Meldung - Airbag Beifahrerseite prüfen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Meldung - Airbag Beifahrerseite prüfen

Beitragvon Ulrich1952 » Montag 17. August 2020, 08:50

Vor einigen Tagen habe ich an meinem Laguna II Bj. 2006 den Zahnriemen wechseln lassen.
Als ich von der Werkstatt nach Hause fuhr - 5 Km Strecke - hat das Fahrzeug 7-8 mal eine Funktionsprüfung durchgeführt und jedesmal kam die Fehlermeldung "Airbag Beifahrerseite prüfen".
Also zurück in die Werkstatt und der Monteur meinte nach Auslesen, daß offensichtlich der Sensor für den Airbag gewechselt werden muss.
Auf der Rückfahrt nach Hause war plötzlich alles wieder ok.
Wenige Tage später erneut Funktionsprüfung während der Fahrt und dann hat sich die komplette Anzeige (Geschwindigkeit, Tourenzähler, Temp.Anzeige usw) aufgehängt.
Ich bin dann in eine benachbarte Werkstatt. Der hat dann angeblich alles geprüft Kontakte etwas gereinigt.
Allerdings habe ich den Verdacht, daß er nur die Batterie abgeklemmt hatte. Ich habe nun Bedenken, daß das irgendwann wieder auftritt.
Auch der Monteur konnte mir nicht garantieren, daß das Problem wieder kommt. Was kann das sein ?
Ulrich1952
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. August 2020, 07:32

Re: Meldung - Airbag Beifahrerseite prüfen

Beitragvon Laggi2007 » Montag 17. August 2020, 10:08

Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich auch schon.
Bei fiel die komplette Tachoeinheit aus.
ALLES war dunkel. Fehlerauslese brachte zwar paar Anhaltspunkte ans Tageslicht, hatte aber dann einfach die Batterie abgeklemmt und nach paar Minuten wieder angeklemmt. Fehler ist seit heute nicht wieder aufgetaucht.

Airbag... Auch ein Airbag ist mit Kabeln verbunden. Auch die im Sitz...
Gern entsteht ein Problem zwischen den Steckern. Oft löst eine Werkstatt das Problem mit einer dauerhaften Verbindung und entfernt den Stecker.

Hier der link zum Problem von mir damals: viewtopic.php?f=6&t=12689
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste