Bitte Einspritzung überprüfen 1.9 dci, 2006

Motor & Elektronikprobleme etc.

Bitte Einspritzung überprüfen 1.9 dci, 2006

Beitragvon lopalagi007 » Samstag 27. Juni 2020, 12:59

Hallo an alle Laguna Enthusiasten. Super Wagen aber wenn etwas schieff geht, dann nervt:-)

Symptome:
Ich hatte gerade diese 3 Wochen wieder nach 6 Jahren „Bitte Einspritzung Überprüfen“ Meldung und Auto hat sich in den „Schonmodus“ versetzt.
Zuerst kam es sporadisch, ist wieder weg gegangen, dann ist es erst weggegangen, wenn die Lampe für Partikelfilter „Regenerierungsfahrt“ an war. Danach hat sich der Partikelfilter immer gereinigt und alles was OK. (mit dem Handy ausgelesen: P24B und P1431 (mit incar Doc)) Das Beste war, als ich 2x bei der Werkstatt angekommen bin, hat sich Auto gerade in den obengenannten Zustand versetzt und ich konnte keinen Fehler mehr zeigen.
Ich habe dann die Geschichte dem Automechaniker erzählt und er hat während der Probefahrt feststellen können, dass die Versuche um Partikelfilter zu reinigen immer unterbrochen werden. Aber zuerst ohne Fehler Meldung. Er sagte, etwas stimmt nicht, aber ohne Fehler kann man schlecht suchen.
Am Wochenende kam der Fehler wieder, also mit dem Handy ausgelesen: P24B und P1431 (mit incar Doc). EIn der Fehler lässt sich zurücksetzen, aber nur der P24B. Im Internet steht für den P1431 - Partikel Filter voll/verstopft .
Am Montag in der Werkstatt dasselbe bestätigt. Dazu noch Temperatursensor 3 vom Partikelfilter meldet Fehler, aber die gemessene Werte stimmen, so Aussage der Wekstatt.
Also alles nachkontrolliert und:
-Ladedrucksensor zeigt zu hohe Werte / ausgetauscht
-Kühlerladedruckschlauch hat Risse / ausgetauscht
Fehler zurückgesetzt (musste angeblich auch Batterie abgeklemmt werden, sonst ging nicht).

Probefahrt: Auto zieht, sogar besser habe ich Gefühl und frisst auch weniger Sprit. Leider nach 40 Km kommt es wieder– Einspritzung überprüfen. Fehler ausgelesen P1431. Der Fehler lässt sich aber zurücksetzen.

Danach fahre ich zum Renault und bitte um Auslesen (mehr geht auch ohne Termin nicht). Es klappt und es wird bestätigt, dass ich keine andere Fehler momentan gespeichert habe. Ich soll noch fahren gehen und wenn Fehler da ist, noch einmal vorbei kommen. Also auf die Autobahn.. .und nach 20 km wieder dasselbe. Renault liest aus und :
DF308 (entspricht dem P1431) – 1.DEF maximaler Grenzwert. Es sind 63 g Ruß im Partikel. Laut Aussage könnte man versuchen den Brennvorgang einzuleiten, bräuchte ich aber Termin, den ich erst in 3-4 Wochen bekommen kann. Und dann kam die Erklärung:
Wenn dieser Fehler kommt, dann je nach der Menge von Rußmasse, blockiert sich der Brennvorgang. Die Zaubergrenze liegt bei angeblich 59 g.
Danach muss per Hand Brennvorgang eingeleitet, oder ausbauen und ausbrennen lassen. Auf jedem Falls ist es zu empfeholen Öl zu wecheln, bevor man es tut.

Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, wo viele Leute scheitern und nicht weiter kommen:
-sie lassen DPF im Ofen ausbrennen, abbauen den wieder und Fehler kommt weiter nach 300 - 400 km.
Ich habe auch nie eine Lösung in den Foren gefunden. Ob man dann keine INteresse mitzuteilen hat, wie es geendet ist, oder keine Ahnung. Auf jedem Fall hier die Lösungen:

Meine Lösung:
Nach der Information, habe ich mit Termin für die „Brennung“ bei der freien Werkstatt ausgemacht.
Bis Montag mache die lokalen Fahrten mit dem verstopften DPF und reduzierter Leistung. Egal voll ist voll. Bei mit ist aber Wunder passiert. Gestern Nachmittag ist der Fehler von sich alleine weg. Dann bin ich sofort auf die Autobahn und gute 1,5 Stunde habe ich versucht/gewartet, bis Brennvorgang einspringt (das merkt man schon – Verbrauch geht hoch und ...). Und hat tatsächlich geklappt und ca. 10 Minuten auch gedauert (mindesten ab dem Punkt als ich den entdeckt habe). Ich habe jetzt Abend noch ca. 120 Km bei 160 kmh verbracht. Kein Fehler mehr, das Auto hat sich selbst gereinigt. Also, wenn im DPF um die 60 g dronn sind, und man ist sich sicher, dass alle Schläuche und Sensoren richtig funktionieren, dann immer Fehler zurücksetzen und fahren, bis er wieder kommt oder sich DPF reinigt. Kann auch Glück sein, meier Meinung nach, es lohnt sich (man spart im Effekt 400 EUR für Ausbau, EInbau und Brennen).

Hier noch offizielle freundliche Anleitung aus ausländischen Quellen :wink: :
Wenn diese Störung vorhanden ist dann:
-die Regeneration des Partikelfilters ist gesperrt
-Die Abgaserückführung wird gesperrt
-Leistung der Fahrzeugs wird verringert
Für alle Arbeiten sollte man die Prüfungsplattine Ele 1681 benutzen.
Falls Störungen vorhanden, diese zuerst beseitigen:
-DF315 Differenzdrucksensor des Partikelfilters
-DF226 „Positionsregelung der Lufteinstellklappe“
-DF272 „Steuerkreis EGR-Ventil“
Hier noch andere verdächtige Täter (F001 Stromkreis Kühlfluss. Temperatursensor, DF003 Stromkreis AmospfereDruckssensor, DF011 Sensorversorgungsspannun 1, DF013 Sensorversorgungsspannung 3, DF039 Ansaugeluft-Temperatufüller, DF055-Laderdruckregelung, DF056 Luftmassensensor, DF310 Temperatursensor vor dem DPF, DF315 Differenzdrucksensor def DPF, DF717 Druck vor DPF, DF778 Temperaturregelung vor der Turbine, DF953 DPF nicht vorhanden.
-Luftleitung des Turboladers (Undichtigkeit) ersetzen
-Rußpartikelfilter ersetzen/Reinigen [habei ch ausgelassen]
-Befehl SC036 „Reinitialisierung der Programmierung“ nach Austausch der DPF ausführen.
-Die Störung DF308 löschen (ACHTUNG: DF308 muss innerhalb 3 Minuten nach dem letzten Power Latch gelöscht werden.
-Öl wechseln!!! (Wenn Filter zwangs-Regeneriert werden soll, oder wurde extern gereinigt, oder erneuert)
-Befehl SC017 „Regeneration des Partikelfilters“ befohlen (Dazu gibt es noch Anleitung...leider nich bei mir)
-Störung DF308 löschen.
Danke an die unbekannte Quelle.

Ich hatte dies vor 4 Jahren, damals war es Abgasedrucksensor (Schlauch) - aber Renault tausche es komplett - teuer. Und genau dieselben Probleme gab es – das Auto zu überreden zu brennen, um sich die externe Brennung zu ersparen. Aber sie haben es damals auch geschafft (auch wenn ich nicht leider weiß wie).

Also, bei mir hat es diesmal geklappt, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann, warum hat das Auto den Fehler selbst zurückgesetzt. Voll heißt laut Renault voll.

Hoffentlich kann ich jemandem noch in der Zukunft helfen - so viele Lagunas fahren nicht mehr. Ich persönlich fahre solange, bis das Auto kann und ersten H2 Autos kommen.

(Ich bin kein Experte, also Fragen kann ich nicht ganz gut beantworten. Aber ich glaube derjenige, der Ahnung hat, findet hier viel.)

Fazit:
Wenn der Lagi zu oft Partikelfilter reinigen will (die orangene Lampe links oben ), macht euch Gedanken, ob ein der Schläuche nicht Risse bekommen hat, oder Sensor beginnt zu spinnen und muss erneuert werden.
Die Adepten: DFP Drucksensorschlauch, Kühlerladeschlauch, NO2 Reduzierung , Alle Turbo Schläuche, .... . Man spart sich am Ende viel Ärger und das Auto kann weitere 200T km weiterfahren :-)

Das Auto soll die Reinigungszyklen eigentlich ohne die Anforderung (orangene Lape) hinkriegen.

Fahr vorsichtig. Viele Grüße

Und ja noch etwas: Partikelfilter ausbauen erst, wenn alle andere Versuche (auch wiederhollt) gescheitert haben. Solange dieser keine Schäden hat, er schafft sich selbst zu reinigen (z.B manuell Regenerierung einleiten.)
lopalagi007
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 19:43

Re: Bitte Einspritzung überprüfen 1.9 dci, 2006

Beitragvon Kuni » Samstag 27. Juni 2020, 13:33

Moin, ist das eine Anleitung oder eine Frage zum Problem?

So viel Text ziemlich verwirrend :shock:

Ein wenig auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten wäre auch schön gewesen, ich war mal so frei und habe die größten Fauxpax behoben.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte Einspritzung überprüfen 1.9 dci, 2006

Beitragvon lopalagi007 » Sonntag 28. Juni 2020, 10:18

Geschichte und Anleitung.
Die Hilfe brauche ich nicht.

Mit der Grammatik ist es so Sache. Ich mache mir Mühe, aber Besserung kommt nur langsam. Danke für die Anpassung.
lopalagi007
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 19:43

Re: Bitte Einspritzung überprüfen 1.9 dci, 2006

Beitragvon RocketMan » Dienstag 30. Juni 2020, 18:47

Mich hat's jetzt auch erwischt :HASS: Km-Stand ca. 212 TKm, "Einspritzung prüfen+Wartungssymbol"

Soweit wie ich das Werkstatt-HB verstanden habe, ab 30g Rußpartikel im DPF kommt die Anzeige, ab 45g Notlauf-Programm.
in jeden Fall Reduzierung der Kraftstoffzufuhr (Einspritzung) um u.a. Schadstoffausstoss zu minimieren.

Einzuleitende Maßnahmen:
- allg. Diagnose (um Temperatursensorfehler auszuschließen) und Diagnose des DPF (Partikelmessung),
- Sichtkontrolle Druckschläuche des DiffDruckSensors,
- Zwangsregenerierung DPF (manuell, d.h. 96Km/h im 4.Gang, 30min konstant fahren hat's nicht gebracht),
- Service-Reset (Ölwechsel wird empfohlen), Fehler löschen,
- Probefahrt und danach Daten/Fehler auslesen.

Aber, ich habe im DiagGerät (AUTEL MaxiCheck Pro) einen interessanten Menü-Pkt gefunden, und zwar:
Rekonfiguration - dort kann ich unter anderem eingeben: "without DPF"

Eh, ich den Bordcomputer komplett abschieße lol , stelle ich das mal @all zur Diskussion;
was würde den passieren wenn ich meinen Wagen (1.9dCI FAP+ Abgasturbolader) ohne DPF konfiguriere?
über steuerliche Aspekte brauchen wir uns aber nicht unterhalten, das ist rechtlich eindeutig,
mich /@all interessiere mich nur für die techn. Verhaltensweisen /Auswirkungen...
CU
expèrience à nouveau le jour

Laguna 2 Bj.'05 1.9dCi
Benutzeravatar
RocketMan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 17:22
Wohnort: 14612


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste