DPF-Konfigurationen

Motor & Elektronikprobleme etc.

DPF-Konfigurationen

Beitragvon RocketMan » Samstag 11. Juli 2020, 00:48

Ich habe im DiagGerät (AUTEL MaxiCheck Pro) einen interessanten Menü-Pkt gefunden, und zwar:
Rekonfiguration - dort kann ich unter anderem eingeben: "without DPF"

Eh ich den Bordcomputer komplett abschieße lol , stelle ich das mal @all zur Diskussion;
was würde den passieren wenn ich meinen Wagen (Lag2 1.9dCi FAP + Abgasturbolader, Bj'05) ohne DPF konfiguriere?

über steuerliche Aspekte brauchen wir uns aber nicht unterhalten, das ist rechtlich eindeutig
Ich /@all interessiere mich nur für die techn. Verhaltensweisen/Auswirkungen...

Na dann, Feuer frei :STREIT:
expèrience à nouveau le jour

Laguna 2 Bj.'05 1.9dCi
Benutzeravatar
RocketMan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 17:22
Wohnort: 14612

Re: DPF-Konfigurationen

Beitragvon finne » Samstag 11. Juli 2020, 11:04

Ich kann das irgendwie nicht glauben, es sei denn das es den gleichen Motor auch ohne DPF gibt.
Aber dann wird es wohl noch eine andere Hürde geben als es nur im Menue anzuklicken.
Nehmen wir mal an das funktioniert tatsächlich, dann solltest du den DPF aber auch ausbauen,
denn wenn er voll ist wird er nicht mehr automatisch regeneriert.
Mit vollem DPF geht die Leistung zurück und der Verbrauch steigt.
Fährst du längere Zeit damit, ist auch noch dein Turbo in Gefahr.
Also im großen Ganzen eine ziemlich schlechte Idee, selbst wenn man das rechtliche außen vor lässt.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: DPF-Konfigurationen

Beitragvon Paseman » Samstag 11. Juli 2020, 19:25

Den 1.9 dCi gab es glaube auch im Ph2 (im Ph1 ja sowieso) ohne DPF. Ja selbst den da neu erschienenen 2.0 dCi gab es am Anfang ohne.
Nur einfach rausprogrammieren ist blöd. Wenn musst du auch das Mittelrohr tauschen, wo der drin sitzt.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: DPF-Konfigurationen

Beitragvon RocketMan » Sonntag 12. Juli 2020, 09:22

Ich kam darauf weil nach einer ausgiebigen Internetsuche in diversen Renault-Foren schrieb jemand das er für einen Espace (baugl. Motor F9Q) sein
DPF mechanisch (mittels Abdeckplatte) und softwaremäßig (OBD-Programmierung) stillgelegt hatte, und darauf hin die Meldung
"Einspritzung prüfen" nicht mehr auftaucht....

Aber ich denke auch, dass das DPF dann raus und ein Dummy rein muss
expèrience à nouveau le jour

Laguna 2 Bj.'05 1.9dCi
Benutzeravatar
RocketMan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 17:22
Wohnort: 14612


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste