Wie ich schon erwähnte... Diese Dinger sind in Dieselfahrzeugen verbaut...
Habe hier vor Ort einen alten Renault Traffic II, jedoch muss der noch seinen Dienst verrichten und ich kann das Teil mit VIER Glühkerzen nicht ausbauen.
Auch so wäre es eine dumme Idee, wie mich heut morgen mein Werkstattmeister rämpelte, denn Dieselfahrzeuge OHNE diesen Heizer würden schon nach kürzester Zeit im Standgas kalt werden. Wie dem auch sei...
Die Zuheizer mit vier Glühkerzen, naja die brauchen sicher richtig Saft.
Ich vermute mal ich habe eine 125A Lichtmaschine oder sogar nur die 100A.
Es scheint auch noch die 150A zu geben, darüber kann ich ja mal nachdenken diese Nachzurüsten, meine LiMa ist noch die erste...
Drei Glühkerzen mit 200W auf 12V brauchen 50A (!!!).
Das dieser Zuheizer bei 70°C aufhört zu heizen, ist Sinnvoll.
Mittlerweile gibts da einige von den Chinesen gefertigte Schaltkreise die man Timen kann oder auch die exakte Einschalt- und Ausschalttemperatur einstellen kann.
Zumal soll dieser Zuheizer ja nur arbeiten wenn dies erwünscht ist, im Sommer braucht meine Frau das dann eh nicht...
Wobei ich letztens mal wieder mit dem Laguna unterwegs war.
Außentemperatur 2°C - fast 11min Fahrzeit bis die Temperaturanzeige im Normalbereich ist.
DAS habe ich anders in Erinnerung... Thermostat ist vor 3 Jahren getauscht worden, ist von Hella, öffnet bei 89°C.
Vor dem Tausch wurde es während der Fahrt kalt...
Jedenfalls beschlägt die Scheibe sobald man sich reinsetzt - logisch, man atmet - Lüftung auf die Scheibe aufs maximum, Fenster offen...
Keine Chance, die Scheibe beschlägt, egal was ich tu...
Innenraumfilter ist erst erneuert worden, Aktivkohle und noch mit irgendwas und das von Valeo...
Ablauflöcher sind auch frei, Auto ist trocken.
Mein kleiner 106er von 1995, da fahr ich 3min, da kommts schon warm aus der Lüftung.
Wie auch immer...
Ich werde berichten, sobald ich mich ans Werk mache...