s mit und ohne Tempomat geben. Das ist nicht der Fall.
Aber die UCH ist angepasst auf die Ausstattung. Wie auch die elektrisch verstellbaren Sitze usw.
Die UCH sendet dann einfach ein Signal ans MSG, dass es nun Gas geben soll. Da greift eins ins andere.

ABER UCH und MSG sind miteinander "verheiratet".
Tauschst du eins untereinander aus, geht nichts mehr. Nur wenn das Paar wieder zusammen geführt wird.

Wenn nur das MSG getauscht wird und die UCH nicht, dann muss entweder das "verheiratet" werden oder Immo-Off MSG.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron