Frage zu Klimaautomatik und Motorlüftersteuerung

Motor & Elektronikprobleme etc.

Frage zu Klimaautomatik und Motorlüftersteuerung

Beitragvon RocketMan » Montag 29. Juli 2019, 12:45

Hallo @all,
Ich habe ein Effekt mit der Klimaautomatik den ich mir nicht erklären kann, sobald sich die Klima (im Automatikbetrieb) einschaltet, läuft der Motorlüfter auf Stufe 1 volle Pulle mit,
der Effekt tritt bei recht schwül warmen Wetter auf.
- keine Fehlercodes, Klimaautomatik regelt wie es sein soll, Klimaservice ist auch gemacht, Kühlmitteltemperatur ist auch ok und konstant,
- passiert sogar wenn Klimaautomatik eingeschalten ist und ich früh aus der Garage rausrolle bei ca. 15Grad aber eben bei relativ hoher Luftfeuchte,
der Motorlüfter bläst voll durch obwohl der Motor kalt ist...
sobald ich auf manuelle Temperatursteuerung umschalte, schaltet sich der Motorlüfter sofort ab.

Hat jemand dafür eine Erklärung? :idea:
expèrience à nouveau le jour

Laguna 2 Bj.'05 1.9dCi
Benutzeravatar
RocketMan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 17:22
Wohnort: 14612

Re: Frage zu Klimaautomatik und Motorlüftersteuerung

Beitragvon finne » Montag 29. Juli 2019, 13:29

Sobald die Klimaanlage läuft ist es normal das auch der Lüfter läuft,
denn der Klimakondensator muß ja die Abwärme irgendwie loswerden.
Egal ob im Automatik - oder Manuell betrieb.
Sollte der Lüfter wenn die Klimaanlage manuell eingeschaltet wurde nicht laufen,
so ist das ein Fehler.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Frage zu Klimaautomatik und Motorlüftersteuerung

Beitragvon RocketMan » Montag 29. Juli 2019, 19:31

Ja, verstehe ich. Was mich eben stutzig macht, ist das Lüfter eben mit höchster Umdrehung/Leistung läuft obwohl früh der Motor kalt ist. Und wenn ich die Klima ausschalte, läuft der Lüfter normal....
expèrience à nouveau le jour

Laguna 2 Bj.'05 1.9dCi
Benutzeravatar
RocketMan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 17:22
Wohnort: 14612

Re: Frage zu Klimaautomatik und Motorlüftersteuerung

Beitragvon Paseman » Mittwoch 31. Juli 2019, 10:42

Da wird es jetzt kurios. Der Kühlerlüfter läuft eigentlich, außer bei eingeschalteter Klima, nie mit. :o
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Frage zu Klimaautomatik und Motorlüftersteuerung

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 31. Juli 2019, 11:41

Nicht ganz korrekt.
Ist dem Motor zu warm, dann läuft der Lüfter sehr wohl.

RocketMan hat es wohlmöglich etwas falsch formuliert.
Falls der Lüfter trotz ausgeschalteter Klima und kalten Motor "normal" dauerhaft dreht, ist wohlmöglich der Gebläseregler am Kühler defekt bzw. liefert falsche Werte.

So sieht er aus:
Bild

Steht man vor der geöffneten Motorhaube und blickt auf den Kühler, so sollte sich der Gebläseregler auf halber Höhe am rechten Rand des Kühlers befinden.
Meist ist einfach nur der Kontakt nicht mehr richtig gegeben. Oft ist Grünspan der Grund.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Frage zu Klimaautomatik und Motorlüftersteuerung

Beitragvon RocketMan » Mittwoch 31. Juli 2019, 20:09

Hallo @all
also vllt. nochmal zum besseren Verständis:
14.00Uhr Wagen abgestellt in der Tiefgarage,
20.30Uhr Motorölstand und Kühlmittel prophylaktisch kontrolliert--> alles gut, Motor + Kühlschläuche kalt--> auch gut
danach Motor angelassen (Klimaautomatik ein)--> Motorlüfter bläst volle Pulle einmal kurz durch,
und danach periodisch kurz aber eben "full pull"

Und das war vor der Klimawartung nicht so :idea:

Ich habe so den Verdacht das der Klimakompressor entweder zu wenig Öl hat, oder das Falsche
oder sich langsam verabschiedet :cry:
natürlich kommt als Verdächtiger auch der o.a. Regler in Verdacht
expèrience à nouveau le jour

Laguna 2 Bj.'05 1.9dCi
Benutzeravatar
RocketMan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 17:22
Wohnort: 14612

Re: Frage zu Klimaautomatik und Motorlüftersteuerung

Beitragvon Paseman » Freitag 2. August 2019, 14:46

Ja klar läuft er mit, wenn die Kühlwassertemp zu hoch wird. Aber selbst mein GT bei sehr straffer Fahrweise, mit der ich es schaffe, dass die neue DOT4 Bremsflüssigkeit kocht, braucht dann keinen Lüfter.
Und nach Motor abstellen läuft ausschließlich die elektrische Wasserpumpe, egal was für Temperaturen draußen sind.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Frage zu Klimaautomatik und Motorlüftersteuerung

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 3. August 2019, 11:54

Klimawartung?

Ok... Wo bist du gewesen?
Ich arbeite ab und zu auch mit einem Klimagerät. Da gehts mal schnell das man das falsche Auto aus der Liste im Gerät auswählt.
Zwischen manch Laguna´s unterscheiden sich die Ölfüllmenge und der Menge des R134a .

Theoretisch solltest du eine Art Prüfzettel/Protokoll zu dieser Wartung bekommen haben.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Frage zu Klimaautomatik und Motorlüftersteuerung

Beitragvon RocketMan » Montag 5. August 2019, 12:15

RE: "Klimawartung? Ok... Wo bist du gewesen?"

- in der Wkst meines Vertrauens, kann mich dunkel daran erinnern das die Klima ziemlich leer war, stand aber Lag2 drauf..
Aber wie schon beschrieben, der Lüfter läuft full pull erst seit dem so heißes Wetter ist

RE: "Ja klar läuft er mit, wenn die Kühlwassertemp zu hoch wird..."

- Bitte erst meine Post richtig lesen, helfender Hinweis: "...also vllt. nochmal zum besseren Verständis…" :KOPF:
expèrience à nouveau le jour

Laguna 2 Bj.'05 1.9dCi
Benutzeravatar
RocketMan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 17:22
Wohnort: 14612

Re: Frage zu Klimaautomatik und Motorlüftersteuerung

Beitragvon Paseman » Donnerstag 8. August 2019, 09:31

RocketMan hat geschrieben:RE: "Ja klar läuft er mit, wenn die Kühlwassertemp zu hoch wird..."

- Bitte erst meine Post richtig lesen, helfender Hinweis: "...also vllt. nochmal zum besseren Verständis…" :KOPF:

Bitte erst alle Posts richtig lesen, helfender Hinweis: "...also vllt. nochmal zum besseren Verständis…". :roll: Das war auf den Beitrag von Laggi2007 bezogen, da wir es davon hatten, dass der Lüfter ohne Klima quasi nie läuft.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Frage zu Klimaautomatik und Motorlüftersteuerung

Beitragvon RocketMan » Sonntag 11. August 2019, 19:15

Ich merk´schon. Alles die Vollprofis hier. Lag2 PhII wurde u.a. 05-07 gebaut...
Klimatechnisch keine wirklichen Änderungen... Also vllt. zurück zum Thema

Nach dem Abstellen des Motors höre ich ganz normal wie Lüfter/WaPu nachläuft. Also regeln tut die Temperatursteuerung ja,
alles so wie es sein soll... Bis auf "radiator full pull" beim Starten :idea:
expèrience à nouveau le jour

Laguna 2 Bj.'05 1.9dCi
Benutzeravatar
RocketMan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 17:22
Wohnort: 14612

Re: Frage zu Klimaautomatik und Motorlüftersteuerung

Beitragvon Laggi2007 » Montag 12. August 2019, 08:32

Also ich klink mich hier aus...
Ich helfe gern, aber wenn meine Post´s mit unterschwelligem Ton gelesen werden und auch noch falsch interpretiert werden, tut es mir leid. - So kommts mir vor...

@RocketMan:
Dein "Alles die Vollprofis hier" kannst du getrost weglassen.
Wenn du hier in diesem Forum nach Hilfe suchst und nach paar Tagen schon beleidigend wirst, dann solltest du doch lieber das Forum wechseln oder doch in eine Werkstatt fahren.
Ich glaub ich spreche hier für alle, glaube ich zumindest.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Frage zu Klimaautomatik und Motorlüftersteuerung

Beitragvon Paseman » Freitag 16. August 2019, 12:26

Ich bin dann auch mal raus. Er weiß ja eh schon alles. :roll:
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Frage zu Klimaautomatik und Motorlüftersteuerung

Beitragvon RocketMan » Sonntag 18. August 2019, 10:23

@all,
Also wenn ich Euch auf den "Schlips getreten habe" und Ihr Euch beleidigt fühlt bitte ich um Entschuldigung.
War die erste impulsive Reaktion von mir wenn das Thema abgleitet... Sorry :STREIT:
expèrience à nouveau le jour

Laguna 2 Bj.'05 1.9dCi
Benutzeravatar
RocketMan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 17:22
Wohnort: 14612

Re: Frage zu Klimaautomatik und Motorlüftersteuerung

Beitragvon finne » Sonntag 18. August 2019, 15:12

Sich zu entschuldigen zeugt von Reife, finde ich gut!

Zum Thema:
Deine Fehlerbeschreibung ist etwas verwirrend.
Zuerst:
“ Ich habe ein Effekt mit der Klimaautomatik den ich mir nicht erklären kann, sobald sich die Klima (im Automatikbetrieb) einschaltet, läuft der Motorlüfter auf Stufe 1 volle Pulle mit,
der Effekt tritt bei recht schwül warmen Wetter auf.
- keine Fehlercodes, Klimaautomatik regelt wie es sein soll, Klimaservice ist auch gemacht, Kühlmitteltemperatur ist auch ok und konstant,
- passiert sogar wenn Klimaautomatik eingeschalten ist und ich früh aus der Garage rausrolle bei ca. 15Grad aber eben bei relativ hoher Luftfeuchte,
der Motorlüfter bläst voll durch obwohl der Motor kalt ist...
sobald ich auf manuelle Temperatursteuerung umschalte, schaltet sich der Motorlüfter sofort ab.“

Das sieht ganz normal aus.

Dann:
“Was mich eben stutzig macht, ist das Lüfter eben mit höchster Umdrehung/Leistung läuft obwohl früh der Motor kalt ist. Und wenn ich die Klima ausschalte, läuft der Lüfter normal....“

Was heißt das? Nach abschalten der Klima läuft der Lüfter immer noch, obwohl kalt??
Zumindest hört sich das anders an als dein erster Post.

Und danach:
“also vllt. nochmal zum besseren Verständis:
14.00Uhr Wagen abgestellt in der Tiefgarage,
20.30Uhr Motorölstand und Kühlmittel prophylaktisch kontrolliert--> alles gut, Motor + Kühlschläuche kalt--> auch gut
danach Motor angelassen (Klimaautomatik ein)--> Motorlüfter bläst volle Pulle einmal kurz durch,
und danach periodisch kurz aber eben "full pull" “

Das hört sich wieder anders an, jetzt mit eingeschalteter Klima einmal kurz der Lüfter an und danach im Intervall.

Die Frage ist ja was passiert genau, ich vermute das vor der Klimawartung etwas nicht in Ordnung war und jetzt alles richtig läuft, bezogen auf deiner ersten Aussage.

Bezogen auf deiner zweiten würde ich auch auf den Gebläse Regler tippen.

Auch bei der dritten Version tippe ich auf den Gebläse Regler.

Es kann natürlich auch ein Kontakt Problem sein, entweder Leitung oder ein Steckkontakt.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Frage zu Klimaautomatik und Motorlüftersteuerung

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 18. August 2019, 20:53

Eine Entschuldigung zeugt wirklich von Reife...

In meinem Post vom Mittwoch 31. Juli 2019, 12:41
schrieb ich:

Laggi2007 hat geschrieben:Falls der Lüfter trotz ausgeschalteter Klima und kalten Motor "normal" dauerhaft dreht, ist wohlmöglich der Gebläseregler am Kühler defekt bzw. liefert falsche Werte.

So sieht er aus:
Bild

Steht man vor der geöffneten Motorhaube und blickt auf den Kühler, so sollte sich der Gebläseregler auf halber Höhe am rechten Rand des Kühlers befinden.
Meist ist einfach nur der Kontakt nicht mehr richtig gegeben. Oft ist Grünspan der Grund.


Mal ausgebaut und angeschaut?
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Frage zu Klimaautomatik und Motorlüftersteuerung

Beitragvon RocketMan » Samstag 24. August 2019, 13:22

Nein, bin n n dazu gekommen, solange alles kühlt und regelt ist alles gut. Nervt halt nur das der Lüfter so laut läuft...Mal sehen ob ich dieses Wochenende dazu komme ...
Momentan tausche ich meine Innenausstattung, baue eine größere 3. BL innen ein und TFL will ich auch noch anbringen.
expèrience à nouveau le jour

Laguna 2 Bj.'05 1.9dCi
Benutzeravatar
RocketMan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 17:22
Wohnort: 14612

Re: Frage zu Klimaautomatik und Motorlüftersteuerung

Beitragvon RocketMan » Sonntag 25. August 2019, 12:55

So, also heute habe ich dem o.g. Gebläseregler am Kühler gewidmet, und den Arm ganz tief in den Motor gesteckt :shock:
Habe einfach mal mal den Stecker gelöst, auch dem am Lüfter, und geschaut wie so der allg. Zustand ist....
Kein Grünspan, keine Feuchtigkeit o.ä., also etwas Polfett drauf, und wieder drauf den Stecker.

Lange Rede kurzer Sinn:
Motor an, Klima auf Automatik (20Grad), 3 Meter aus der Tiefgarage gerollt, und im Leerlauf laufen lassen,
Motorlüfter schaltete sich zu, und lief 1x kurz an aber nicht "volle Kanne" und dann schaltete er wieder ab.
Soweit so gut, und besser als vorher
Da ich morgen wieder regelmäßig zur Arbeit fahre, (früh kalt T<17Grad, nachmittags T>29Grad) werde ich mal schauen
was sich tut, ob es das schon war...

Aber ich muss schon sagen, der Motorlüfter und der Gebläseregler hängen schon ziemlich klapprig in der Halterung :oops:
gefällt mir so gar nicht

NOTE:
- derzeit alles im Nominal-Modus, Lüfter ballert nicht mehr volle Pulle sondern wenn, dann ganz dezent im Hintergrund,
- werde trotzdem bei Gelegenheit den Gebläseregler wechseln. Thermische Widerstände haben ja auch einen gewissen
Verschleiß...

- 3. BL (LED-LightBar) ist jetzt auch eingebaut

UPDATE Lüftersteuerung
- es ist Sommer 32 Grad und der Motorlüfter rennt "full pull" (Stufe 2) und bläßt periodisch duch, wenn die Klimaautomatik eingeschalten ist.
Ursache: Klimaanlage und Motorlüfter werden durch 1 Relais im Motorraum gesteuert,
wie habe ich es festgestellt: Werkstatt-HB (Elektronikteil/Sicherungsbelegung)
was habe ich getestet: Lüftersteuerung Stufe 1 und Stufe 2 mit DiagGerät,mit dem Resultat das Stufe 1 nicht geht,
Fehlerbehebung: Austausch des Vorwiderstandes für den Elektromotor-Kühlerlüfter.

Und siehe da, Stufe 1+2 laufen :DAUMEN:
expèrience à nouveau le jour

Laguna 2 Bj.'05 1.9dCi
Benutzeravatar
RocketMan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 17:22
Wohnort: 14612


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste