V6 3.0 Baujahr 2004 springt nicht mehr an

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: V6 3.0 Baujahr 2004 springt nicht mehr an

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 12. März 2019, 13:47

So wie du dich äußerst hast du die Nase voll?
Dann verkauf den Wagen.

Willst du ihn richten und reparieren?
Dann jammer aber nicht über die Kosten und weitere darauffolgende Reparaturen und deren Kosten.

Ein Auto, gerade ein 15 Jahre altes, bringt so seine Macken mit sich.
Vom V6 habe ich leider bisher nicht viel gesehen.
Aber so wie du es beschreibts könnte vielleicht die Battrie tot sein? Mal gecheckt?
Mal gecheckt ob bei (wenn es soweit ist) laufenden Motor die Batterie geladen wird?

Vielleicht liegt auch ein Massefehler vor.
Der Motor sollte ein Masseband haben, korrodiert?
Mal versuchen ein zweites Massekabel zum Motor zu ziehen und zu probieren.


Am Rande:
Laguna 2 Ph. 1 1.6er Benzin
ESP+ABS (was weiß der Geier) Motor ließ sich nicht mehr starten nachdem er ausging.
Wir tauschten Drosselklappe, Stecker an der Dosselklappe und und und...
2 Wochen stand der Wagen, auch wegen Ersatzteillieferung, in der Werkstatt im trockenen...
Dann lief er... Ich hatte den Auftrag den Wagen 2 Wochen zu fahren.
Kurz bevor die 2 Wochen um waren trat der Fehler wieder auf. Es hatte geregnet.
-> Wasser sucht sich seinen Weg.

Wir erhielten den Tipp: ABS Block anschluss und Stecker kontrollieren, ggf. ersetzen.
Dazu kam es aber nicht, der Wagen wurde verschrottet.

Ob das beim V6 auch sein kann, keine Ahnung, ich kann hier nur raten, zumal ich deinen Wagen nicht vor mir stehen hab.

Ich drück dir die Daumen.
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Re: V6 3.0 Baujahr 2004 springt nicht mehr an

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 12. März 2019, 15:58

Wo genau das Masseband beim V6 ist kann ich leider nicht beantworten.
Leg doch einfach mal Probeweise, ein vom Querschnitt her, dickeres Kabel von Karosse zu Motor.
Ich habe schon Spezialisten gehabt, die haben das "neue" Kabel an die Plastikverkleidung der Motorabdeckung gehalten..
Ich hoffe du bist da erfahrener...
Bitte benutz aber nicht den Minuspol der Batterie bzw. dessen Anchluss zum Fahrzeug, es sollte schon ein "neuer" Karosseriemasseanschluss geschaffen bzw. verwendet werden.

Soweit ich weiß MUSS bei dir Batterie und Lichtmaschine intakt sein sodass der Motor überhaupt läuft!
Es gibt Autos, die schiebt man an um den Motor zu starten und die laufen dann ohne Batterie.
Ich glaube in deinem Fall ist das anders!

Lehrgeld zahlt man überall...
Nur ist die Frage wie fährt man fort? :D Zweideutig... heheheee

Was bringt es einem wenn man schon 1000de inverstiert hat und den "Hobel" dann verkauft?
DAS ist ja dann der Verlust. Mich spornt es dann erst recht an den Fehler zu finden so das der Karren dann endlich läuft.

Du sprichst von Zündstecker? Redest du hier von einer der sechs Zündspulen oder von was genau?
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Re: V6 3.0 Baujahr 2004 springt nicht mehr an

Beitragvon Dave369 » Dienstag 12. März 2019, 18:04

Tausch doch einfach mal die Batterie mit der Batterie aus dem anderen und leg ein Massekabel wo du sicher bist das es funktioniert, könnte eins von beiden sein das er nicht startet, Startknopf gedrückt halten bring wohl auch nichts?
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Re: V6 3.0 Baujahr 2004 springt nicht mehr an

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 12. März 2019, 18:30

Der Motor ist aus Guss...
Da hast du freie Wahl! Am Motor musst es ja nicht verschrauben, reicht wenn du es mit etwas druck ran drückst...
Jedoch ist da eine zweite Person zu starten des Wagens nötig...
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Re: V6 3.0 Baujahr 2004 springt nicht mehr an

Beitragvon Dave369 » Dienstag 12. März 2019, 18:39

oder nimm ein starter kabel als massekabel
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Re: V6 3.0 Baujahr 2004 springt nicht mehr an

Beitragvon Dave369 » Donnerstag 14. März 2019, 06:28

ich würde die Batterie tauschen, klingt sehr danach, gerade bei kühlen Temperaturen ist das oft der Fall, kannst sie ja auch mal in ner Werkstatt testen lassen... Die Lade Spannung der Lima sollte so bei ca 14 Volt liegen.
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Re: V6 3.0 Baujahr 2004 springt nicht mehr an

Beitragvon Laggi2007 » Donnerstag 14. März 2019, 18:00

Klingt verdächtig nach der Lichtmaschine!
Wenn der Wagen erst 12,4V hat und nach 2-3 Minuten dann 12,1V, bedeutet dies weniger Saft auf der Batterie!

Die Batterie muss also nicht zwangsläufig kaputt sein.
Habe schon ein 15 Jahre alte Batterie gesehen die immernoch ihren Dienst zuverlässig verrichtete...


ABER tausch am besten beides. So machst du nichts falsch!
Beim tausch der Lichtmaschine (oder vorher) mal kontrollieren wie der Keilrippenriemen ausschaut.

Hast du deinen alten 310.000KM Wagen noch?
Der ölt, was das richtig?
Probiers mal mit LEC-WEC : https://www.ebay.de/itm/178-50-L-LecWec ... ctupt=true

3% muss auf den Motorölinhalt.
(Bei 3,33L Öl müssen 100ml LEC WEC lt. Flasche)
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Re: V6 3.0 Baujahr 2004 springt nicht mehr an

Beitragvon Laggi2007 » Montag 25. März 2019, 14:44

Der Mist von Liqui Moly ist Mist...

Zumal ist der Effekt nicht sofort bemerkbar.
Wo ölt es denn nun genau? Mal was gesichtet?

Nein, die LiMa vom 1.9er wird wohl nicht passen und wenn doch, ist es nicht Ratsam.

Bitte verwende DAS was jetzt verbaut ist. Alles andere ist, naja, "Pfusch am Bau" und eine reine Testerei und kostet dich am Ende wieder nur "Lehrgeld".
Wenn also jetzt eine mit 120A verbaut ist, dann ist es so... :wink:

Generalüberholte Lichtmaschinen, kommt immer drauf an WER diese überholt hat und welche Teile dafür verwendet wurden und vorallem um wieviel diese Billiger ist. Man sollte hier also auch abwegen ob es ratsam ist.
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