Kraftstoffleitung-Schnellkupplung

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kraftstoffleitung-Schnellkupplung

Beitragvon jkLip » Sonntag 7. Juni 2020, 19:29

Habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Laguna Grandtour II Exception mit wenig Kilometer auf dem Tacho (Bj. 2007, 2.0 Liter 16v, Motor F4R) gekauft und bin jetzt schon zweimal liegengeblieben, weil sich die Kraftstoffleitung-Schnellkupplung an der Einspritzrampe gelöst hat.
Das billige Plastikteil scheint etwas ausgeleiert zu sein. Ist das Teil (siehe Abbildung) eigentlich original Renault? Im Teilekatalog finde ich es nicht.
Dateianhänge
Kraftstoff-Schnellkupplung-2.jpg
Kraftstoff-Schnellkupplung.jpg
jkLip
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 21:30

Re: Kraftstoffleitung-Schnellkupplung

Beitragvon MaxMustermann » Montag 8. Juni 2020, 23:27

Ist original - muss es geben. Und Vorsicht, so sind auch schon Autos abgebrannt. Notdürftig ggf. mit Kabelbinder sichern.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Kraftstoffleitung-Schnellkupplung

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 9. Juni 2020, 09:36

Jup, wollt ich auch grad sagen.
Das wechseln dieser Kupplung ist nicht vorgesehen.
Diese ist im Spritschlauch richtig verankert. Vermutlich wurde das (Prinzip wie Schrumpfschlauch) mit Hitze fixiert.

Mach da nen ordentlichen Kabelbinder drum, am besten aus Edelstahl.
So lange die Kupplung dicht ist und nicht leckt in Verbindung mit dem Kabelbinder, ist alles ok.

Ist zwar "russisch" aber immerhin besser als das Wechseln des kompletten Schlauchs samt Kupplung.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Kraftstoffleitung-Schnellkupplung

Beitragvon jkLip » Dienstag 9. Juni 2020, 21:36

Vielen Dank für eure Antworten.
Die Schnellkupplung ist glaube ich doch nicht original. Hatte gestern mal Gelegenheit unter die Motorhaube eines anderen Laguna 2 mit dem gleichen Motor zu schauen und ich habe hier im Forum gerade noch diesen Beitrag mit Foto entdeckt: http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=1&t=9048#p78686

Bei dem anderen Laguna 2 sah das genauso aus. In meinem Fall ist aber nicht der Schlauchanschluss undicht, sondern die Verriegelung der Schnellkupplung (Stecker) hat sich bereits zweimal gelöst. Nach dem ersten Mal ging mir das Auto aus und ich stand mitten auf der Straße. Natürlich wusste ich da noch nicht woran es lag und habe mehrmals versucht, den Motor wieder zu starten. Als ich dann ausstieg, um unter die Motorhaube zu gucken, stand ich dann in einer großen Benzinlache (Brandgefahr), weil die Benzinpumpe bei den Startversuchen fleißig gepumpt hatte. Zufällig kam dann gerade ein Mitarbeiter des städtischen Bauhofs um die Ecke, der mir einen Sack Bindemittel überlassen hat und der auch einen Feuerlöscher in seinem Fahrzeug hatte. Das Auto einfach ein paar Meter weiter schieben, ist ja auch nicht so ohne weiteres möglich, wegen der dummen elektrischen Parkbremse. Mit letzterer hatte ich auch schon Probleme, aber das lag letztlich an der alten, zu schwachen Batterie (es war noch die erste von 2007 drin). Habe ich inzwischen aber durch eine nagelneue ersetzt.

Die bei mir eingebaute Kraftstoff-Schnellkupplung scheint es nur bei ebay und Amazon für rund 10 Euro zu geben, aber nicht bei den zahlreichen Kfz-Teilehändlern. Quelle dieser Angebote scheint alibaba zu sein. Dort tauchen diese (bei mir eingebauten) Schnellkupplungen mit diversen Abmessungen ab ca. 10 Cent pro Stück auf.

Ich werde in den nächsten Tagen vermutlich mal beim örtlichen Autoverwerter vorbeischauen. Der soll laut einem Nachbarn derzeit mehrere Laguna 2 auf dem Hof stehen haben. Vielleicht bekomme ich da eine Benzinleitung mit den Original-Schellverschlüssen.
jkLip
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 21:30

Re: Kraftstoffleitung-Schnellkupplung

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 9. Juni 2020, 21:48

Ok, dann drück ich dir die Daumen.

Wenn du mal wieder Probleme hast mit der Pakrbremse: Meld Dich bei mir! :wink:
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Kraftstoffleitung-Schnellkupplung

Beitragvon jkLip » Dienstag 9. Juni 2020, 22:30

Die Parkbremse ist ja eigenlich ein anderers Foren-Thema..
Nachdem ich kurz nach dem Kauf mal mindestens eine Stunde lang bei eingeschalteter Zündung das Navi mit meinen Zielorten gefüttert und im Radio neue Sender eingestellt hatte, kamen beim Druck auf den Startknopf immer Fehlermeldungen wie 'Parkbremse überprüfen', Parkbremse defekt' 'ABS überprüfen' und der Anlasser weigerte sich, zu drehen. Habe dann hier im Forum nach möglichen Ursachen gesucht. Die erschienen mir aber alle nicht so ganz zutreffend für meinen Fall. Die Fehlermeldungen haben sich alle mit dem Einbau der neuen Batterie erledigt.

Renault hat zwar die elektrische Parkbremse eingebaut, aber eine Bedienungsanleitung dafür offensichtlich völlig vergessen. Habe beim Renault Service mal nachgefragt. Die haben dazu nichts. Das einzige, was ich gefunden habe, ist dieses:
https://www.hella.com/techworld/de/ti/Reparaturhinweis-Elektrische-Feststellbremse-10845/

Wie ich den Wagen bei abgestelltem Motor wegschieben kann, habe ich jetzt mit der neuen Batterie noch nicht ausprobiert. Sollte eigentlich auch ohne Notentriegelung funktionieren.
jkLip
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 21:30

Re: Kraftstoffleitung-Schnellkupplung

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 10. Juni 2020, 07:31

Diese Hinweise lässt mir ja die Fußnägel nach oben rollen... :shock:

Offtopic:
Die Handbremse ist gezogen und lässt sich nicht lösen.
(Normalerweise löst man die Handbremse in dem man den Griff zieht und dabei den Knopf mit dem Daumen rein drückt)
Unter der Abdeckung in der Mittelarmkonsole befindet sich ein gelber Griff. Diesen ziehen!
Dann sollte eine vollständig funktionierende Parkbremse nun gelöst sein.

NIEMALS die Seile aushängen oder durchschneiden!

Löst sich die Parkbremse dabei nicht, dann sind evtl. die Bremssättel oder die Seile eingegammelt.

Eine Parkbremse die Notentriegelt wurde, verriegelt sich normalerweise wieder selbst.
Kann sein das dann eine Fehlermeldung erscheint, sollte aber dann wieder verschwinden. Wenn nicht ggf. löschen lassen.

Die meisten Parkbremsen fangen nach 10 Jahren an, nicht mehr richtig zu funktionieren.
Keine Sorge, gibt auch Ausnahmen. Der TÜV wirds bemerken... :D
Oder du, weil bei gezogener Handbremse der Wagen einfach wegrollt... :D
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste