Fernlicht lässt sich nicht einschalten...

Motor & Elektronikprobleme etc.

Fernlicht lässt sich nicht einschalten...

Beitragvon Spez » Donnerstag 18. Juli 2019, 12:52

Hallo

Mein Vater fährt ein Laguna Bj. 2005 2.0 mit 135Ps.
Er bat mich die scheinwerfer zu tauschen da sie schon komplett Matt waren.
Das tauschen an sich ging ja ganz gut nur ist mir bei der funktionsprobe dann aufgefallen dass sich bei beiden scheinwerfern kein Fernlicht einschalten lässt. Die alten scheinwerfer hab ich nochmal angesteckt, hier geht es auch nicht. Hab dann auch bemerkt das die Anzeige für das Fernlicht im kombiinstrument ebenfalls nicht aufleuchtet. Birnen und Sicherungen sind ok. Jetzt kann es ja eigentlich nur mehr am lenkstockschalter liegen?!
Leider kenn ich mich bei französischen Autos nicht gut aus, daher meine frage: Ist das ein bekanntes Problem? Kann man den Schalter reparieren oder muss er ausgetauscht werden?
Könnte sonst noch ein Problem bestehen ausser dem Schalter?

Danke für eure fachkundigen Antworten.
Spez
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 22:26

Re: Fernlicht lässt sich nicht einschalten...

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 19. Juli 2019, 08:32

Hi,
du wirst mit deiner Vermutung schon recht nahe liegen, dass der Lenkstockschalter defekt ist.

Es müsste theoretisch auch ein Relais das Fernlicht schalten.
Das könnte wohlmöglich defekt sein.
Ich würde also erst nach dem Relais schauen, denn der Lenkstockschalter lässt sich nicht wirklich einfach tauschen.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Fernlicht lässt sich nicht einschalten...

Beitragvon Spez » Freitag 19. Juli 2019, 09:34

Vielen Dank für deinen Tipp. Auf das Relais dachte ich noch gar nicht, werd das mal prüfen.
Weisst du zufällig wo das sitzt?
Spez
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 22:26

Re: Fernlicht lässt sich nicht einschalten...

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 19. Juli 2019, 16:42

Da muss ich leider passen... Ich weiß es leider nicht.

Unterm Lenkrad, nähe Sicherungskasten sollten theoretisch paar Relais sitzen.
Für was jedes einzelne ist, habe ich leider nicht so die Ahnung.

Wenn es dir möglich ist und du in deinem Bekanntenkreis jemand mit dem gleichen Fahrzeug und der gleichen Lichtanlage hast, dann kannst du ja mal durch ein und ausschalten des Fernlichts das richtige Relais lokalisieren.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste