Steuergerät Software?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Steuergerät Software?

Beitragvon Kelthor1981 » Freitag 13. September 2019, 06:42

Guten Morgen, :ALK:

da ich Kein Mann vom Fach bin und beruflich Verpackungen herstelle, versuche ich trotzdem mein Problem hoffentlich verstädlich dar zustellen... lol lol

Ich besitze seit einigen Monaten einen Renault Laguna II 1.8 16V 88kw, Erstzulassung 02.05.2002, Automatik.

Zum Problem: Wenn man das Auto im kalten Zustand startet und einige Kilometer gefahren ist und abstellt, kann man es nicht sofort wieder starten, außer im Notfallprogramm.
Man muss ca. 15 Minuten warten, dann startet das Fahrzeug wieder normal, sehr nervig beim tanken..... :P

- Als erstes wurde der OT-Geber vermutet, ohne Erfolg.

- Nun wurde die Drosselklappe gewechselt, mit einen großen Problem - neue Drosselklappe passt nicht zur alten Software des Steurgerätes.

Werkstatt hat nur neue Software, Renault hat auch nur neue Software.... :idea:


Einzige Lösung laut Renault und Werkstatt: entweder ein komplett neues Steuergerät für über 1000€ oder ich finde jemanden, der die alte Software aus 2002 hat, damit die Werkstatt damit die drüber spielen und somitneue Drosselklappe anlernen kann....

Falls jemand eine Lösung hat, bitte ich um eine PN, gerne auch in einem Telefonat mit Telefonnummer oder ich schicke meine Nummer.

Danke im Voraus für eure Mühe :BETEN: :BETEN:

Freundliche Grüße aus Langelsheim
Christian
Benutzeravatar
Kelthor1981
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 04:42

Re: Steuergerät Software?

Beitragvon kitt2011 » Freitag 13. September 2019, 09:03

normal sollten die die neuste software doch ohne probleme auf das Steuergerät schreiben können?
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: Steuergerät Software?

Beitragvon finne » Freitag 13. September 2019, 11:56

Mal zu einer anderen “kompetenteren“ Renault Werkstatt gehen.
Sollte wie mein Vorredner schon sagte, eigentlich keine große Sache für eine Renault Werke sein,
eine neue Drosselklappe anzulernen.
So wie die dir das gesagt haben macht es auch keinen Sinn,

„oder ich finde jemanden, der die alte Software aus 2002 hat,
damit die Werkstatt damit die drüber spielen und somit neue Drosselklappe anlernen kann....“

Du hast ja die Software von 2002 drauf, warum also nochmals die gleiche aufspielen?

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Steuergerät Software?

Beitragvon Kelthor1981 » Dienstag 17. September 2019, 03:17

Danke erstmal für die Informationen. Werde wohl mal einen Renault Profi aufsuchen.

Kann mir jemand sagen, in welcher Preiskategorie wir ungefähr landen werden? Überprüfen und neue Software draufspielen??

Trotzdem irgendwie alles sehr seltsam, was die freie Werkstatt für Infos für mich hatte. Der Wagen stand auch über eine Woche bei denen und einer weiteren Werkstatt, weil die erste nicht weiter wusste...xD xD :idea: :idea:

gestern wieder tanken gewesen und 15 Minuten rumgetrödelt, bevor ich weiterfahren konnte. Ist das eigentlich
einer sehr bekanntes Problem?

MfG
Benutzeravatar
Kelthor1981
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 04:42

Re: Steuergerät Software?

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 17. September 2019, 11:25

Leider ja...
Die Laguna 2 Phase 1 Modelle sind sehr anfällig was die Elektronik betrifft
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Steuergerät Software?

Beitragvon Fred59 » Mittwoch 18. September 2019, 07:08

Vielleicht findest Du hier Hilfe: https://ecu.de/
Für meinen Laggi Bj. 1999 brauchte ich ein neues Steuergerät. Habe dort ein instandgesetztes bekommen, genau für mein Auto programmiert, für 300 Euro. Einbauen uns losfahren.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Steuergerät Software?

Beitragvon Kelthor1981 » Donnerstag 19. September 2019, 15:52

Auch eine Option...danke für den Link...bei uns in Langelsheim gibt es EPS-Elektronik, die reparieren auch Steuergeräte. Allerdings sind die Bewertungen eher mittelmäßig, weil meistens doppelt so teuer wie angegeben und nur eine 50:50 Chance auf Heilung.

versuche es am Ende des Monats erstmal bei einer Renault Werkstatt :wink:
Benutzeravatar
Kelthor1981
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 04:42


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste